Holzlager Container

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Ich möchte etwas mehr Platz in der Werkstatt und auch im Schuppen wo ich mein Plattenmaterial und sonstigen Holzmaterial gelagert habe. Vor allem im Schuppen wird der Platz immer weniger da auch noch der Anhänger, Brennholz, Gartengeräte, Gartenmöbel usw. darin gelagert sind. Meine Überlegung ist das ich mir so einen Blechcontainer vor die Werkstatt stelle da dort noch genügend Platz vorhanden ist und ich somit mein ganzes Holz und eventuell auch noch andere Sachen darin Lagern kann.
Ist sowas ratsam wegen den Temperaturschwankungen vom Sommer zum Winter ( ist ja nur ein Blechkasten ) oder sollte ich ihn innen etwas isolieren oder meint ihr das ich Probleme wegen eventuell auftretendem Schwitzwasser bekommen kann? Ich würde den Container der Optik wegen mit Holz verkleiden und ein Schrägdach darauf montieren.
Was meint ihr kann man sowas als Holzlager nutzen?

gipsilo
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kannst Du bekommen, die Lagerung im geschlossenen Container ist für das Holz nicht gut. Besser wäre etwas Durchlüftung, jedoch guter Wetterschutz und am Boden trocken.

Isolieren und Dach drauf verbessert es ein Bisschen, trotzdem bleiben die Temperaturschwankungen groß.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo, bitte ersetze das Bild gegen einen Link. Das Urheberrecht lässt grüßen....

Ich denke auch, dass die TemperaturSchwankungen alles andere als ideal sind. Klar, wenn Du alles zweidrei Wochen vor der Verarbeitung in die Werkstatt holst, mag es gehen.... Aber ist Dir damit dann noch geholfen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Es könnte sein, dass Du dafür eine Baugenehmigung benötigst. Das würde ich zunächst prüfen und ob es das wert ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ein Gartenhaus unterhalb der behördlichen Genehmigungsschwelle ist sicher angeratener, und hätte auch Lagerungsvorteile...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klar, wenn Du alles zweidrei Wochen vor der Verarbeitung in die Werkstatt holst, mag es gehen....
Aus der erfahrung heraus würde ich die Wochen mit Monaten ersetzen.

Container ist, wie schon geschrieben, äußerst ungünstig. Was spricht gegen einen "Carport", da wäre zumindestens Kondenswasser weniger das Problem, Durchlüftung wäre auch gegenen.

Gruß SAW
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
Hallo, ich habe seit etlichen Jahren so einen Lagercontainer und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Hier lagere ich Holzspalter, Wippkeissäge und etliche Kleingeräte. Hatte noch nie Probleme mit Kondenswasser. Container kann ich nur empfehlen.

Gruß
Harald
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
… und so ein Container ist ein sogenanntes "fliegendes" Gebäude und kann, da nicht Ortsgebunden, ohne Genehmigung auf gestellt werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die normalen Seekontainer sind absolut dicht. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (Schwitzwasser tropfte von der Decke), da trocknet nichts.
Der hier gezeigte Baukontainer ist da deutlich luftiger. Habe genau so ein Teil bei meinem Nachbarn als Gartenschuppen mit aufgebaut. Soweit ich weiß, hat er damit keine Schwitzwasser Probleme.

Gruß Ingo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wir haben in der Firma auch alte Seecontainer als Lagercontainer. Diese haben an den längstseiten oben und unten je zwei Lüftungsöffnungen. Wo die herkommen und wer sie entgegen Ingos Aussage da hineingebastelt hat, keine Ahnung, haben alle drei, wurden auch zu unterschiedlichen Zeiten gekauft....... Wir lagern auch alles mögliche darin, mit Kondenswasser keine Probleme, aber im Sommer echt "kuschelig" warm.
Grüssle Micha
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Diese haben an den längstseiten oben und unten je zwei Lüftungsöffnungen. Wo die herkommen und wer sie entgegen Ingos Aussage da hineingebastelt hat, keine Ahnung,
So kenn ich das auch, die meisten haben kleine Belüftungsöffnungen. Diese sind wohl optional, je nach Ladung eben. Aber die Mehrheit dürfte welche haben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Wir haben in der Firma auch alte Seecontainer als Lagercontainer. Diese haben an den längstseiten oben und unten je zwei Lüftungsöffnungen.
Magst mal Bilder zeigen?
Belüftete Seecontainer sind sehr selten, die 'Druckausgleichsöffnungen' würd ich ned als 'Lüftungsöffnung' bezeichnen...
 
Oben Unten