holzkasten verleimen - zu groß für zwingen

peter_B..

ww-pappel
Registriert
20. April 2011
Beiträge
3
Hallo

Ich bin leider absoluter Anfänger was Holz anbelangt hoffe aber es kann mir hier jemand helfen.

Für einen Wohnmobilausbau muss ich eine nach einer Seite offene Kiste bauen, wo man einerseits Sachen reingeben kann (Stauraum) und sich andrerseits raufsetzen kann.

Ich habe ein Bild gemalt zur Veranschaulichung:



(Das ganze besteht nur aus den beiden großen Platten oben und unten sowie aus den vier "Stehern". Material: 15mm Sperrholz
Ist also im Moment von zwei Seiten her offen.
(Für bessere Stabilität könnte ich auf einer Seite noch eine Platte aufnageln oder so)

Problem:

Ich habe mir heute große Mühe gegeben, die Dübellöcher zu Bohren etc (ich verwende pro Kante 4 8mm Dübel) und habe es dann mit Leim bestrichen und zusammengesteckt.

Da das ganze für meien kleinen, kurzen Schraubzwingen zu groß / hoch ist, habe ich mir gedacht ich beschwere es einfach mit einem Zementsack.

Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, die Kanten haben sich überhaupt nicht "angedrückt", (auch mit einem zweiten Zementsack nicht...) und das ganze wäre laufend nach links oder rechts weggeknickt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich dachte schon daran einen Spanngurt rundherum zu legen, ist das eine gute Idee? Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit immer je zwei Bretter nacheinander exakt im rechten Winkel zu verleimen (Zeit hab ich - Geld nicht)

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :emoji_slight_smile:

PS: Ich habe mir gerade meinen Text nochmal durchgelesen und bin mir sicher es halten mich jetzt alle für blöd, möchte aber noch dazusagen dass ich normalerweise nicht ganz ungeschickt bin aber mit dem großen Werkstück einfach "etwas" überfordert bin :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • holzscheiße.JPG
    holzscheiße.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 103

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45