asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
140
Ort
Edinburgh
Liebe community,

ich bin durch mehrere Anzeigen auf den Holznagel von Lignoloc aufmerksam geworden. Dieser Nagel soll sich durch die hohe Reibungsenergie eine Art Schweißverbindung mit dem Holz eingehen. Hört sich erstmal interessant an, aber funktioniert das auch tatsächlich ? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät und für welche Einsatzzweck kann man ihn verwenden, die einen Vorteil gegenüber konventionellen Verbindungen versprechen.

Die Homepage der Firma gibt da nicht so viel her.

Bin gespannt auf eure Ideen

asphaltblau
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Die Lignoloc-Nägel sind aus Buchholz gemacht.

Sicherlich funktioniert das Lignoloc-System gut mit
Fichte, Kiefer und andere Weichhölzer.

Ich kann mir nicht vorstellen, ein Deck aus Ipé,
Quebracho oder Curupay mit Lignoloc-Nägel zu
bauen.
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
140
Ort
Edinburgh
Vielen Dank für deine Antwort. Warum würdest du diese Technik nur für Weichhölzer verwenden ? Denkst du an den Ligninanteil oder an die Härte der Hölzer ?
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Ich denke an die Härte.

Die Videos der Firma zeigen nur Beispiele mit Weichhölzern,
und die Texte vergleichen die Lignoloc-Nägel stets mit
Aluminiumnägeln, niemals mit Nägeln aus Stahl.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
In einem Viedeo kann man erkennen, dass ein Holznagel ziehmlich ramponiert wird - da hat er wohl einen Ast erwischt.
Finde die Technik auch ganz spannend.
Allerdings liegen die Preise für die Nägel doch deutlich über denen einfacher Metallnägel.
 
Oben Unten