Holzkiste bauen

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,
ich bin noch ein rechter Neuling in der Holzbe- und verarbeitung. Trotzdem möchte ich für meine kleine Tochter eine Spielzeugkiste bauen. Sie soll aufklappbar sein und oben noch ein Sitzkissen bekommen auf dem sie auch mal sitzen kann. Jetzt ist meine Frage noch wie ich am besten so eine Kiste bauen soll. Im Moment habe ich mir gedacht, dass ich die Seiten alle mit Holzdübel verbinden werde damit keine Schrauben oder so meine Tochte ggf. verletzen könnten. Wie aber mache ich den Boden? Ich meine wie befestige ich den an den Seiten? Auch dübeln? Oder wie macht es der Profi?

Tobias
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobias,

vor 50 Jahren habe ich meinen Mädchen mal eine Kiste gebaut, die waagerecht eine Truhe, senkrecht ein Puppenkleiderschrank mit Stange und kleinen Bügeln war.
Ich werde morgen mal auf dem Speicher nachsehen, ob das Teil noch existiert. Es wurde immer sehr hoch geschätzt.
Übrigens: Komplett mit sichtbaren Holzdübeln zusammengebaut.

Gruß Fritz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich finde ja, gut geschraubt ist besser als schlechte Dübel. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass masshaltige Dübelverbindungen nicht soooo einfach sind. Warum also nicht eine grundplatte, 4 Seitenteile und eine Deckel. Alles verschrauben und wenn du die Kiste bemalen willst Senke die Schrauben und verspachtele sie vor dem streichen. Das bekommt auch ein Anfänger gut hin.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Für den Anfang würde ich so wie Dusi beschrieben hat mit Schrauben
arbeiten. Wenn du sie versenkst gibt es auch keine Verletzungsgefahr.
Beim verschrauben aber auch ein wenig Leim dazugeben.

Gruß Eddy
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Moin Tobias

wenn du die Kiste aus Vollholz baust mit liegendem Faserverlauf und stumpf gestoßenen Ecken, dann schraubst du in Hirnholz aber dübelst auf Langholz, das wäre dann eher schlecht geschraubt und gut gedübelt.

Zum Dübeln würde ich mir eine gute Dübelschablone besorgen, oder du greifst die Idee von Fritz auf und dübelst sichtbar, dann brauchst du keine. Dazu fixierst du die Ecken mit zwei Schrauben, setzt die Dübel, entfernst die Schrauben, bohrst die Schraublöcher auf und setzt auch dort Dübel, deren Überstand du schließlich mit Stemmeisen oder Säge entfernst. Die Herausforderung hier wird sein, auf der Sichtfläche ausrissfrei zu bohren, aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Zum Boden: wenn du mit einer Kreissäge nutest, wird die Nut an den Ecken sichtbar austreten und müßte extra verschlossen werden.
Alternativ: du leimst Holzleisten unten innen umlaufend ein, legst/leimst dann einen zB. Sperrholzboden in die Kiste und fixierst sie von oben umlaufend mit Leisten zB. Viertelstab. Damit hättest du eine Nut quasi aufgebaut, statt gesägt oder gefräst.

Gruß
Jürgen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobias,

nun bin ich auf dem Speicher gewesen und habe das, was noch nach 2 heftigen Kindergenerationen da ist, im Dunkel entdeckt.
Herausgezerrt ins Treppenhaus zeigt sich, daß ich weniger gedübelt habe, als ich mich zu erinnern glaubte.
Von innen kann ich sie nicht zeigen. Sie ist vollgefüllt mit altem Spielzeug.
Hier mal 3 schnelle Fotos, noch staubig.
Holz ist, soweit ich mich erinnere, Weymuthskiefer.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • Kiste007.jpg
    Kiste007.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 145
  • Kiste008.jpg
    Kiste008.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 125
  • Kiste009.jpg
    Kiste009.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 116

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

als Anfänger würd' ich Dir auch empfehlen, sichtbar zu dübeln. Je nach Geschmack kann man die gefasten Enden der Dübel auch überstehen lassen.

Aber noch was anderes, ich würde unter den Deckel noch eine Klappenbremse/ Dämpfer anbringen, damit der Deckel auf jeden Fall immer schön sämig langsam zugeht. Schont die Finger der Kleinen.( Erfahrungswerte)
Solche Dämpfer gibt es z.B. von Häfele oder Hettich.

so long

Stick
 
Oben Unten