Holzkubus - ca. 20cm

Pascali

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo erst einmal. Ich bin auf der Suche nach einem Massivholzkubus. Kantenlänge ungefähr 20cm.

Das Besondere: Er soll Rissfrei sein.

Wo finde ich so etwas?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

soll der Klotz aus einem Stück sein, oder aus Schichten verleimt?

Aus einem Stück müsste dann Kreuzschnitt sein und erfordert so etwa 70 bis 80 cm Stammdurchmesser.

Gruß

Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Gibt's noch andere Vorgaben wie Farbe/Härte des Holzes, bzw. eine bestimmte Baumart, Maßhaltigkeit, für drinnen oder draußen?
 

Pascali

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
NRW
Der ist für Drinnen bestimmt. Ohne Verleimung. Soll schon edel aussehen. Gerne helleres Holz, aber nicht so ganz fix wachsendes wie Fichte oder Tanne. Lieber Buche. Es soll etwas eingraviert werden können. Auch wird eine Seite mit einem Brennkolben bearbeitet werden. Er darf also nicht lackiert sein. Geölt ist hingegen o.k.
 
Oben Unten