Holzkitt ölen

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi ihr Holzwürmer :emoji_wink:,

ich hätte da mal eine Frage, die mich nun längere Zeit beschäftigt.

Ich habe mir, um meine Treppenstufen dunkel zu färben, ein Öl von Berger&Seidle gekauft, womit ich die Oberfläche meiner Trittstufen behandeln möchte.

Nun habe ich aber schon vor längerer Zeit Löcher in den Trittstufen mit Holzkitt aufgefüllt und frage mich seitdem, ob und in welchem Grad das Holzkitt das Öl annimmt?!

Hat damit jemand Erfahrung?

Zurück bleibende helle Flecken wären sicherlich nicht erwünscht. :emoji_wink:

LG Yves
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mhhh, das habe ich mir gedacht.

Welche Möglichkeit besteht für mich nun?

Ich meine, wirklich viel habe ich nicht ausgekittet. Vielleicht 2 oder 3 Stellen.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
P.s. Ich sehe gerade, dass zwischen Holzkitt und 2k Spachtel ein Unterschied besteht.

Ich benutzte 2K Spachtel. Macht das bezüglich meines Problems einen Unterschied?
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Vielleicht schaust Du mal was für einen Holzkitt Du verwendet hast. In der Regel ist im Holzkitt Kleber und Zellulose bzw. Sägemehl verschiedener Hölzer um den Farbton herzustellen. Der Kitt trocknet zumeist wasserfest aus. Ich schätze, dass durch den Kleberanteil auch Öl nicht aufgenommen wird.

Teste doch mal an einer Stelle.

Alternativ: Ausbohren und durch eine Holzscheibe dieses Holzes ersetzen. Falls es sich um Risse gehandelt hat, könntest Du auch mit Nutfräser ausfräsen und eine passende Leiste einsetzen. Wenn Du ohnehin dunkel ölst, wird man hinterher kaum oder nichts sehen. Bei drei Stellen sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi Rainerle,

ich benutzte einen 2k Spachtel von Molto.

Es sind weder gleichmäßig runde noch gerade Linien,welche ich ausgespachtelt habe.

Könnte ich nachträglich, nachdem ich geölt habe, mit einer Lasur und feinem Pinsel versuchen, den helleren Holzspachtel nachzudunkeln?

LG Yves
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Kannst Du den Spachtel nicht nochmals besorgen und daran Versuche machen? Das wäre der vielversprechendste Weg. Oder eben diesen herauskratzen und mit einem farblich passenden Holzkitt, der dann auch Öl annimmt füllen. Welcher das wäre, kann ich nicht sagen. Weiß nicht mal, ob es einen solchen gibt. Schätze, dass sich aber hier genug Profis aufhalten, da muss man vielleicht etwas abwarten.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Ich habe noch etwas übrig soweit ichweiß. Das kann ich natürlich versuchen.

Abwarten und tee trinken ist wohl angesagt, wobei Geduld eher nicht zu meinen Tugenden zählt. :emoji_wink:

Gruß Yves
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
2K Spachtel wird keine Pigmente annehmen. Aber ich sehe auch noch mehr Probleme. Aus welchem Holz sind denn die Stufen? Und waren die schonmal geölt oder lackiert?
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi,

mhh, wenn der Spachtel keine Pigmente annimmt, welche Option habe ich dann? Nachträglich dunkel färben oder versuchen Spachtel wieder zu entfernen?

Die Stufen wurden als Kiefer eingestuft. Nein, die Stufen wurden noch nie geölt oder lackiert. Es lag ein fieser Teppich darauf, den ich mühevoll entfernte.

Ist das nun gut oder schlecht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Rohe Stufen ist ungewöhnlich, wäre aber das Beste, was deine Behandlung angeht. Kiefer nimmt an sich recht gut Pigmente auf. Aber die laufen sich auch schnell ab, gerade bei einer Treppe.

Manchmal kann man mit Öl etwas tricksen, in dem man es dünn auf die Stelle tupft und den Überstand nicht wegnimmt. Dann überdeckst du sozusagen die Stelle. Aber das hängt sehr vom Öl ab, ob das geht.

Alternativen wären Anpassung mit irgendwelchen Retuschierfarben, passend eingefärbter Spachtel (Mixol zumischen), Spachtelmasse ausfräsen und durch Holz ersetzen.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Also ich bin fast zu 100% sicher, dass die Stufen noch nie lackiert oder geölt waren, da das Haus schon immer in Familienbesitz ist und aus Erzählungen der Oma die Treppe schon immer mit Teppich belegt war. Nur Wangen und Geländer waren mit 3 fiesen Schichten Lack belegt.

Nach dem Ölen wollte ich noch eine oder mehrere Lackschichten auftragen, um Laufstraßen zu vermeiden.

Was den Holzspachtel betrifft.....hier geht wohl probieren über studieren. :emoji_stuck_out_tongue:

Aber falls ich die Stellen mit Retuschierfarben überdecken möchte, was kannst du da empfehlen und ist die Stelle dann noch über zu lackieren? (Lack auf Wasserbasis)
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Aber falls ich die Stellen mit Retuschierfarben überdecken möchte, was kannst du da empfehlen und ist die Stelle dann noch über zu lackieren? (Lack auf Wasserbasis)

Hallo Yves,

Retuschierfarben hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe damit schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Verwendet hatte ich die von https://www.heinrichkoenig-shop.de/retuschiermaterialien-stifte/ . Bin nicht verwandt, verschwägert, kriege keine Prozente ... Eventuell wirst du auch im Baumarkt fündig.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, Heinrich König ist schon eine der Top-Adressen für sowas...

Alternativ mit Mixol und Klarlack arbeiten, z.B. Clou Holz-Siegel. Mixol gibts in kleinen Fläschchen recht günstig. Das ist ja das Problem: Du brauchst einen Satz Farben, um passend mischen zu können. Das geht schnell ins Geld.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi,

vielen Dank euch 2.

Das mit den Retuschierfarben ist eine gute Idee. Hat sich aber erledigt, da ich heute mit spritzem Werkzeug den Holzspachtel wieder raus gekratzt habe. :emoji_slight_smile:

Ging recht gut. Hätte ich nicht gedacht. Die vorhandenen Mulden und Löcher werde ich entweder nach dem Ölen mit entsprechend farbigem Kitt füllen oder eben auch lassen, denn wirklich begeistert bin ich von diesem Zeug nicht.

Werde euch gerne bei der Renovierung der Treppe auf dem Laufenden halten, um weitere Tipps und Anregungen zu erhalten.

Doch erst einmal muss ich weiter schleifen und danach abwarten, bis der Fliesenleger sein Massaker im Hausgang beseitigt hat:emoji_slight_smile:mad:emoji_slight_smile:, um Staubfrei lackieren zu können.

Nochmals Danke für eure Tipps.

Gruß
 
Oben Unten