SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

da ich gerade meine Werkstatt erweitere und eine Bernardo FKS 1600 N eingezogen ist, benötige ich langsam mal eine gescheite Absauganlage.
Zuzdem besitzte ich eine Scheppach Prima HM 2, mit der ich leider nur draußen aufgrund fehlender Absauganlage arbeiten kann.

Jetzt allerdings mein Problem.
Meine Werkstatt ist nicht so groß und ich habe maximal 460x900x2300mm Platz für die Anlage (siehe Bild, Linke Ecke).
WerkstattEckeAbsaugung.jpeg

Natürlich will ich nicht so eine kleine 150€ Anlage, welche es dann nicht schafft einen Hobel abzusaugen.

Bei der Suche bin ich auf die Holzmann ABS2480 gestoßen, diese ist allerdings deutlich zu groß.
Das gleiche Modell gibt es auch von Bernardo unter einer anderen Bezeichnung (DC 300)
Zudem gibt es bei Bernardo auch das Gebläse einzeln, somit habe ich auch gleich mal die Maße des Gebläses der Absauganlage (450 x 400 x 520 mm).

Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Anlage mit einem Gebläse selber zu bauen. Allerdings ist das sehr kostenspielig.
Eine ABS2480 kostet bei Hornbach 330€, das einzelne Bernardo RV 300 Gebläse kostet schon 322€.

Daher habe ich überlegt doch die Holzmann zu kaufen und das Gebläse und die Restliche "Filtersack-Verbindungsstück-Beutel-Einheit" an die Wand zu montieren, um den benötigten Platz zu verringern.

Jetzt zu meiner Frage.

Hat jemand eine ABS2480 und kann mir die Maße der "Filtersack-Verbindungsstück-Beutel-Einheit" sagen, damit ich auch nachschauen kann, ob das dann überhaupt passt.

Oder habt ihr bessere Ideen oder andere Anlagen im Kopf?
Die CamVac-Anlagen sind mir auch über den Weg gelaufen, allerdings habe ich nicht so viel Gutes über die gehört.

Über den Unterschied/Vorteil Filtersack und Patronen/Feinstaubfilter braucht ihr mich nicht aufklären, die Anlage wird einen Monat später mit Feinstaubfilter ausgestattet.

Vielen Dank
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich habe die die 2480 und habe auch aus Platzgründen den Motor anders auf der Platte montiert, dass der Abgang zur "anderen" Seite geht.
Außerdem habe ich den Bernardo Feinstaubfilter montiert.
Der rote Ring hat ca. 500mm im Durchmesser. Du kannst sicherlich an die Löcher für die Stützen gehen für eine Wandmontage gehen. Solltest darauf achten, dass der Sack immer auf dem Boden steht.

Aktuell sind in der Klasse Bernardo DC300 etc. auch einige bei ebayKA.

Die Absaugung macht, was sie soll. Ich überlege gerade mir eine größere à la Felder AF16/ AF22 zuzulegen. Scheitere ggf. aber an der Höhe.

Für eine Wandmontage kannst du aber auch mal bei Felder schauen. Die rechteckigen Bauformen einer AF14 oder AF16 sollten einfacher an
der Wand zu montieren gehen.
 
Oben Unten