Holzhaus streichen

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Hallo zusammen,

könnt ihr mir Tips geben, welche Farbe man am besten verwenden sollte?

Ich möchte ein Holzhaus (Ständerbauweise) neu streichen.
Das Haus ist 10 Jahre alt, die Wetterseite sieht nicht mehr ansehlich aus, der Rest schon.

Der Vorbesitzer hat mit Bondex Holzlasur Eiche hell gestrichen.

Der Farbeton gefällt mich auch, mir wäre nur eine lange Haltbarkeit wichtig.

Sollte man am besten mit der gleichen Farbe wieder streichen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehen. Bei der Holzsorte handelt es sich um Polarkiefer.

Teilweise sind auch Risse in der Oberfläche, dass schein aber wohl normal zu sein ober?

Aktuell ist die Holzlasur drauf, wäre eine Dauerschutzlasur besser oder schlechter?

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Robert
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Denk mal über HK-Lasur von Remmers nach. Ist nicht ganz Billig, 5 Liter kosten um die 66 Euro. Haltbar ist das Zeug ganz gut.
Gruß!
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

es gibt einige recht gute Hersteller auf dem Markt, du solltest bei deiner Renovierung aber unbedingt darauf achten das du sämtliches Altbelag entfernst welcher abblättert, den Rest nur etwas anschleifen und dann die neue Schicht aufbringen, viele musst du aber 2 x aufbringen!
Denke aber immer daran: an der Vorarbeit erkennst du das Endergebnis!
Viele Spaß dabei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Bondex Holzschutzlasur ist eine dünnschichtige lösemittelhaltige Lasur. Das ist für eine Fassade eine sinnvolle Wahl. Die erodiert nämlich hauptsächlich ab und kann dann recht einfach wieder aufgefrischt werden. Die Oberfläche bleibt offenporig und damit entstehen keine Feuchtenester unter dichten Lasurschichten, die zu unschönen Holzverfärbungen und Zerstörung des Holzes führen.

Dauerschutzlasuren sind oft Dickschichtlasuren und oft ein großes Übel. Sie blättern irgendwann ab und sind sehr schlecht zu renovieren. Länger haltbar sind die auch nicht, das Gegenteil ist oft der Fall. Im schlimmsten Fall gammelt das Holz darunter kaputt.

Ich würde also ruhig wieder mit der Bondex Lasur arbeiten. Dann hast du auch keine Probleme mit evtl. Produkt-Unverträglichkeiten.

Um regelmäßige Auffrischung alle 3-5 Jahre wirst du bei voller Bewitterung nicht herumkommen. Lieber früher mit weniger Aufwand, als später das volle Programm.
 

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Vielen dank für eure Antworten.

Ich spekuliere mit Remers.

Hatte hier noch einen interessanten Link gefunden.

Hier die Beurteilung für Remmers, nur die Risse schrecken mich etwas ab.

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Hierbei handelt es sich um eine dünnschichtige, lösemittelbasierte, biozidhaltige Alkydharz-Lasur. Auffallend war bei Applikation, dass die Lasur gut ins Holz einzieht und keine sichtbare Schichtbildung entstand. Es zeigte sich auch recht schnell bei Bewitterung, dass diese Lasur sehr offenporig ist, Wasser also gut eindringen, aber auch wieder gut abtrocknen kann. Dies sorgte mit der Zeit für eine gleichmäßige Vergrauung, weshalb das Holz nun etwas dunkler wirkt. Das rechte Bild täuscht etwas, weil es noch etwas feucht vom letzten Regen war. Es fiel auch auf, dass das Holz recht stark arbeitete - auch ein Indiz für die sehr offenporige Oberfläche.

Die Oberfläche ist vollkommen intakt. Sie wirkt fast wie eine ölbasierte Lasur, z.B. wie Probe 06 Natural Lasur. Das Holz ist durch die Offenporigkeit von Rissen durchzogen.
 

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Hallo zusammen,

jetzt ist etwas Zeit ins Land gegangen, ich hatte damals mit Remmers gestrichen. Würde Remmers aber nicht noch einmal benutzen. Remmers ist mir viel zu durchlässig, hat schön die Rißbildung gefördert und ist auch viel zu teuer. Wobei mir der Preis gar nicht so wichtig war. Ich bin jetzt wieder bei Bondex gelandet. Da bekomme ich eine deutlich schönere Oberfläche mit hin. Die Wahrscheinlich auch noch länger halten wird. Remmers hatte mich ca. 400 Euro für 20 L gekostet!! Bodex 37 Euro für 4,2 Liter!!!!! bei besser Qualität.
 
Oben Unten