Holzkraft HBS633S

Tomakoma

ww-birke
Hallo, arbeitet jemand mit einer Holzkraft Bandsäge? Ich habe die Möglichkeit eine neuwertige HBS 633 S um 2800€ zu erwerben. Ich besizte zur Zeit eine Hammer N4400 mit neuen Hema Sägeblattführungen, den würde ich dann verkaufen.

seschmi

ww-robinie
Zur 633 kann ich nichts berichten, aber zur kleinen Schwester:

Ich habe damals, als ich meine Bandsäge gekauft habe, auch die HBS433 angeschaut. Das ist eine ordentliche Bandsäge, aber eher Mittelklasse als Oberklasse. Die Führungen sind etwas fummeliger als richtige APA, so mein Eindruck. Die Schnellentspannung, die sie immer bewerben, habe ich nie vermisst - ob ich jetzt ein Spannrad drehe oder einen Hebel umlege, ist mir schnuppe.

Aber insgesamt schon eine solide Maschine, mit der man auch sägen kann.

Die Frage für mich wäre, ob Du die zusätzliche Schnitthöhe brauchst - falls nicht, sehe ich keinen Vorteil: Was die Holzkraft sägt, sägt die Hammer auch.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, ich schließe mich der Meinung von @seschmi an, wenn es nicht wirklich arbeiten für eine Bandsäge in Profigröße gibt, rentiert sich das nicht. Dazu kommt der Preis eine 610 von Felder kostet neu 3000 (bis vor kurzem noch 2600) da sind 2800 für gebraucht (circa gleiche Qualitätsklasse) heftig. MFG

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die HBS 433 wiegt 130 Kilo .
Standard bei der Radgröße .
Die Hammer soll 170 Kilo wiegen , optisch sieht man ihr das auch nicht so an .

Die HBS 633 wiegt um die 350 Kilo , alleine vom Maschinenständer eine ganz andere Hausnummer .

Der Preis wäre mir aber auch zu hoch , kriegt man neu für 4000 € inkl. Mwst .

Eine Maschine ohne APA-Führungen würde ich mir aber ehrlich gesagt sowieso nicht kaufen , keine der anderen Bandführungen hat mich in der Praxis überzeugt .

Für 1500 - 2500 € kriegt man auch momentan immer wieder mal richtig gute Maschinen mit 600 oder 700 mm Rad .
Bißchen Geduld braucht man halt , und schnell sollte man auch sein :emoji_wink:

Gruß

Tomakoma

ww-birke
Danke für eure Meinungen, es wurde heute in einem Kaufpreis von 2500€ vereinbart. Es gibt 4 Ersatzsägebänder zur Maschine.

Oben Unten