holzkasten verleimen - zu groß für zwingen

peter_B..

ww-pappel
Registriert
20. April 2011
Beiträge
3
Hallo

Ich bin leider absoluter Anfänger was Holz anbelangt hoffe aber es kann mir hier jemand helfen.

Für einen Wohnmobilausbau muss ich eine nach einer Seite offene Kiste bauen, wo man einerseits Sachen reingeben kann (Stauraum) und sich andrerseits raufsetzen kann.

Ich habe ein Bild gemalt zur Veranschaulichung:



(Das ganze besteht nur aus den beiden großen Platten oben und unten sowie aus den vier "Stehern". Material: 15mm Sperrholz
Ist also im Moment von zwei Seiten her offen.
(Für bessere Stabilität könnte ich auf einer Seite noch eine Platte aufnageln oder so)

Problem:

Ich habe mir heute große Mühe gegeben, die Dübellöcher zu Bohren etc (ich verwende pro Kante 4 8mm Dübel) und habe es dann mit Leim bestrichen und zusammengesteckt.

Da das ganze für meien kleinen, kurzen Schraubzwingen zu groß / hoch ist, habe ich mir gedacht ich beschwere es einfach mit einem Zementsack.

Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, die Kanten haben sich überhaupt nicht "angedrückt", (auch mit einem zweiten Zementsack nicht...) und das ganze wäre laufend nach links oder rechts weggeknickt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich dachte schon daran einen Spanngurt rundherum zu legen, ist das eine gute Idee? Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit immer je zwei Bretter nacheinander exakt im rechten Winkel zu verleimen (Zeit hab ich - Geld nicht)

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :emoji_slight_smile:

PS: Ich habe mir gerade meinen Text nochmal durchgelesen und bin mir sicher es halten mich jetzt alle für blöd, möchte aber noch dazusagen dass ich normalerweise nicht ganz ungeschickt bin aber mit dem großen Werkstück einfach "etwas" überfordert bin :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • holzscheiße.JPG
    holzscheiße.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 103

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich dachte schon daran einen Spanngurt rundherum zu legen, ist das eine gute Idee?

Ja. Du müßtest nur zwei gegenüberliegende Ecken im rechten Winkel fixieren, damit das Ding nicht zusammenklappt und 2. damit es auch winklig bleibt.

Je nach dem wie viele Zwingen Du hast, kannst Du auch zwei ineinander haken, nur mit Spanngurten geht sowas einfacher.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
das hab ich auch schon mal mit Spanngurten gemacht.
Hat ganz gut geklappt.

Gruß Eddy
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... und das ganze wäre laufend nach links oder rechts weggeknickt.

Schneide Dir eine Abfallplatte so zu, dass sie genau in eines der Fächer passt. Wenn sie nicht zu dünn ist (mindestens 19er) brauchst Du sie nur reinzustellen. Dann klappt Dir die Kiste schon mal nicht mehr zusammen.

Ansonsten kann auch ich Spanngurte empfehlen. Du musst aber an einen Kantenschutz denken. Ich verwende dafür Reste von Alu-Winkelprofilen.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ja Zwingen hat man meist zu wenig oder sie sind nicht lang genug. Als Anfänger unterschätzt man dies gerne und steht dann beim Verleimen da. Aber Spanngurte sind wohl die Preiswerteste Lösung für diesen Fall.
 

_adrian_

ww-pappel
Registriert
6. März 2011
Beiträge
3
hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem und hab mir passende zwingen selber gebaut.

zwingen.jpg


Zwinge1.jpg


Zwinge2.jpg


gewindestangen und etwas dickere dachlatte....fertig.

gruss _adrian_
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Ich würde es mit 8 halbwegs großen Winkeln (Keine Schreinerwinkel sondern die Dinger mit denen du 2 Bretter im "rechten Winkel" anspaxen kannst) und 2 Spanngurten versuchen. Die Winkel jeweils in Randnähe auf die Kanten gelegt und dann die Spanngurte um die Winkel. Wenns noch nicht reicht weil die Kanten zu lang sind vielleicht noch nen weiteren Spanngurt mit Winkeln. Entspricht von der Funktionsweise dem Bessey Spanner aber kostet je nachdem wie du ausgerüstet bist wenig bis gar kein Geld.
 

peter_B..

ww-pappel
Registriert
20. April 2011
Beiträge
3
Wow Vielen Vielen Dank für eure Antworten!

Da sind echt tolle Tipps dabei!

Eine Frage habe ich noch zur Spanngurtmethode:

Wie mache ich es, dass ich auch azf die beiden mittleren Bretter/Steher Kraft ausübe?
Lege ich da zwischen dem Holzkasten und dem Spanngurt eine Leiste an der Stelle der Zwischenbretter bei, so dass der Gurt quasi um eine zusätzliche Ecke läuft und so Kraft nach unten auf die Leimstelle ausgeübt werden kann?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das mit den Gewindestangen werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren!

liebe Grüße
 
Oben Unten