Holzmaterial für Geschenkidee

Unregistriert

Gäste
Hallo Community,

ich habe vor demnächst ein Geschenk zu bauen. Es ist ein Nachbau aus einem Film. Den Plan dafür habe ich auch, allerdings hapert es bei mir mit dem richtigen Material.

Dies ist das Geschenk:

Illusionist locket - YouTube

Jetzt die Frage an Euch (da ich so etwas nicht abschätzen kann):

Was meint Ihr eignet sich hier als bestes Material (Stärke, Art, etc.) ?

Ich habe im Forum schon viel gelesen über Funiere und Starkfuniere, aber als Anfänger werde ich da noch nicht richtig schlau draus. :emoji_frowning2:

Ich bin für jede Antwort dankbar. :emoji_slight_smile:

MfG
Neuling Woodchuck

dascello

ww-robinie
Irgendein Holz, das gut zu bearbeiten ist und quer zur Maserung einigermaßen stabil: Birnbaum, Buxbaum, Linde, Pappel, Erle fallen mir ein, aber auch tropische Sorten wie Mahagonie. Sehr hart wären Ahorn, Buche, Ebenholz.

Eher ungeeignet: Alle Nadelhölzer, Eiche, Esche, Verbundstoffe.

Gruß

Michael

woodchuck89

ww-pappel
Irgendein Holz, das gut zu bearbeiten ist und quer zur Maserung einigermaßen stabil: Birnbaum, Buxbaum, Linde, Pappel, Erle fallen mir ein, aber auch tropische Sorten wie Mahagonie. Sehr hart wären Ahorn, Buche, Ebenholz.

Eher ungeeignet: Alle Nadelhölzer, Eiche, Esche, Verbundstoffe.

Gruß

Michael

Hi Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Bekomme ich so dünnes Material im normalen Baumarkt oder gibt es dort noch extra Händler?

Gruß

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben

woodchuck89

ww-pappel
Solch kleine Teile würde ich, wie auch auf den Folgevideos zu sehen, aus einem sehr wertvollen Vollholz bauen.
Die meisten Harthölzer sind dafür geeignet.
Wenn noch etwas schöne Maserung dazu kommt, wirkt es schon dadurch mehr. Z.B. Olivenholz.
Seh Dir mal die Websites von Holzversendern an. Ich kaufe Hölzer zum Drechseln bei Hobbyholz - Edelhölzer für Ihr Hobby. - Hier finden Sie edle Hölzer zum drechseln, Messer bauen,

Gruß Fritz

Danke schon mal dafür!

Ist Drechselholz denn das richtige Material dafür? Habe online viel mit Funieren gelesen? :confused:

Gruß

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Die in den Folgevideos gezeigten Hölzer sind Massivhölzer.
Drechselholz ist normales und meist trockenes Holz, das nur in allgemein gewünschte Größen zugeschnitten ist.
Ich würde mir eine passende Kantel, z.B. mit dem Querschnitt 40/40 mm heraussuchen, die Dir gefällt.
Evtl. kannst Du auch 2 kontrastierende Hölzer verarbeiten.

Gruß Fritz

woodchuck89

ww-pappel
Vielen Dank bis hier schon mal. I

Ich denke ich werde mir eine Mahagoni Kantel holen und es dann dort rausschneiden/schleifen.

Werde mein Ergebnis dann hier wieder posten, bzw. mich wieder melden sollte ich noch Fragen haben. :emoji_slight_smile:

Oben Unten