Holzi Tip Leimflasche auffuellen

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
habt ihr den Holzi Tip auf der Startseite gelesen? Habe noch nie gesehen das man so eine Leimflasche auffüllt. Bisher habe das alle Tischler in allen Betrieben in denen ich gerabeitet habe so gemacht:
Deckel vom Leimeimer nehmen, leere Flasche zusammendruecken und in den Leim halten, Plastik faltet sich dann wieder aus und zieht den Leim rein. 2 mal, dann ist sie voll, fix abwischen, fertig.
Vollen Leimeimer auf die Seite legen...ich weiss nicht...hätte Angst das der Deckel abgeht und dann...
Hat jemand dieses Buch Holzi Tip gekauft? Taugt das was? Dieser Tip ist irgendwie komisch....oder nicht?

MfG
Stefan
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

ich hab das auch immer so gemacht und fands gut.
Vorrausgesetzt der Leim hat die richtige Konsistenz (Alter des Leimes) und der Deckel ist richtig verschloßen.

Deine Art wäre mir zu umständlich und wenn ich an die Schmiererei mit dem Leim denke...


Zu den Tipps na ja der ein oder andere gute Kniff ist schon dabei,das kann man nicht verneinen.

MfG Homer
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo esel1976,

habe es früher auch immer mit deiner Methode gemacht.
Seit einiger Zeit mache ich es aber nur noch so, wie bei dem Tip vom Holzi.
Wenn der Deckel gut drauf ist, kann gar nichts passieren.
Es dauert auch nicht viel länger, aber die Leimflasche bleibt beim Gewinde absolut sauber, ausser du hast keine ruhige Hand.:emoji_wink:
Das erleichtert einem auch das Lösen der Spritzdüse beim nächsten Auffüllen.

Zum Buch kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.
Die Tipps hier sind aber nicht schlecht, würde ich sagen.

MfG
1981_Holzwurm
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,


ich kenne eigentlich nur die Holzi Methode und das klappt super. Mich würde aber Interessieren wie die Hände aussehen wenn Ihr die Flasche in den eimer haltet kann da mal wer ein Video zu posten?:emoji_grin:

Gruß
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
an den haenden ist nix, nur die ersten 10mm vom Schraubgewinde, das dann hinterher sauber wischen. Aber vielleicht kann man die Flasche auch 3-13 Tage im Leim einlegen, vielleicht fuellt die sich dann auch.
Stefan
 

mich02

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Rastatt
Der Tipp bekommst du schon in der Lehre beigebracht .
Überlegt doch mal die gannze Flasche in den Eimer eintauchen was für eine Sauerrei ist das denn.

Leute die es mit der Tauch Funktion machen haben bestimmt kein Schreiner gelernt.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja, so drastisch würde ich das nicht sehen, es kommt auch immer auf die Gegebenheiten an. In der Lehre haben wir auch die Spitze des Flaschenhalses eingetaucht, das geht ohne grosse Kleckerei.
Dann hatten wir in einer anderen Firma einen Hahn am Leimeimer, ging ebenfalls prächig. Heute füllen wir nichts mehr nach, da gibt es gleich volle und neue Leimflaschen.

Wie Du siehst, ich habe Tischler gelernt und trotzdem nicht nach Holzis Methode nachgefüllt. Bin ich jetzt ein Amateur?
 
Oben Unten