Holzlack entfernen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

hätte da mal ne Frage.Habe mir einen kleinen Esstisch Kiefer Natur lackiert gekauft.

Wollte ma fragen wie mann den Lack am besten runter bekommt um ihn dann zu beizen?

Hätte denn Tisch gerne in einem mahagoni Farbton,gibt es vielleicht auch Farben usw die ich einfach auch über den Lack streichen kann ohne denn Lack zuentfernen?



sven
 

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
HI!

Nur wenn der Tisch sowie die Platte aus Vollholz gefertigt ist:
Wenn man den Tisch soweit zerlegen könnte das er durch eine Dickenhobelmaschine passt könnte man es so machen.
Die Tischplatte könnte man auftrennen und nach dem hobeln wieder zusammenleimen,dabei verliert man aber mind. 3mm.

Falls die Möglichkeit nicht besteht:schleifen,schleifen,schleifen.....
Danach am besten beizen und lackieren.
Aber vorsicht beim Pinsellackieren, da passiert es schnell das du die Beize mit dem Pinsel wieder abreibst.

Falls die Platte furniert ist:
Keine Chance,da die Gefahr das furnier durchzuschleifen doch recht gross ist.

Auf jeden Fall würde ich dir von irgendwelchen Abbeizern abraten,da sich wahrscheinlich die Beize oder der Lack verfärben oder nicht halten.

MFG
 

Unregistriert

Gäste
dann einzigste was für mich in frage kommen würde ist schleifen.

habe einen arbeitskollegen gefragt,er meinte ich sollte alles gute anschleifen und

deine eine Lasur nehmen.

was haltet ihr davon.


sven
 

Unregistriert

Gäste
das einzigste was für mich in frage kommen würde ist schleifen.

habe einen arbeitskollegen gefragt,er meinte ich sollte alles gut anschleifen und

eine Lasur nehmen.

was haltet ihr davon.


sven
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Ich würde an deiner Stelle den alten Lack mit einer Abziehklinge abtragen, danach fein anschleifen und dann beginnen zu beizen bzw. zu lackieren. Ich finde es immer etwas kritisch einen bestehenden Lack nur anzuschleifen und dann mit einem anderen Lack zu überstreichen, da du nicht weißt ob sich der alte Anstrich mit dem neuen verträgt.
Abziehklinge deshalb, weil sie zum einem schneller als Schleifpapier abträgt und darüber hinaus beim Abziehen nicht mit Lack zusetzt.

Gruß
Siamac
 

Unregistriert

Gäste
eine lasur benutzt man haubtsächlich im ausenbereich schau dir mal genau an wie fleckig lasuren werden...
das wär mir für einen tisch viel zu schade!
ich habe eine mahagonibeize von clou benutzt auf esche ich kann nur sagn eine serh edle sache!
 

Unregistriert

Gäste
Abbeizen - Vorsicht!!

Es hat nach der Nutzung von konventionellen Produkten von Abbeizern mangels ausreichender Entlüftung (Vergiftung) bereits Tote gegeben - bitte infomieren Sie sich genau, unter welchen Bedingungen Sie welches Produkt welcher Firma nutzen können. Das ist kein Spielzeug - ich habe eine Ausbildung im Handwerk - ich weiß, wovon ich spreche............
 
Oben Unten