Holzmann TS250: Aufbau, Ausrichten und Verbesserungen

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Das ist einfach eine lose Bildersammlung vom Aufbau meiner TKS und was ich geändert habe damit andere (potentielle Käufer) auch was davon haben.

Was ich noch ändern möchte ist den Parallelanschlag etwas steifer machen sowie das Aluprofil vom Schiebeschlitten unterfüttern damit das etwas stabiler wird.

Das Profil gibt es auch als längere Version zu kaufen, bisher aber nur den einen Anbieter gefunden: https://www.holzmannshop24.de/p/hol...r-schiebeschlitten-ts250-ts200-150cm-10010600


____________________________________________________________________________________________________________

Nach dem auspacken erstmal den Gusstisch und die Bohrungen entgratet, war der reinste Gurkenhobel :emoji_confused:




Dann der Kiste eine anständige (und längere) Zuleitung verpasst. Anschluss seitlich, Gummileitung 5x2.5. Muss im Klemmenkasten oben eingeführt werden, die Verschraubung M25 passt unten nicht neben die andere.






Dann Sägeblatt parallel zur Nut ausgerichtet. Dieses 3D-Druck Dingens verkauft einer bei KA für 12 Euro. Ist genauso gut (oder schlecht) wie die teuren Teile.




Zum Unterlegen der Einlage mit Klebeband beholfen. Das mach ich nochmal genauer mit Hasberg-Folie, muss ich aber erst bestellen.




Das Anzeigedings frisch abgekantet um Parallaxe-Fehler zu minimieren. Original sind da fast 8 mm Abstand zwischen Zeiger und Gehäuse.





Dann Schiebeschlitten ausrichten. Mein Messstativ ist zu kurz. Habe dann zuerst den Parallelanschlag ausgerichtet. Gleiche Nut wie beim Sägeblatt verwendet. Dann den Schlitten nach dem Parallelanschlag ausgerichtet. So gut es halt geht bei der weichen Konstruktion.


 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Könntest du den Titel des Themas etwas anpassen?
"Holzmann TS250" klingt, als ob das eine Verkaufsanzeige wäre.
Es wäre nicht schlecht, wenn man die Art der Maschine (nicht nur die Typbezeichnung) sofort lesen könnte und was in dem Thema behandelt wird.

Gruß,
rafikus
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Welche Schrauben sind es fûr das Aggregat?
Jeweils die 2 Senkkopf die die auf einer Linie mit dem Sägeblatt liegen.

Auf dem Bild mit der Messuhr, die beiden links vom Spaltkeil z.B.

Ist in der Anleitung auch beschrieben, wobei die Anleitung recht bescheiden ist. Vieles ist umständlich oder sehr seltsam beschrieben. .
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich bekomme die Bilder leider nicht angezeigt. Es ist wohl nicht von Überall Zugang zu diesem externen Bildersammler möglich.
Spricht was dagegen die Bilder hier hoch zu laden, wie es fast alle machen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zum Unterlegen ist auch Dosenblech, von Getränkedosen, geeignet, wenn man kein Fühlerelehrenband parat hat...
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Die Neigungsverstellung ging teilweise schwer. Erst hatte ich den Spaltkeil in Verdacht (war so ausgeliefert)

IMG_20231127_152809.jpg


Lag dann aber daran das die Kurbel für die Höhenverstellung gestreift hat

IMG_20231129_125705.jpg


An dem roten Blech die 4 Schrauben lösen, darunter verstecken sich Langlöcher. Dann kann dieses Blech passend hingeschoben werden.

IMG_20231129_141304.jpg


Bevor der nächste am Kundendienst verzweifelt :emoji_wink:
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
"Präzisionslehrenband" soll wohl richtig sein. Andere Hersteller wiederum betiteln das als "Lehrenband".

https://www.hasberg-schneider.de/leistungen/praezisions-lehrenband-standardbreite/
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Messtechnik/Lehren/Fühlerlehren-Folienbänder/Lehrenband-C-Stahl-5-m-x-25-mm-0,60-mm/p/0613152-


Das ist so ein Mysterium wie die Dinger die man aufs Kassenband legt. Oder die roten Gummipümpel zum Verstopfungen beseitigen. Da hat auch jeder seinen eigenen Begriff :emoji_grin:

Das größte Mysterium sind glaub diese quadratischen Kaubonbons die man z.B. in der Apotheke bekommt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
@Time_to_wonder Bei uns in der Firma, Meßmaschinenaufbau und -service, hieß das Fühlerlehrenband. So steht es auch auf meiner Verpackung von Forum...

Das andere sind die Warentrenner, auch Kassentoblerone genannt. Und Pömpel gibt es auch, im Baumarkt.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Mal ne Frage an die anderen Besitzer dieser Säge: ist bei euch der Parallelanschlag auch so weich? Auf den ganzen Videos die ich im Vorfeld zu dieser Säge angesehen habe ist ein anderer PA verbaut, und die Besitzer waren auch recht zufrieden. Auf der Verpackung bei mir stand auch "with new fence". Ich habe immer mehrere Zehntel unterschied, und dann das Phänomen das auf einer Seite der Winkel stimmt, am anderen Ende nicht. Woran liegt das?

Vor dem Sägeblatt: https://www.youtube.com/shorts/h_aX0AGaKIs
Am hinteren Ende: https://www.youtube.com/shorts/sVawdBr1Seg
 

Anhänge

  • IMG_20231129_174245.jpg
    IMG_20231129_174245.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231129_174256.jpg
    IMG_20231129_174256.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231129_181237.jpg
    IMG_20231129_181237.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231129_181243.jpg
    IMG_20231129_181243.jpg
    142 KB · Aufrufe: 40

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Oops, das mit dem Parallelanschlag sieht ja gar nicht mal so gut aus.. richtig parallel sollte der übrigens nicht zum Sägeblatt sein..
Ich denke nicht, dass der Anschlag kritisch weich ist, vielleicht ist in der Verbindung etwas locker?

Wollte mir die Säge auch kaufen, aber das irritiert etwas..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hatte dem Kundenservice geschrieben, die schicken mir die alte Version von dem Anschlag zu. Hier nochmal dickes Lob und Schmatzer an den Kundenservice von Holzmann, alles flott und problemlos und Antworten kommen auch zügig.

Hatte nochmal die Parallelität vom Sägeblatt überprüft, das hatte sich wieder verschoben. Die Langlöcher von den Aufhängungen sind sehr groß und nur normale U-Scheiben drunter, die verdrückt es dann. Ich mach da jetzt größere und dickere U-Scheiben drunter, muss ich nachher noch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Hmmm. Das klingt ja nicht so berauschend.. wird die ganze Säge getauscht oder nur der Anschlag? Ich nehme an, der Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hatte dem Kundenservice geschrieben, die schicken mir die alte Version von dem Anschlag zu. Hier nochmal dickes Lob und Schmatzer an den Kundenservice von Holzmann, alles flott und problemlos und Antworten kommen auch zügig.

Hatte nochmal die Parallelität vom Sägeblatt überprüft, das hatte sich wieder verschoben. Die Langlöcher von den Aufhängungen sind sehr groß und nur normale U-Scheiben drunter, die verdrückt es dann. Ich mach da jetzt größere und dickere U-Scheiben drunter, muss ich nachher noch besorgen.
Der Anschlag muss nach hinten vom Sägeblatt weg laufen, das hast du bedacht? Ansonsten fräsen die Aufsteigenden Zähne Material weg. (Gerne auch unterschiedlich bei billigen Blättern oder Ästen ect).

Das mit dem Kundendienst klingt super. Ähnliche Erfahrung habe ich grade bei einer 11 Jahre alten Getriebbohrmaschine und auch schon bei meiner Hobelkombi von Bernardo gemacht
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Der Niederhalter war mir zu sperrig. Stück 20er Präzisionswelle mit einem Kugelknopf DIN 319 und Sicherungsring DIN 471 :emoji_nerd:
 

Anhänge

  • IMG_20231202_134508.jpg
    IMG_20231202_134508.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20231202_134522.jpg
    IMG_20231202_134522.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 34

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Die Holzmann Foto-Love Story geht weiter.

Beim einstellen vom Sägeblatt parallel zur Nut hatte ich etwas Schwierigkeiten. Die Bohrungen haben Ø7,5, die Schrauben sind M6 Senkkopf. Die restlichen Bohrungen im Tisch sind alle Ø6,6. Scheint wohl Absicht zu sein.

IMG_20231207_153939.jpg

Die Langlöcher von den beiden Kunststoffteile da drunter sind auch nicht kleiner. Die Schrauben und Scheiben die ab Werk verbaut wurden waren teilweise beschädigt und die Scheiben zerdrückt.

IMG_20231207_154029.jpg IMG_20231207_154037.jpg

Größere Scheiben hat nicht recht gepasst, hab mir dann was aus einem Stück Flachstahl geschnitzt. Jetzt bleiben die Schrauben parallel und das Kunststoffteil wird schöner geklemmt. Zylinderkopfschrauben wären auch besser statt Senkkopf meiner Meinung nach. Egal, funktioniert.

IMG_20231207_154055.jpg IMG_20231207_154606.jpg


Dann ist der neue alte PA ist angekommen. Wesentlich besser. Da ist auch ein Gummidingens eingebaut was auf dem Maschinentisch aufliegt. Jetzt lassen sich schön sauber parallele Streifen sägen. Diese Baustelle auch abgehakt.

IMG_20231210_163403.jpg


Bleibt noch der Spaltkeil, der ist nämlich krumm. Mal sehen was der Kundenservice schreibt.

IMG_20231209_184657.jpg IMG_20231209_184749.jpg IMG_20231209_184828.jpg


Fortsetzung folgt ...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Na da haste dir ja ein Ei ins Nest gelegt. Bei meiner TS250 war es nicht so kompliziert. Der neue Anschlag scheint tatsächlich nicht zu sein. Da ist der Alte besser, obwohl auch da massig Luft nach oben ist. Den Spaltkeil würde ich auch definitiv reklamieren!
Bin gespannt, ob es da auch eine neue Variante gibt.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Ist der Spaltkeil selbst krumm, oder die Halterung? Wenn ich nur die Bilder sehe, denke ich die Halterung ist krumm bzw nicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
@Annis Scheint die Halterung selbst zu sein. hatte vorhin nochmal alles zerlegt, gereinigt und mit der Feile und Stein abgezogen. Bekomme zwar einen neuen Spaltkeil zugeschickt, aber sieht wohl mehr nach Halterung aus. Der Spaltkeil selbst sieht gar nicht so übel aus. Hab ihn mal auf ne ebene Fläche gelegt.

Merkt man auch beim Sägen. Sobald man soweit gesägt hat dass das Werkstück mit dem Spaltkeil in Berührung kommt hört man schon am Geräuschpegel das was drückt.

Der Händler hat auch angeboten das ich die Säge zurück geben kann. Und jetzt überlege ich die ganze Zeit was ich machen soll. Ne TKS ist schon praktisch, so richtig brauchen tu ich die aber nicht unbedingt. Ne anständige Kappsäge ohne Zugfunktion würde für meinen Kleinkruscht zu 98% ausreichen. Mit relativ spielfeier Zugfunktion (Kapex, Bosch Klappgelenkdingens, Makita LS1219) bin ich in einer Preisregion da gibt es auch gute Tischkreissägen auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Holzmann ist nicht übel, die Kleinigkeiten sollten sich alle beheben lassen.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Keine Ahnung, ob man das noch stundenlang justieren kann, aber mindestens in Richtung hoch/runter ist das nicht besonders steif. Zum normalen Durchschneiden aber ja egal...

Edit: mir fällt ein, dass ich mal versucht habe, auf 1/10mm gleich breite Streifen zu sägen und ich daran gescheitert bin. An meiner TKS wäre das kein Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten