Holzkrug Oberflächenbehandlung Tipps

Neven1534

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich baue gerade Holzkrüge aus Eichenholz – 12 Dauben mit jeweils 15° Schräge gesägt und dann mit einem eingenuteten Boden verleimt.

Den ersten Prototyp habe ich innen mit Bienenwachs behandelt und außen mit Leinölfirnis. Jetzt bin ich dabei, eine Kleinserie von 24 Stück für Freunde und Familie zu bauen und möchte die Oberflächenbehandlung etwas optimieren, damit die Krüge dauerhafter sind. Nicht jeder wird regelmäßig das Wachs oder Öl nachpflegen wollen.

Innenseite: Ich habe mir für innen jetzt Fasspech bestellt (klick). Plan ist, den Krug vor der Applikation sauber abzukleben, damit das Pech genau bündig bis zur Oberkante reicht und das Stirnholz mit abdeckt, aber nicht übersteht – finde ich optisch einfach schöner. Muss ich aber erst noch ausprobieren.

Außenseite: Was würdet ihr hier empfehlen? Bei Leinölfirnis bleiben, Hartwachsöl oder etwas anderes? Mir ist wichtig, dass man noch sieht und fühlt, dass es Holz ist.

Gerade der Boden sollte etwas resistenter sein, falls der Krug mal in Bierresten o.ä. steht. Ich hatte gesehen, dass es Holzschutzcreme gibt (klick), die wasserabweisend sein soll – wäre das eine Idee, das Stirnholz unten zusätzlich damit zu versiegeln?

Hier ein paar Bilder:
1769943041737.jpeg 1769943057029.jpeg

1769943108176.jpeg 1769943160134.jpeg

Viele Grüße

fahe

ww-robinie
Ich halte Fasspech als traditionelle Behandlung für eine halbwegs akzeptable aber auch meist nicht wirklich dauerhafte Möglichkeit.
Besser noch Kelterlack; den gibt es auch in klar und einigen wenigen Farben.

Gehört habe ich schon andere - teils abenteuerlich klingende - Experimente... bis hin zum Tränken mit dünnflüssigem Sekundenkleber und nachfolgendem Ölen. Möchte ich nicht unbedingt dauerhaft zum Trinken benutzen.

Ich bin aber auch fein raus: Wenn ich denn mal Bier trinke, kommt das aus 'nem Guinness-Pint-Gläschen. :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du die Holzkrüge mit Fasspech behandelst, würde ich es ca. 1-1,5cm um den Rand ziehen. Dann schmeckt das Bier nicht nach Holz.

Es grüßt Johannes

Oben Unten