Holzmann Tischkreissäge TS250

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich habe im ganzen Forum nichts zu Holzmann Tischkreissägen gefunden, hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Produktreihe?

Holzmann Tischkreissäge TS200:
HOLZMANN Austria

Holzmann Tischkreissäge TS250:
HOLZMANN Austria

Ich habe mich bei dem Preis gefragt ob die was taugen können... insbesondere die TS250 sieht sehr interessant aus, nur der Preis passt nicht... bin sehr skeptisch.

Vielleicht hat ja jemand was gesehen, gehört oder direkt damit gearbeitet...

Grüße,
Kjellski
 

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Danke @bello für die Antwort, aber woher soll ich denn wissen das bei dem Beitrag diese Säge gemeint ist... Habe die Suchfunktion extra vorher benutzt und keine Artikel zu der Konkreten Maschine gefunden...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hallo
Wesentlich interessanter finde Ich diese kleine Säge, eine Rundstangenführung sowie ein Schiebeschlitten wäre immer erste Wahl, auch bewegt sie sich im gleichen Preisrahmen zur verlinkten Holzmann.
Bernardo Präzisionskreissäge PKS 250F Kreissäge Tischkreissäge Säge | eBay
Selbst habe Ich mit Bernardo auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht, meine vor 10 Jahren angeschaffte KSM schnurrt immer noch wie ein Kätzchen :emoji_slight_smile:
Verallgemeinern sollte man es jedoch nicht, da nicht alle Bernardo´s oder Holzmann's im gleichen Werk vom Band fallen :emoji_wink:
Zum Händler fahren, anschauen, kaufen, oder auch nicht !
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Holzrad09 hat´s auf den Punkt gebracht , nicht alles was Bernardo oder Holzmann bauen ist Chinaschrott :emoji_stuck_out_tongue:

Ich nutze gerwerblich eine LBM 250 von Holzmann und eine Weibert KSM 3000.
Beides Profigeräte , massiv verarbeitet , preislich unschlagbar.

Die LBM 250 kostet komplett ausgerüstet 1800 € inkl. Mwst.
Die KSM 3000 kostet ca 2800 € inkl. Mwst.

Für ähnlich massive Maschinen von Holzkraft , Kundig oder Langzauner müßte ich deutlich mehr Geld bezahlen , würde sich bei einer 3 Mann Schreinerei kaum lohnen.
Und wäre auch nicht nötig.

Würde als Alternative mal über eine gebrauchte Maschine nachdenken :

Metabo TK1685, Tischkreissäge/Formatkreissäge inkl. Schiebeschl. in Nordrhein-Westfalen - Warendorf | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen

Formatkreissäge Kity 619 in Niedersachsen - Nienburg (Weser) | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Beides tolle Maschinen für den Heimwerker.
Preis der Kity ist allerdings absolut überzogen.

Beide Maschinen kann man mit etwas Glück hie und da mal für 600 - 800 € ergattern ( komplett ausgerüstet mit Schiebeschlitten , Tischverlängerung , Tischverbreiterung , Fahrwerk , Sägeblättern .......).
Bißchen Geduld gehört aber dazu :emoji_slight_smile:

Gruß
 

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
@bello danke, habe dort schon auf der Seite geschaut, ich rufe da einfach mal an...

@predatorklein das ist mehr oder weniger das erste mal das ich auch was positives lese über die Anbieter... danke für die Perspektive.
Auch die Gebrauchtmaschienen haben ihren Charme, danke für die Tipps!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
@bello danke, habe dort schon auf der Seite geschaut, ich rufe da einfach mal an...

@predatorklein das ist mehr oder weniger das erste mal das ich auch was positives lese über die Anbieter... danke für die Perspektive.
Auch die Gebrauchtmaschienen haben ihren Charme, danke für die Tipps!

Geh mal auf die Bernardo Seite.

Und schau dir mal bei den Metallbearbeitungsmaschinen die Fräsmaschinen an.

Da sind Maschinen dabei die kosten einige zehntausend €.
Die bauen die sicher nicht , weil sie keiner kauft :emoji_wink:

Auch größere Holzbearbeitungsmaschinen bauen die , die sind aber bei uns wirklich selten zu finden.

Die großen Getriebebohrmaschinen hab ich schon live erlebt , solide Technik und massiv gebaut.

Eine KAM oder FKS würde ich jetzt bei denen nicht gerade kaufen , da gibt´s imo einfach zu wenige Berichte im Netz.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die von Holzrad verlinkte Bernardo PKS 250 kenne ich nicht.
Wenn ich nach den Katalogangaben mit meiner 1600 N vergleiche, ergibt sich folgendes:
Ähnlich massive Rundstange am Parallelanschlag, Dies Rundstange ist leicht justierbar.
Gleicher Parallelanschlag allerdings mit weniger voluminösem Gußkörper,
geringere Motorleistung,
keine Tischverbreiterung bzw. Verlängerung.
es scheint ein ähnlicher nur kürzerer Schiebeschlitten verbaut.

Mich wundert allerdings der Gewichtsunterschied, 60kg können nicht alleine dem Schiebeschlitten zugeordnet werden.

Im Vergleich zu Tischkreissägen, die von Bosch und anderen in dieser Preisklasse angeboten werden, ein sicherlich ernstzunehmendes Angebot.

Bernardo liefert mit guten ausführlichen Aufbau- und Justieranleitungen in Deutsch.

Ich habe meine 1600 N jetzt drei Jahre und habe noch keine negativen Erfahrungen. Ich verarbeite überwiegend MPX und Eiche Blockware.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Es scheint sich um ein neueres Modell zu handeln, habe eben mal bei der FKS 1250 geschaut, am Schiebeschlitten scheint der Gewichtsunterschied nicht zu liegen, jedoch sollte der Ausleger mit 30 Kg zu Buche schlagen.
Bernardo Formatkreissäge FKS 1250 N Tischkreissäge Kreissäge 400 V | eBay
Die über 700 Eu Differenz zur PKS 250 sehe Ich an der FKS 1250 nicht, der Ausleger mit Tisch und Queranschlag lässt sich für unter 300 Eu nachrüsten.
Ebenfalls scheint mir auch die FKS 1250 einen deutlichen Preissprung nach oben gemacht zu haben, beim letzten aufrufen bewegte sie sich noch um die 1400, da sollte die FKS 1600 bereits an der 2000er Grenze knabbern :rolleyes:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die 1250 hat nur den kürzeren Schiebschlitten, dabei fallen dann die zwei Stützen am Schiebetisch der 1600N weg, das ergibt dann schon 30kg, da die Stützen auch nicht leicht sind.

Wir schreiben ja über diese
PKS 250 F - Tischkreissägen - Sägemaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo

Dann entfallen noch Tischverbreiterung und -Verlängerung, vielleicht 8 kg,
der schwere Gußkörper des Parallelanschlags, der ist bei der 250er leichter konzipert.
und unten links der schwere Kippschutz,
dann könnte es noch sein, dass bei der 250 die Kurbeln für Sägeblatt- und Höhenverstellung
aus Kunststoff sind, bei der 1600 sind es Gußteile.

Ich hatte erst angenommen, es wäre Gewicht am Gußtisch eingespart worden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ja bello, die Gewichtsdifferenz der 1250 zur 1600 beträgt 10 Kg, die Differenz der 1250 zur PKS 250 aber 50 Kg wenn Ich mich recht entsinne, nur verfügt sie eben bei nahezu identischem Aufbau über keinen Auslegerarm + Tisch + ausziehbarem Querschneidanschlag , was eben auch schon mal 30 Kg ausmachen kann :emoji_slight_smile:
mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Die FKS im Video liegt aber knapp 800 Eu über dem Budget der Holzmann TS 250, aber sie erschien ja sowieso etwas zu günstig :emoji_slight_smile:
 

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Habe heute 3 mal bei Bernardo angerufen, leider ging auch nach über 10min keiner dran. Schade, ungesehen würde ich mir die nur ungern kaufen, dann doch lieber eine von der es deutlich mehr Videos gibt...

Ich habe den Platz für eine FKS nicht, daher ist das sowieso raus. Und auch 400V bekomme ich in dem kleinen Raum leider aus keiner Steckdose...

Aber gut, Fazit: keiner hat bisher wirklich live Erfahrungen mit der aktuellen kleineren Reihe von denen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber gut, Fazit: keiner hat bisher wirklich live Erfahrungen mit der aktuellen kleineren Reihe von denen...

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb, gibt die Suchfunktion Einiges her. Es gibt mindestens zwei User, die sich schon zu den 250er Bernardos geäußert haben.

Holzrad und ich haben versucht, die Unterschiede zu der teureren 1600 herauszuarbeiten, ich habe versucht Dir durch ein Video die Aufbauweise dieser Maschine darzustellen.

Ich denke eher, es macht keinen weiteren Sinn dieses Thema im Zusammenhang mit Dir zu diskutieren.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin, Pappel,
Für welche Säge ist Deine Entscheidung gefallen?
Die 250 Holzmann oder die Bernado oder?
Ich stehe auch seit längerer Zeit vor der Entscheidungsfindung.
Gruß Michael
 
Oben Unten