Holzleiste unsichtbar an der Wand befestigen

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere 1,8cm tiefe und 2,7cm hohe Leisten an einer Wand befestigen, so dass man die Befesigung nicht sehen kann. Alle Verbinder, die ich finde sind mindestens 3cm im Durchmesser. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten ausser zu kleben?

Viele Grüße

webbies
 

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
Hallo Friederich,

vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest mal wie diese Dinger heißen :emoji_slight_smile: Ich bin bei meiner Suche auch schon darüber gestolpert, allerdings sind die alle höher als 2,7 cm. Ich kann Sie leider nicht quer anbringen, da ich die Leisten nicht seitlich einschieben kann, da diese in einer Nische angebracht werden sollen (wäre wohl eine wichtige Info gewesen :emoji_slight_smile:)
 

tirogast_2018

Gäste
Eine andere Möglichkeit wäre die Leisten hinten einzunuten,
eine kleinere Leiste welche in die Nut passt an die Wand zu schrauben,
dann die Sichtleiste draufstecken (leimen).
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
...dann mach dir doch so eine Art Linsenkopfbeschlag.

Man nehme:
Karosseriescheibe, dünne Rundfeile, Schraubstock, Bohrmaschine.

Du spannst die Karosseriescheibe deiner Wahl in den Schraubstock und feilst ca. 5 mm nach unten und dann sieht das aus wie bei dem Linsenkopfbeschlag.
Dann setzt du links und rechts des schlüsselförmigen Loches eine Bohrung für die Befestigungsschrauben.

Du kannst natürlich auch neben das Loch der Karosseriescheibe eine kleinere Bohrung setzen und dich dann zu dieser "durchfeilen" :emoji_grin:

NG Spyderco
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Bei Häfele kosten 100 Stck. so in der Richtung :emoji_slight_smile:

...das war anzunehmen...aber wenn man nur eine Handvoll braucht ist man gekniffen :rolleyes:

Entweder man hat Dinge auf Halde die man, wahrscheinlich, nicht mehr braucht oder man zahlt Fantasiepreise raffgieriger Traumtänzer....:emoji_grin:

Aber vielleicht hat "webbies" das Problem schon anderweitig gelöst...mit Montagekleber?

NG Spyderco
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du kannst mit der Oberfräse von hinten Schwalbenschwanzförmige Nuten in die Leisten fräsen. Dann Spax in die Wand und die Leiste mit den Nuten über die Schraubenköpfe drüber schieben. Verständlich?
ich fräs die immer mit ner HoffmannSchwalbenfräse, aber so was hat ja nun nur der profi in der Werkstatt.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Du kannst mit der Oberfräse von hinten Schwalbenschwanzförmige Nuten in die Leisten fräsen. Dann Spax in die Wand und die Leiste mit den Nuten über die Schraubenköpfe drüber schieben. Verständlich?
ich fräs die immer mit ner HoffmannSchwalbenfräse, aber so was hat ja nun nur der profi in der Werkstatt.





Die Leisten müssen in eine Ecke, da kann man nicht schieben.


dermike
 

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Einen Linsenkopfbeschlag selbst herzustellen ist glaube ich etwas viel Arbeit, zumal ich ja nicht nur 2 brauche :emoji_slight_smile:

@tiroleradler: kann so etwas auch ohne zu Leimen halten? Am Ende soll es ähnlich dieser Garderobe werden

01.jpg


nur, dass ich auf die Rückwand verzichten möchte

@uli2003: das scheint ja ganz gut zu passen. Weißt du, wie viele man auf 1,50m Länge bräuchte, damit jede Leiste auch ein/zwei Jacken tragen kann? Würden 3 ausreichen?

@Besserwisser: womit könnte denn ein Laie so eine Nut fräsen?

Viele Grüße

webbies
 

tirogast_2018

Gäste
@tiroleradler: kann so etwas auch ohne zu Leimen halten? Am Ende soll es ähnlich dieser Garderobe werden

webbies
Hallo, wenn ich sehe dass du da ja Jacken etc aufhängen möchtest, dann würde ich es jedenfalls leimen, oder eben wie auf dem Bild mit einer Rückwand machen, da du dort die Leisten ja von hinten schrauben kannst.
Oder aber du verwendest vernickelte Linsenkopfschrauben und schraubst von vorne sichtbar. Schön versenkt können die Schrauben durchaus ein Designelement sein.
 

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
vielen Dank für die Infos. Der Tipp mit den vernickelte Linsenkopfschrauben scheint mir auch sehr gut, werde das mal optisch testen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mit ner Oberfräse, habsch geschrieben.
Aber so was wie abgebildet würde ich nie ohne Rückwand oä machen. Du musst in einer gemauerten Wand dermassen viele Schrauben enorm exakt positionieren, das wird nie was oder dauert Tage.
 

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
ok, dann muss ich mal schauen, wie ich an eine lackierte Rückwand komme, lackieren zählt nämlich nicht zu meinen Stärken :emoji_slight_smile: Das macht es mit den Leisten natürlich deutlich einfacher
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Du musst in einer gemauerten Wand dermassen viele Schrauben enorm exakt positionieren, das wird nie was....

.... genau so.
Bei der Anzahl von Bohrungen triffst Du irgenwann definitiv auf eine Fuge. Und dann war es das mit "unsichtbar" befestigen.
Es sei denn, Du hast 'ne Trockenbau-Wand o.ä. Da könnte das evtl. ohne größere Probleme funktionieren.

Oliver
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
ok, dann muss ich mal schauen, wie ich an eine lackierte Rückwand komme, lackieren zählt nämlich nicht zu meinen Stärken :emoji_slight_smile: Das macht es mit den Leisten natürlich deutlich einfacher

...dann nimm halt was weiß beschichtetes....
segle durchs Netz und du wirst fündig...oder schau mal bei einem Baumarkt/ Holzfachhandel/ Schreiner in deiner Umgebung nach.

Die machen dir dann auch die Schnittkanten schön :emoji_grin: ...sprich Umleimer...


NG Spyderco
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
hast Du von der Seite Platz? Da könntest Du eine richtige Gratleiste an die Wand schrauben und von
der Seite die Leisten aufschieben, in die Du zuvor eine Gratnut eingebracht hast.

Oder, was denkbar wäre, wenn das nicht geht:
Die Gratleiste und Nut nur halb machen, dass Du die Leiste dann von oben "einhängen" kannst.
Das würde sich dann sogar so ausführen lassen, dass auch die Enden unberührt bleiben.
Damit es nicht wackelt einfach ein paar kleine schräubchen von unten in die halbe Gratleiste, damit
beim "Einhängen" die sichtbare Leiste drauf gedrückt werden muss.
Falls das so funktioniert, wie in meiner Vorstellung und mir jemand folgen kann. :emoji_open_mouth:

Grüße

Martin
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ matchesder

Der Starter bezeichnet sich selbst als Laien, da wird es schwierig mit Gratleiste und Gratnut fräsen oder hobeln.. :emoji_wink:

...und die halbe Gratleiste...was meinst du da? French cleat? :confused:

NG Spyderco
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja genau, ich kannte French cleat nicht, aber so habe ich mir das gedacht.
Offenbar gibt es da auch Leisten aus Metall.
Dann bräuchte es lediglich eine Nut im Holz.

Ahh, das mit dem Laien hatte ich nicht bedacht.
Aber das ist doch ein gutes Projekt zum Erfahrung sammeln.

Wenn man bei so nem Leistchen Ausschuss produziert ist das weniger ärgerlich als z. B. bei ner großen
Leimholzplatte, die ein Tisch werden soll.

Aber wenn ich die Bilder zu french cleat so sehe weiß ich nicht, ob das mit den typischen Fräsern für
Gratnuten mit lediglich 14° so gut funktionieren würde.

Grüße

Martin
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Leistchen habe lediglich einen Querschnitt von 18 mal 27 mm.
Wie wollt ihr da " French Cleat"( auf Deutsch Hängeleisten) verwirklichen?:emoji_wink:

Ich würde 6 mm Löcher in die Wand bohren, mit Dübelmarkierspitzen auf die Leistenrückseite übertragen, dort auch Bohren und mit Holzdübeln und Montagekleber festkleben.

Gruss Christian.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo, die Leistchen habe lediglich einen Querschnitt von 18 mal 27 mm.
Wie wollt ihr da " French Cleat"( auf Deutsch Hängeleisten) verwirklichen?:emoji_wink:


Gruss Christian.

Ooops...ich dachte die Hängeleiste, danke, der deutsche Begriff war mir nicht geläufig :emoji_grin:, sei für die Rückwand gedacht, um diese, quasi unsichtbar, an die Wand zu hängen...???
Bin gespannt, ob und wie, das Projekt anläuft :emoji_wink:

NG Spyderco
 

webbies

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
7
vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mich dazu entschieden es mit einer Rückwand zu machen. Ich denke das ist für mich leichter, da ich die Leisten einfach von hinten schrauben kann du keine komplizierten Nuten fräsen muss. Ich hoffe es wird so, wie ich es mir vorstelle :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten