Holzlampenfüße aus EICHE lackieren...

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Guten Tag,

seit geraumer Zeit erstelle ich Lampenschirme und suche mir auf Flohmärkte, dazu passende, gedrechselte Lampenfüße aus dunkler Eiche.

Einige habe ich bereits schon weiß gestrichen, indem ich diese angeschliffen habe, vorlackiert und mit Endanstrich lackiert habe.

Jetzt würde ich gerne diese einmal in grau und auf ALT lackieren und brauche dazu Eure Hilfe/Rat, um es auch exakt zu gestalten.

Wie ist die Vorgehensweise und was muß ich beachten, welche Materialien benötige ich dazu?

Sage schon mal vielen Dank im voraus....

Liebe Grüße und weiterhin frohes Handwerkeln...lächel..
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auf Alt "Trimmen" ist gerade bei einem So kleine Lampenschirm nicht als zu schwierig.

Du könntest z.B. den Fuß anschleifen und zunächst einmal mit dem Vorlack normal behandeln.
Wenn dieser durchgetrocknet ist, dann nimmst du z.B. eine Kette und schlägst mit der Kette mehrfach auf den Fuß, solange bis er genug "Macken" hat.

Wenn du nun ein weiters mal dünn lackierst hast du schonmal diesen Vermackten Effekt, aber keine Farblichen unterschiede.

Wenn der Lampenfuß geschwungen, gedrechselt oder sonstwas ist, bzw irgendwelche Profile aufweist, dann gehst du noch mit einem Stück Schleifpapier auf einem Harten Klotz über die Kanten der Profile. So, dass du nur Stellenweise die Kanten durchschleifst. So Erziehlst du den ab gegriffenen Effekt.

Das ganze nur noch mit Klarlack ablackieren und schon sieht der Lampenfuß aus wie neu. Oder besser alt... :emoji_wink:

LG Marcel
 

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Holz (Lampenfüße) im Shabby Stil lackieren....

danke Marcel, jedoch habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und meinte mit " ALT" den Shabby - Stil und wollte dies so in grau-patiniert bearbeiten.

Und, was die Größe der Lampenfüße betrifft, so muß ich sagen, dass ich riesige, irre Lampenfüße gefunden , bzw. erworben habe, die es in den Geschäften nicht mehr zu kaufen, oder zu sehen gibt.

Ein dünner , hohler, unlackierter und ungedrechselter Lampenfuss kostet schon 29,00 im Geschäft.

Aaaaber, meine erworbenen Füße...grins...sorry, meinte natürlich Lampenfüße, sind wahre Prachtstücke und verkaufe diese, mit Lampenschirme im Laura-Ashley, Shabby Stil, mit passenden Dekos und sind alles Unikate von mir.

Naja, dies nur am Rande erwähnt.

Für weitere Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!!!

L.G.
karin


 

Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
:emoji_slight_smile::emoji_wink:
Danke Marcel, jedoch habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und meinte mit " ALT" den Shabby - Stil und wollte dies so in grau-patiniert bearbeiten.

Und, was die Größe der Lampenfüße betrifft, so muß ich sagen, dass ich riesige, irre Lampenfüße gefunden , bzw. erworben habe, die es in den Geschäften nicht mehr zu kaufen, oder zu sehen gibt.

Ein dünner , hohler, unlackierter und ungedrechselter Lampenfuss kostet schon 29,00 im Geschäft.

Aaaaber, meine erworbenen Füße...grins...sorry, meinte natürlich Lampenfüße, sind wahre Prachtstücke und verkaufe diese, mit Lampenschirme im Laura-Ashley, Shabby Stil, mit passenden Dekos und sind alles Unikate von mir.

Naja, dies nur am Rande erwähnt.

Für weitere Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!!!

L.G.
karin
:emoji_slight_smile:
















Auf Alt "Trimmen" ist gerade bei einem So kleine Lampenschirm nicht als zu schwierig.

Du könntest z.B. den Fuß anschleifen und zunächst einmal mit dem Vorlack normal behandeln.
Wenn dieser durchgetrocknet ist, dann nimmst du z.B. eine Kette und schlägst mit der Kette mehrfach auf den Fuß, solange bis er genug "Macken" hat.

Wenn du nun ein weiters mal dünn lackierst hast du schonmal diesen Vermackten Effekt, aber keine Farblichen unterschiede.

Wenn der Lampenfuß geschwungen, gedrechselt oder sonstwas ist, bzw irgendwelche Profile aufweist, dann gehst du noch mit einem Stück Schleifpapier auf einem Harten Klotz über die Kanten der Profile. So, dass du nur Stellenweise die Kanten durchschleifst. So Erziehlst du den ab gegriffenen Effekt.

Das ganze nur noch mit Klarlack ablackieren und schon sieht der Lampenfuß aus wie neu. Oder besser alt... :emoji_wink:

LG Marcel
 
Oben Unten