Holzleisten biegen

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo Profis!
Ich hätte da eine Frage. Bei My Hammer habe ich diese Suche eingestellt: "Für ein Bootmodel ca.70 cm lang brauche ich ca.15 Holzleisten (Kiefer, trocken, je.Holzprofil 5x20mm)verbiegen.Für Heck und Bug (beide identisch) ,also insgesamt 30x biegen, nach Zeichnungsentwurf.
Ich habe wenig Ahnung darüber, daher versuche ich es mit 300,-Euro. Das Materiall (die Holzleisten)stelle ich zur Verfügung. "

Ich habe aus der ganzen Republik kein Gebot, null, erhalten. Im Internet habe ich Film gesehen, wie man das praktisch macht. Die Zeit hätte ich, doch mir fehlt handwewrkliche Geschick und Fingerspitzengefühl. Für einen erfahrenen Holzbieger muß die ganze Sache ein halber Tag dauern - und dennoch hat sich keiner gemeldet. Warum, was steckt dahinter ? Ist 300 Euro zu wenig ? Ich will doch keine Leichenknochen biegen lassen und zahle doch nicht mit Fußpilz ! Sind die Holzprofis schon so verwöhnt?
Wer hilft mir raus aus dem Tal der Ahnungslosen?
Grüße
Peter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Peter!

Irgend wie verstehe ich Deine Frage nicht so wirklich: Du suchst nach Jemanden der Dir 30 Leisten in eine gebogene Form bringt, mit vermutlich unterschiedlichen Längen und Radien (weil Boot)?

Was hast Du im Netz gefunden? Dämpfen von Leisten? Trockenbiegen?

Du brauchst exakt auf Maß gebogene Leisten die auch nicht mehr zurück springen?

Wie sollen diese Leisten befestigt werden? Lediglich "in sich" oder auf Spanten aufgenagelt/geleimt?

Viele Unklarheiten, vermutlich bekommst Du deswegen auch keine Antworten. Kannst Du Dein Vorhaben präzisieren, vielleicht auch mit graphischer/bildlicher Darstellung?

Nur so viel: Herstellung von gebogenen Hölzern ist immer sehr zeitaufwändig, je exakter das werden soll umso mehr.

Gruß, André.
 

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo Andre,
ja ich habe eine Zeichnung, die kann ich hier aber nicht anhängen.

Zu deiner Frage: ich werde die gebogene Leisten zusammenkleben. aber darum geht es nicht, aus der Zeichnung kann man es ableiten. Aber wenn man auch Fragen hat, dann soll man sie stellen - genauso wie du.
Wie siehst du es also ?
Peter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Das Problem liegt mit Sicherheit darin, dass deine Fragestellung schwer verständlich ist. Vielleicht kannst du mal eine Skizze einstellen, die das Ganze deutlicher erscheinen lässt?

(Nur so, mein Bruder (Experte) und ich haben mehrere Kajaks in sogenannter Leistenbauweise selbst gebaut (keine Modelle, sondern Originale, um damit die Donau runterzupaddeln), da war einiges zu biegen :emoji_slight_smile:)

Auch für ein Bootsmodell sollte es kein Problem sein, die Leisten zu biegen. So, wie sieht dein Model denn aus (Skizze, Foto)?

vgv. veter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Peter!

Skizze wäre wirklich hilfreich, Anhänge kannst Du übers Forum (glaube ich) erst nach fünf Beiträgen einstellen. Alternativ kannst Du ja extern einbinden.

Gebogene Leisten zusammenkleben klingt nach Leistengeplankt über einem (losen) Kern, so wie beim leistengeplankten Kanu?

Gruß, André.
 

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
ja, Freunde Andre und Veter, ich war hatte schon die Hoffnung, aber wir sind stecken geblieben, oder ?
Peter
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@PvonS

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du eigentlich schon mal auf die Uhr geschaut?
Du stellst deine Frage um 23.30 Uhr und erwartest das Dir sofort geholfen wird.
Schon mal darüber nachgedacht, daß die Leute hier auch eine Mütze voll Schlaf nehmen müssen, weil die Arbeiten gehen?

Gruß Peter
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

werd' halt nicht gleich pampig, weil Dir nicht binnen 20 Minuten geholfen wird.

Unten ist die Möglichkeit "Direkt antworten". Darunter der Button "Erweitert". Unter "Zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten" klicken. Hier kannst Du Fotos, pdf etc. hochladen.

Gruß
Jochen
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Tja PvonS, im Ländle sind ja unsere Sturgadda hinlänglich als extra arrogant bekannt. Aber dass Arroganz und Blödheit so eng beieinander liegen, war mir bis jetzt nicht bekannt.

Gott-sei-Dank lernt man ja nie aus :emoji_grin:

vgv. veter
 

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Sorry, Jochen,Peter! Leute warum so hart mit mir, bin erste mal in meinem Leben in so einem Forum und gleich so streng, ich dachte das war`s ohne Tschüß.
Nochmals Entschuldigung !
Die Pdf. Zeichnung ist hochgeladen, hoffentlich klappt`s.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Donaubootmodell Pressburg.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 252

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Jaaaaaaaaaaaa! Und danke - vor allem Dir Jochen! Doch wieder Licht im Tunnel. Ich verspreche braver Junge zu sein und nie wieder pampig.
Gute Nacht !
Peter
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nur mal so aus dem Bauch: Wenn du in diesem Massstab die Planken an einem Spantengerüst anbringst - also so arbeitest, wie die Bootsbauer das früher gemacht haben - und wenn deine Planken nicht dicker sind, als der Massstab das zulässt - dann musst du hier nichts mit Dampf biegen. Die normale Flexibilität von astfreien Kiefer- Latten müsste ausreichen, um die Planken auf das Spantengerüst aufzubringen. Wie gesagt, soweit ich das weiss, haben die Bootsbauer damals in solchen Fällen auch nichts unter Dampf gebogen.
Dass du für so was bei "MyHammer" keine Rückmeldung bekommst, ist schon klar: Das ist diffiziele Modellbauer-Arbeit, und Modellbauer, die beruflich noch mit Holz arbeiten, gibt es nicht mehr viele ...
Besorg dir doch mal im Modellbauerladen ein, zwei passende Leisten und mach ein paar Biegeversuche - das wäre mein Tip.

Viel Glück!
Andreas
 

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Danke Andreas, gut gemeint, aber genau solche Versuche habe ich gemacht, keine Chance, beide Hände waren plötzlich links. Eigentlich habe ich gehofft, daß sich jemand findet der zu mir sagt - Kohle her, ich mache dir das !
Wenn ich sehe, daß manche Schiffsmodelle , die aufwendig mit Handarbeit gefertigt sind, billiger angeboten werden als ich biete, verstehe die Welt nicht mehr. Dabei möchte ich nur die Leisten biegen lassen, alles andere mache ich weiter. Wie ich am Anfang geschrieben habe - wer führt mich raus aus dem Tal der Ahnungslosen?
Grüße
Peter
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wahrscheinlich hat keiner Lust, Leisten zu biegen und hinterher dann auch noch Ärger zu bekommen, weil die nicht aufs Hundertstel passen. Abgesehen davon ist es hier nicht mit "ein bisschen Biegen" getan, hier ist etwas mehr arbeit nötig.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Der Aufwand für ca. 15 Leisten, für ein Schiffsmodell, die auch noch unterschiedlich sind ist zu hoch und für 300 nicht zu fertigen.
100% ig nach Vorgabe biegen klappt auch nicht.

Kiefer lässt sich gut gedämpft biegen hat aber unvorhersehbare Rückstelleigenschaften.
EW
 

joeka13

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
hallo peter!

hab gerade mal dein problem grob überflogen.
meines erachtens sind die leisten zu dick. würde was mit 2-3 mm empfehlen.
die konstruktion ist mir noch schleierhaft. willst du wirklich das boot quer in der mitte halbieren?
schau mal auf youtube nach kanubau.

building a cedar strip canoe - YouTube

bin der ansicht, dass man so auch ein modell bauen kann.

es gibt im handel auch dickschichtfurniere. die musst du nur noch ablängen und auf breite schneiden.

gruss jörg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Aja.

Du willst also so was wie eine Ulmer Schachtel bauen, auch Zille genannt.

Ein innen offener Bootstyp, auf sichtbaren Spanten genagelt.

So weit richtig?

Falls ja - macht das die Sache nicht gerade einfach. Dazu eine Rechnung: Dein Modell soll 70 cm lang sein, real waren die Schachteln zwischen 20 und 30 Meter lang. Du baust also im Maßstab ~ 1:35. Bei 5 mm starken Planken wären das in real 175 mm starke Planken - ohne jetzt genaue Kenntnise zu haben schätze ich mal das eine Zille kaum aus so starkem Material gebaut wurde.

Also sind schon mal die 5 mm der falsche Ansatz, genau so wie eine Plankenbreite von 20 mm - das wären in real 700 mm breite Bohlen. Das bekam niemand gebogen, damals nicht, heute auch nicht.

Dein Weg sollte Dich in ein spezielles Geschäft für Modelbau führen, dort gibt es fertig gearbeitete Leisten in sehr dünnen Dimensionen - in Deinem Fall wären Leisten mit 1 x 3 bis 5 mm genau richtig.

Dann baust Du einen Falschkern, legst an Diesem Deine (Schein-) Spanten an. Darauf leimst Du eine Lage Planken, verschleifst das ordentlich und leimst eine zweite Lage Planken. Warum so kompliziert? Weil Du in diesem Massstab das eigentlich tragende Gerüst (eben die Spanten) nicht stabil genug bekommst um die Beplankung zu tragen.

Und bei diesen kleinen Leistchen geht das Ganze ohne Dämpfen oder sonstigen Hexereien, zudem kannst Du auch jede Leiste exakt einpassen incl. Verjüngungen an Bug und Heck.

Bleibt dennoch eine unendliche Geduldsarbeit, viel Spaß.

Passende Lektüre, falls noch erhältlich: Vincenzo Lusci - Der Schiffsmodellbau nach historischen Vorbildern.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_5562.JPG
    DSC_5562.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 82

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
hm - denke nicht, dass man "so was" nur an Hand eines - zwar guten - Planes brauchbar machen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann gut aussehen soll. Derjenige, der Dir die Planken biegt hat das Grundgerüst nicht. Sprich er kann die Leisten nicht aneinander anpassen. Das ist im Möbelbau schon sehr schwierig; bis hin zu unmöglich. Am Ende ist doch - immer - irgendwas nicht 100 % so, wie man es sich vorgestellt hat und es ergibt sich eine Lücke. mal mehr, mal weniger groß. Bei Deinem Vorhaben, wo alles im Sichtbereich ist, würde das - denke ich - blöde aussehen.

Von daher sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- den Auftrag erweitern und auf die Fertigstellung des Rumpfes ausweiten (dann kann der Auftragnehmer die notwendigen Anpassungsmaßnahmen selbst ausführen) oder
- die Beplankung selbst durchführen. Es wurde ja schon gesagt, dass das durchaus auch mit Holz geht, das man selbst so in Form bringen kann, wie man's braucht.

Oder, wenn das alles nichts sein sollte: Ein fertiges Modell kaufen....

Viele Grüße

Tom
 

PvonS

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Danke an Alle !
Mit so vielen Ratschlägen habe nicht gerechnet, erst jetzt sehe ich wie dumm und unerfahren ich bin, halt Vollblutlaie !
Jörg - halbieren, nein nur weil die eine Hälfte der Anderen gleicht sieht die Zeichnung so aus. Dickschichtfurnier, der Idee gehe ich nach, extra Dank!

Andre - Ulmer Schachtel, ja sowas. Was die Dicke betrifft stimmt, nur ich wollte es noch abschleifen und an der Sonne und Regen um alte Patina zu erzielen liegen lassen - 2-3 Jahre sollten reichen. ? .Da würde einiges vom Holz zum Schluß abgetragen bevor Leinöl oder Wachs eingetragen würde. Aber was Du schreibst ist sicher richtig.
Ich habe das Buch vom Kurt Schaefer - Nassern, Tschaiken, Canonierbarquen. Es hadelt sich um historische Donauschifffahrt zwischen Wien und Pressburg(Bratislava), sehr interessant. Andre, vielen Dank, da habe ich etwas gelernt.

Sebastian - auch interessant, ich schaue mir das an, danke für den Tip.

Tom - das werde ich auch berücksichtigen bei meiner Entscheidung. Und damit ist mein Wochenende "gerettet".
Danke Tom und alle, habe wieder mal was gelernt. Vor allem Hut ab und Respekt vor Woodworker, es ist wunderschön aber nicht leicht.
Alles gute,
Grüße
Peter
 
Oben Unten