Holzkraft KGZ 3050 Vario

hausmaddin

ww-eiche
Mitglied seit
7 Juni 2017
Beiträge
392
Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Kappsäge und da meine Werkstatt nur 2m Breit ist (dafür 5m lang) hätte ich gerne was ala KS60/120 und bin nun auf die KGZ 3050 Vario gestoßen, die Round About die Hälfte der Kapex kostet. Hat die jemand, welche Abstriche muss ich da für den Preis machen?

Grüße,

Martin
 

petermitoe

ww-buche
Mitglied seit
7 März 2019
Beiträge
282
Ort
Im Ländle
Tur mir leid, ich kenne die Säge leider auch nicht, aber ich wäre auch an Tests Infos interessiert, da die Konstruktion und die Eckdaten ganz gut klingen ...
 

Pax

ww-ahorn
Mitglied seit
16 Februar 2016
Beiträge
103
Ort
Lienen
Moin, ich habe die Säge. Habe sie mir extra gekauft, weil einer muss die ja mal ausprobieren und dann darüber berichten.

Bin gerade im Stress, deswegen kann ich sofort wenig dazu sagen. Finde heute abend vielleicht mehr Zeit.

In einem Satz. Ich war eigentlich enttäuscht und wollte sie zurückschicken. Dann brauchte ich jedoch eine Kappsäge und habs dann einfach verpennt die Retour einzuleiten, und seitdem benutze ich sie und bin inzwischen auch nicht mehr ganz so enttäuscht. Schnittkapazität ist super. Mir würde die kleinere reichen. Schnittqualität ist durchwachsen, die Konstruktion gibt eben doch leicht nach (1-2 Milimeter, wenn man drückt!). Das ist aber meiner Erfahrung nach bei jeder Kappsäge so, die müssen eben mit Gefühl bedient werden oder wiegen 100 KG. Mit wenig Kraft bedient und vielleicht einem besseren Sägeblatt (habe ich noch nicht ausprobiert), wirds vollkommen ausreichend.

Ich bin kein perfektionistischer Hobbybastler, der denkt es geht um Zehntel. Ich bin gelernter Tischler und habe, glaube ich, eine brauchbare Einschätzung was eine Maschine leisten muss und was nicht.

Achja, Sie kam leider überhaupt nicht eingestellt. 90° usw. passt alles überhaupt nicht. ließ sich aber gut einstellen und passt bisher auch ganz gut.
Wirklich anspruchsvolle Arbeiten habe ich noch nicht damit gemacht.


Bei Fragen, gerne Fragen, dann kann ich heute abend darauf eingehen!

Bis dahin!
 
Oben Unten