Holzkauf im Raum Saarlouis für Privatleute

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo liebes Forum,
seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Holz und habe mir eine kleine Werkstatt mit Drechselbank und Co. eingerichtet. Jedenfalls würde ich gerne einige kleine Projekte umsetzen (Werkzeugschrank, Regal, Badschrank) und suche hierfür noch Massivholz, genauer gesagt eine Bezugsquelle für selbiges. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass Baumärkte keine besonders gute Quelle für Massivholz sind. Nicht zuletzt habe ich diese Meinung auch selbst entwickelt, nachdem ich das eher bescheidene Angebot dort inspiziert habe. Ich scheue aber ein wenig den Gang zum Fachhändler, da ich natürlich nur kleine Mengen abnehmen kann, auch mangels adäquater Lagermöglichkeiten.

Nun meine Frage an die lieben Bewohner des Saarlandes:
Wo bezieht ihr euer Holz im Raum Saarlouis?
Welche Mengen muss man hier mindestens beziehen?

Gruß
Steven
 

Mitglied 30872

Gäste
So eine Liste hatten wir hier doch auch. Habe sie leider nicht gefunden. Fürs Saarland kann vielleicht @heiko-rech helfen.
 

mmueller90

ww-pappel
Registriert
26. März 2019
Beiträge
10
Ort
Dillingen
Hallo,

Massivholz hab ich jetzt noch keins verarbeitet, aber ich kann dir immerhin meine Erfahrung zu Plattenwerkstoffen weitergeben.

Baumarkt, wie du schon gesagt hast, durchwachsene Qualität zu völlig überzogenen Preisen.
Becher in St. Wendel hat auf meine Anfrage gar nicht erst reagiert.
Leyendecker in Trier hat mir dann einen super Preis incl. Zuschnitt und Lieferung gemacht. Bin da knapp bei der Hälfte der Baumarktpreise gelandet.

Gruß aus Dillingen
Michael
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo, je nachdem wieviel Holz du benötigst, kann ich dir da vielleicht auch weiterhelfen. Schreib am besten mal, wieviel und welches Holz du benötigst.

Grüße aus Saarlouis, Sascha
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Im Raum Wadern ist jemand der privat über Kleinanzeigen immer wieder große Mengen Massivholz reinstellt, vielleicht dort Mal suchen. Leyendecker ist gut aber teuer auch wenn die Baumarkt Preise bei weitem unterboten werden. Von Becher wurde mir von meinem Haus und Hof Schreiner abgeraten.

LG
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Moin,

ich hab bisher Erfahrungen mit Becher in Blieskastel gemacht, allerdings sowohl ich als ein Freund eher durchwachsene (Hintergrund hatte ich in einem ähnlichen Thread beschrieben).

Becher in St. Wendel hatte auch auf eine (zugegebenermaßen kleine) Anfrage nicht reagiert. Ich denke, da muss man auf jeden Fall vor Ort vorbeigehen.


Massivholz wird meiner Erfahrung nach nur als ganze Bohlen (ca. 6 Meter lang) verkauft.

Alternativ gibt es z.B. im Bauhaus in Saarbrücken schon fertig gehobelte Eiche-Bohlen in kleineren Dimensionen.

Grüße aus Saarbrücken
Charly
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten! Ich werde es mal in Püttlingen versuchen, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
Steven
 

Marküse

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Mettlach -WEITEN
Hallo und guten Abend Steven,

was genau brauchst du denn an Holz.

Mit Eiche Dielen 30mm und 2 Meter lang kann ich dir weiterhelfen.
Habe auch schöne Eichen Kanthölzer. 8x8 und 10x10.
Ich kaufe mein Holz meist i der Eifel und in Belgien.
Gerne kann dir diese auch Abrichten und Hobeln.
Auch zuschneiden kannst du bei mir.

Im März möchte ich wieder eine größere Menge Eichen und Buchenbohlen kaufen.
Wenn du was brauchst melde dich gerne.

Grüße aus dem schönen Saarland
Markus
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo und guten Abend Steven,

was genau brauchst du denn an Holz.

Mit Eiche Dielen 30mm und 2 Meter lang kann ich dir weiterhelfen.
Habe auch schöne Eichen Kanthölzer. 8x8 und 10x10.
Ich kaufe mein Holz meist i der Eifel und in Belgien.
Gerne kann dir diese auch Abrichten und Hobeln.
Auch zuschneiden kannst du bei mir.

Im März möchte ich wieder eine größere Menge Eichen und Buchenbohlen kaufen.
Wenn du was brauchst melde dich gerne.

Grüße aus dem schönen Saarland
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank! Ich habe dir mal eine Nachricht mit den Details geschickt.

Lieber Gruß
Steven
 
Oben Unten