Holzhaus-Giebelseite verkleiden

misterq

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Holzhaus und die Wetterseite macht mir leider Probleme.
Das Holz ist dort schon etwas rissig und die Oberfläche ist in keinen so guten Zustand, dass Farbe bzw. Lasuren dort länger haften würde.

Ich hätte gerne eine dauerhafte Lösung, die optisch auch noch zum Gesamtbild eines Holzhauses passt. Ich möchte nur die Giebelseite (Wetterseite so ändern)

Meine Ideen:

1. Lärchenholzverkleidung (senkrechte Anordnung) säge rau
2. WPC Bretter in Holzoptik (am liebsten auch wieder senkrechte Anordnung)
Leider konnte ich zu 2 kein passendes Material finden.
3. Paneel (WPC)

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und wäre auch an weiteren Ideen interessiert.

Schon jetzt vielen Dank.

Schöne Grüße

Robert
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...die optisch auch noch zum Gesamtbild eines Holzhauses passt.
Da bietet sich Holz an:emoji_slight_smile:
Lärche oder Douglasie sind sehr dauerhaft.
Sägerauh ist dauerhafter als glatt gehobelt.
Das Hirnholz den Unterkanten muss zum besseren Abtropfen leicht angeschrägt werden.

Irgenwelches Kunststoff-Compositematerial ist absolut pfui. Da sollte man nichtmal drüber nachdenken.

Werden die alten Bretter denn schon morsch? Nur wegen "rissig" würd ich sie nicht erneuern.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie Sven schon vorschlägt, soll es optisch was hermachen ohne Arbeit: Faserzement. Wenn es wirklich Holzoptik haben soll . Lärche und vergrauen lassen, ist nicht jedermanns Geschmack, aber ohne Arbeit die einzige Lösung mit Holz, ansonsten heißt es im regelmäßigen Turnus streichen.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Nur als Tip. Es gibt bei Eternit auf der Seite einen recht ausführlichen Guide zur Planung und Anwendung http://www.eternit.de/cedral/downlo...sade_planung_und_anwendung_cedral_01_2016.pdf .
Außerdem solltest du beachten das du Cedral nur mit geringer Drehzahl oder mit Diamantbestückten Sägeblättern schneiden kannst.
Die Original Blätter von Eternit sind sehr teuer. Die günstigste Alternative die ich bisher gefunden habe sind die "Bosch Expert for Fiber Cement" Blätter.

Gruß Sven
 
Oben Unten