Holzkiste bauen

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,
ich bin noch ein rechter Neuling in der Holzbe- und verarbeitung. Trotzdem möchte ich für meine kleine Tochter eine Spielzeugkiste bauen. Sie soll aufklappbar sein und oben noch ein Sitzkissen bekommen auf dem sie auch mal sitzen kann. Jetzt ist meine Frage noch wie ich am besten so eine Kiste bauen soll. Im Moment habe ich mir gedacht, dass ich die Seiten alle mit Holzdübel verbinden werde damit keine Schrauben oder so meine Tochte ggf. verletzen könnten. Wie aber mache ich den Boden? Ich meine wie befestige ich den an den Seiten? Auch dübeln? Oder wie macht es der Profi?

Tobias
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobias,

vor 50 Jahren habe ich meinen Mädchen mal eine Kiste gebaut, die waagerecht eine Truhe, senkrecht ein Puppenkleiderschrank mit Stange und kleinen Bügeln war.
Ich werde morgen mal auf dem Speicher nachsehen, ob das Teil noch existiert. Es wurde immer sehr hoch geschätzt.
Übrigens: Komplett mit sichtbaren Holzdübeln zusammengebaut.

Gruß Fritz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich finde ja, gut geschraubt ist besser als schlechte Dübel. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass masshaltige Dübelverbindungen nicht soooo einfach sind. Warum also nicht eine grundplatte, 4 Seitenteile und eine Deckel. Alles verschrauben und wenn du die Kiste bemalen willst Senke die Schrauben und verspachtele sie vor dem streichen. Das bekommt auch ein Anfänger gut hin.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Für den Anfang würde ich so wie Dusi beschrieben hat mit Schrauben
arbeiten. Wenn du sie versenkst gibt es auch keine Verletzungsgefahr.
Beim verschrauben aber auch ein wenig Leim dazugeben.

Gruß Eddy
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Moin Tobias