Holzknauf mit Gewinde herstellen

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne das "Ding", das man auf diesem Bild sieht nachbauen:
https://i.etsystatic.com/18033643/r/il/9cf868/2359931426/il_794xN.2359931426_8g36.jpg
Es handelt sich um eine Verbindung, die regelmäßig gelöst werden können soll.
Durchmesser des Holzteils: 30mm.

Ich habe jetzt viel gelesen und bin gefühlt verwirrter als vorher :emoji_wink:
Soweit "klar" ist mir, dass ich auf der rechten Seite (äußeres Holz) eine Rampa Muffe in einem Sackloch haben werde. Unklar ist mir hingegen, wie ich das auf Seiten des "Knaufs" mache. Nehme ich hier einfach eine Stockschraube (natürlich mit Vorbohren)?
Hintergrund meiner Verunsicherung: kann es nicht passieren, dass ich den Holzknauf dann von der Stockschraube abdrehe anstatt das Feingewinde aus der Muffe? Oder sitzt die Stockschraube so fest, dass diese Überlegung Quatsch ist?
Einfach ausprobieren geht ja aktuell leider nicht, da ich mangels geöffnetem Baumarkt erstmal alles online bestellen muss ... :emoji_frowning2:

Danke und viele Grüße,
Frederic
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Gewindestange in den Knauf einkleben.
Z.B. PU Kleber.

Gruß Ingo
 

woodtr1

Gäste
Versenkte Rampa-Muffe, und entweder Schraube einschrauben oder Gewindestab mit Gewindesicherung (z.B. Loctite).
 

Gelöscht stwe

Gäste
Was willst du denn damit befestigen?
Ich würde es zuerst einmal, wie von Ingo vorgeschlagen, mit der PU-Kleber-Variante probieren. Wenn das nicht hält, dann kann man immer noch mehr Zeit und Geld investieren. Solange man den Knauf nur mit der Hand anzieht hätte ich da wenig Bedenken.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
man kann ja auch eine normalen Sechskantschraube eingießen und so das herausdrehen verhindern.
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Ja, er wird nur mit der Hand angezogen.
Es geht nur darum, dass das zweite/linke Brett fixiert wird, indem die Gewindestange durchgeht. Man könnte auch einfach eine Schraube nehmen, aber dann sieht es a) nicht mehr so schön aus und ist b) nicht mehr werkzeuglos zu öffnen/schließen.

@gepi:
Wie gießt man denn eine Sechskantschraube in einen Rundstab ein?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

man kann auch einfach
so was nehmen. Beispielhaft
Womöglich billiger als ne Tube guter Kleber.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ja, er wird nur mit der Hand angezogen.
Es geht nur darum, dass das zweite/linke Brett fixiert wird, indem die Gewindestange durchgeht.
Dann hätte ich null Bedenken, da einfach eine Gewindestange einzukleben.

Was gepi vermutlich meint:
Du kannst den Knauf mit dem Schraubendurchmesser durchbohren. An einer Seite erstellst du nun mit einem Stemmeisen eine sechseckige Vertiefung, in der dann der Schraubenkopf sitzt. Danach klebst du die Schraube fest. Dadurch hast du halt auch noch eine formschlüssige Verbindung zwischen Schraubenkopf und Knauf
Aber wie gesagt, ich würde mir den Aufwand nicht machen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Im Rundholz lediglich mit dem Maß des Grunddurchmessers der Gewindestange GS vorbohren, ausprobieren die GS einzudrehen, ev. 1/2mm aufbohren, dann wieder probieren. Das hält in Hartholz schon ohne Kleber gut, mit Kleber bombig . Rainer
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Ja, die Funktionalität trifft das perfekt, Ingo. Aber "schön" finde ich es dann nicht mehr :emoji_wink:
Insgesamt wäre es vermutlich günstiger, das ganze Projekt fertig zu kaufen (Pikler-Dreieck), aber es geht ja auch ums selber machen und dabei was lernen :emoji_wink:

Danke für eure Rückmeldungen!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mit einem Forstnerbohrer (Durchmesser das der Schraubenkopf gerade passt) ein Sackloch in den Rundstab bohren, den Schraubenkopf einsetzen und mit Epoxy ausgießen.

Du kannst auch noch einen mm kleiner bohren, und dann die Schraube mit dem Schraubstock einpressen. Das hält dann sogar ohne Kleber. Wenn Du es noch fester willst, kannst Du noch eine Mutter aufschrauben, dann hat es noch mehr Halt...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich würde den du als Holzknauf bezeichnest zweiteilig ausführen und in den vorderen Teil eine Einschlagmutter einbringen, dann den hinteren Teil des Knaufes anleimen, das ganze ûberdrehen und schlußendlich die Gewindestange mit Loctite einkleben. Da du den genauen Zweck zum Geheimnis machst, lässt du dir viele Wege zeigen und die Frage bleibt, ob du diese verwirklichen kannst.
Mein Vorschlag ist ne Menge Arbeit, ob sich dies lohnt oder die pragmatische Idee von @IngoS nicht die bessere Lösung ist.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ja, die Funktionalität trifft das perfekt, Ingo. Aber "schön" finde ich es dann nicht mehr
...Holz ist an der Stelle sicher schöner als ein gekaufter Sterngriff, aber das Stück Rundstab ist ja auch nicht so der Brüller... und Kraft kann man da auch nicht aufbringen.

Ich würde schnell einen Knauf drechseln. Einklebem einer Gewindestange mit Uhu endfest oder ähnlichem Epoxid hält bombenfest. Auf der anderen Seite würde ich keine Rampamuffe nehmen, sondern eine etwas versenkte Einschlagmutter von der Gegenseite.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Du könntest auch den Rundstab längs bohren und nach gewünschtem Abstand seitlich aufschneiden so dass zwei Muttern rein passe. Dann die Gewindestange reinfahren, 2 Kontermuttern rein und festziehen. Für die Optik dann wieder verschliessen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Was spricht dagegen, den Vorschlag von Ingo zuerst mal auszuprobieren?
Das Bauhaus in Deiner Nähe führt sicher Gewindestangen und Buchenrundholz sowie Kleber und lt. Webseite ist Abholung möglich. Somit steht eine "Versuchsstrecke" von einem Meter zur Verfügung. Da bleibt noch genug Raum für die anderen Varianten.
bikerben
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Da spricht überhaupt nichts dagegen - da das Bauhaus allerdings nicht genügend Buchenrundholz vorrätig hatte (ich benötige 13 Stäbe insgesamt - das Stück hier wird aus einem Abschnitt einer der Meterstäbe entstehen), habe ich es online geordert und warte auf die Lieferung. Bis es soweit ist, versuche ich die offenen Fragen (wie diese hier) zu klären und dann geht es ans Bauen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Falls man es etwas individueller und ansehnlicher haben möchte, kann man sich auch Sterngriffe selber bauen. Steht natürlich vom Zeitfaktor her in keinem Verhältnis zu gekauften aus Plastik.
Das hier sind jetzt zwar keine "männlichen" Griffe, sondern die weibliche Ausführung, aber das lässt sich auch entsprechend bewerkstelligen. Sterngriffe.jpg
 
Oben Unten