Holzlasur darblos & Klarlack farblos für Boote

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Weder noch. Für eine Holzgartenbank.
Meine Frage bezog sich auf das Medium Farbe.
Farblos Holzlasur und farblos Klarlack
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dünnschichtlasuren erzeugen wesentlich dünnere Schichten, Dickschichtlasuren ähnlich dick, wie Lacke, aber in der Regel wesentlich flexibler/weicher, damit sie Holzbewegungen besser mitmachen können und nicht abplatzen oder reißen.

Farblos ist für außen meist die ungünstigste Variante, die du wählen kannst, weil nach ganz kurzer Zeit die Beschichtung Fehlstellen hat, dort Wasser einzieht und das Holz dort hässliche graue Flecken gibt. Zumindest dann, wenn die regelmäßig Regen abbekommt.

Deshalb steht auf den meisten farblosen Lasuren auch drauf, dass sie im Außenbereich keinen ausreichenden Schutz bieten. Alternative: Eine recht helle Pigmentierung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja schon, aber die Bootsbesitzer streichen auch 12 und mehr Schichten und streichen jährlich nach. Mit großem Aufwand geht alles.

Solcher Bootslack wird übrigens auch beim Boot über der Wasserlinie eingesetzt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bedenke Winfried möchte dir nichts verkaufen...

Der berichtet aus seinen Erfahrungen, der Hersteller des Lackes möchte verkaufen.....

Man kann sogar Schneidbretter Lackieren und in die Spülmaschine tun, dann wieder schleifen und lackieren und dann wieder........

gehen tut alles aber eig. suchst du sicherlich eine praktikabele Lösung!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Steht die denn bei Regen draußen?

Ölen ist meist die besser Alternative. Wenn du die im Winter reinstellen kannst und regelmäßig nachölst, wäre das eine wartungsfreundliche Möglichkeit. Denn nachölen ist im Gegensatz zu nachlackieren ganz schnell gemacht. Würde dann ein leicht pigmentiertes Terrassenöl verwenden.
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Ja sie ist abgebeizt aber nicht vollständig wegen dem used look.
Wie es aussieht müsste ich ein Foto machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
hmm .. findest Du es denn so häßlich ?? :emoji_wink:

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn jemand zu mir als Schreiner käme, und das so gemacht haben wollte, würde ich es ablehnen, da ich selbst ohne Finger im Hals, das weniger wie "hübsch" empfinde... ;-(
Jeder wie ers mag.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann mich d meinen Vorrednern nur anschließen.

Für "Usedlokk" ist zuwenig Restfarbe mit zu wenig Kontrast da, imho.

Das technische hast du ja jetzt und wenn du meinst dir gefällt es, habe ich auch nichts gesagt.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ich mir alternativ noch gut vorstellen könnte: Ölbasierte Lasur eher in dunkel gehalten, also z.B. Natural Lasur in Nuss. Dazu müsste die Oberfläche aber offen-saugfähig sein. Die dunkle Farbe versteckt Verfärbungen, die zwangsläufig kommen werden, wenn voll bewittert. So eine Behandlung sollte man dann etwa alle 3 Jahre mal auffrischen. Das geht schnell und unkompliziert. Die Lasur zieht ins Holz ein und sollte keine Schicht bilden. Damit bleibt das Holz-Feeling erhalten.
 
Oben Unten