Holzkauf für Möbelbau

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Ich möchte Holzdielen kaufen um Möbel zu bauen.
Den Zuschnitt, Verleimung und plan hobeln möchte ich selbst erledigen daher wäre abgetrocknetes Stammholz doch am besten, oder.
An Holzarten kommen Buche, Eiche, Ahorn sowie Weichhölzer in Frage.

Wo kann man solches Holz kaufen?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Entweder beim Holzhändler in der Nähe oder beim örtlichen Schreiner. Letzterer wäre mein Favorit, da er die Qualität besser beurteilen kann als ich. Ich fahre damit sehr gut und kaufe fast alles dort (Massivholz, Leimholzplatten, beschichtete Spanplatten, Beschläge.....)

LG Tom
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Beim Schreiner werde ich nachfragen wenn er denn mal da ist.
Ich wohne sehr, sehr ländlich und müsste es da fehlende Mobilität anliefern lassen.
Der örtliche Holzhandel beliefert nur Zimmermannbetriebe und hat nur Weichholz im Angebot.

Danke für die Antwort

Noch eine Frage zum verleimen.
Bei einer Regalwandhöhe von 2400 mm kann man die Bretter in voller Länge verleimen oder sollte man sie stückeln?
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Richtig das meinte ich.
Sie müssten dann wieder sowohl längs wie auch in der Breite verleimt werden.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
wohnst du in Lichtenau bei Frankenberg? Hier gibt es einige Holzhändler, bei den "Großen" wie ZEG oder Thalhofer musst du als Privatkunde aber schon genau wissen was du brauchst.

Beim Möbelbau aus Schnittware bieten sich gestalterische Möglichkeiten abseits der Parketttafeloptik, das kannst du nutzen. Für konstruktive Fragen, hat sich bei mir bewährt auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen. z.B. Der Möbelbau - Spannagel
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Ich wohne in Lichtenau Westfalen bzw. einem Ortsteil davon hier ist nicht all zuviel ist halt sehr ländlich.
Bücher habe ich natürlich schon und die lese ich auch, immerhin sollen die Möbel ja nicht nur gelingen sondern auch optisch ansprechend sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ich würd mich mal in Paderborn umschauen, da gibts mehrere Holzhändler. 30 Km Anfahrt für Lieferung sollte ja noch machbar sein.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Daran habe ich auch schon gedacht.
Nächste Woche muss ich eh hin dann werde ich mich drum kümmern.
 
Oben Unten