Holzkleiderbügel ölen oder lackieren?

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Liebe Woodworker,

ich bin gerade dabei, eine Garderobe mit Kleiderbügeln aus Wildholz zu bauen. Ich würde sie gerne ölen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Kleiderbügel nicht verfärben, wenn ich ein feuchtes, färbendes Kleidungsstück aufhänge. Die Alternative wäre Lack.

Zur Wahl stehen:
  • Osmo Hartwachsöl
  • Jaeger Kronen Exquisit Polyurethan-Kombisiegel (farbloser Lack mit Lösungsmittel)
  • ...oder was ganz anderes?

Was mein Ihr?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Osmo-Öl kennt ja unser Winfried am Besten, der meldet sich bestimmt.
Ich bin ja wenn´s geht immer fürs ölen, aber in diesem Fall denke ich auch, dass ein geölter Bügel auf ein nasses Kleidungsstück reagiert - wie auch immer.

Da würde ich wohl für Lack plädieren - auch wenn ich da wenig Erfahrung habe und nicht weiss, ob man das gut hinkriegt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Viel größere Sorgen würde ich mir machen, ob das Kleidungsstück auf den gölten Bügel "reagiert".
Wenn überhaupt, dann würde ich lackieren. Das geht aber auch nur, wenn Dein "Wildholz" trocken ist.
Wenn es aber frisch ist, dann würde sogar Saft des unbehandelten Holzes evtl die Hemden versauen.

Schwierich, das!

Gruß

Michael
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich wäre für eine zweiteilige Lösung (die ich so ähnlich auch selbst praktiziere): die Wildholzbügel nur für trockene Sachen nehmen und schön ölen, und für "feuchte, färbende Kleidungsstücke" ein paar Plastikbügel parat haben. Mit Wasser auf Holz fühle ich mich nicht wohl, egal ob da jetzt Öl oder Lack drauf ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kann mir vorstellen, dass das mit Öl ganz gut geht. Die ersten Wochen wird das Öl allerdings sein "Aroma" an den Stoff abgeben. Wobei Osmo recht bald schon kaum noch riecht. Wasser ist bei geölten Sachen grundsätzlich erstmal kein Problem, sonst würde das mit Küchenutensilien, Terassen oder Gartenstühlen nicht funktionieren.

Abfärben - theoretisch vorstellbar. Müsste man mal probieren. Beim Hartwachsöl bist du ja auch sehr flexibel, was die Schichtdicke angeht. Darüber könnte man Probleme evtl. lösen.

Lack: Geht so lange gut, wie du eine absolut geschlossene und dichte Oberfläche hast. Sobald das Wasser unter den Lack zieht, wirds schnell unschön.
 

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Ich glaube dann riskiere ich es mal, öle und lasse es lange trocknen/ausdünsten. Falls je etwas färben sollte, besorge ich noch zusätzliche Kleiderbügel aus Plastik oder Metall.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
So lassen wie sie sind geht nicht?

Ansonsten das Gröbste trocknen lassen und lackieren (ich würds wahrscheinlich mit ner Dose machen). Und wenn Sie nicht mehr so doll sind, eben raus und Neue holen, ist ja nicht der Weltaufwand :emoji_slight_smile:
 

Teetasse

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
22
Und wenn Sie nicht mehr so doll sind, eben raus und Neue holen, ist ja nicht der Weltaufwand :emoji_slight_smile:

So schnell geht das nicht! Erstmal säge ich die Äste nicht von den Bäumen sondern hole sie, wenn Forstarbeiten sind. Und das ist nur im Winter. Und dann werden die Äste gesägt (das geht zügig) und entrindet, dann getrocknet und nach einigen Wochen noch ausführlich geschliffen. Für einen "Wegwerfkleiderbügel" ist mir das eindeutig zu viel Arbeit!!
 
Oben Unten