Holzhandel - Wurmbefall

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Bett und habe mir dazu beim örtlichen Holzhandel Wildeiche gekauft. Es ist auch ein sehr großer Handelsbetrieb, welcher überwiegend an Betriebe, u.a. Schreiner, etc. verkauft.

Ich hatte mir drei Bohlen in 52mm und eine Bohle in 65mm Stärke gekauft. Die 65er werde ich für den Bettrahmen an Fuß- und Kopfteil verwenden und mit den 52ern dann auskleiden.

Jetzt habe ich das Problem, dass die 65er Bohle komplett vom Wurm befallen ist. Die 52er hingegen sind tadellos und haben keinen einzigen Wurm. Bei über 2000 € pro m3 finde ich das schon eine Hausnummer, und bisher ist mir das beim Erwerb von Schnittholz im Fachhandel noch nie passiert. Daher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Holz nach Wurmbefall zu untersuchen.

Was würdet ihr am meiner Stelle tun? War es schlicht mein Fehler, dass ich nicht drauf geachtet habe? Das Holz ist wirklich gefühlt alles paar cm vom Wurm befallen und da ich genau mit dieser dickeren Bohle den Rahmen bauen wollte, wird es natürlich total schei*** aussehen.

In den Bildern seht ihr die Bohle. Sie war 5 m lang und der Handel hat sie mir direkt in der Mitte geteilt. Eines der Stücke habe ich schon besäumt und mir zwei Streifen rausgeschnitten. Danach hab ich aufgehört, weil es wenig Sinn macht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
 

Anhänge

  • 6585CE52-F9E7-4533-A371-E2B7E2803BBE.jpeg
    6585CE52-F9E7-4533-A371-E2B7E2803BBE.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 175
  • 65F36CBD-5605-4D4F-8A7F-DB5EC0F6F864.jpeg
    65F36CBD-5605-4D4F-8A7F-DB5EC0F6F864.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 189
  • DF74D601-ACC1-46B6-8FAB-7A1C540358A1.jpeg
    DF74D601-ACC1-46B6-8FAB-7A1C540358A1.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 187
  • A39BE68E-6AD8-4494-B608-C5685865817A.jpeg
    A39BE68E-6AD8-4494-B608-C5685865817A.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 177
  • B7D98764-AE14-4454-B9DD-30FDCFED6098.jpeg
    B7D98764-AE14-4454-B9DD-30FDCFED6098.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 162
  • DB02E173-CC7D-4D78-A32A-F86ECFF2295F.jpeg
    DB02E173-CC7D-4D78-A32A-F86ECFF2295F.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 161
  • EE5D039F-F0B1-4A53-A154-6B31C4DBC5F8.jpeg
    EE5D039F-F0B1-4A53-A154-6B31C4DBC5F8.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Befall ist alt, sieht man an den schwarzen Verfärbungen. Ich würde die kontaktieren und fragen ob sie das zurück nehmen und verrechnen.

Also bei uns wäre es schwierig, aber das ist auch Altholz :emoji_wink:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich denke, das ist Befall vom Sägehörnigen Werftkäfer. Das Weibchen legt die Eier in Rinden- und Holzritzen. Die ausschlüpfenden, bernsteingelben Larven legen tiefe, bis 30cm lange, ins Holz führende Gänge an. Sie ernähren sich von Pilzen, die sie Inden Gängen züchten. Das Bohrmehl wird deshalb mit dem Stachelschwanz aus den Gängen gedrückt. Diese Käfer haben sich in den letzten Jahren stark vermehrt. Das hinterfotzige ist, daß die auch in aufgeschnittenes Holz gehen, auch in Eichenkern. Eiche wird, wenn sie länger wie April im Wald liegen soll, vorbeugend gespritzt.
Gruß Eckard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Ich finde zwar ab und an ein fingerdickes Bohrloch vom großen Eichenbock in der Eiche.
So kleine Schädlinge hatte ich aber im Kernholz bisher nicht.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo,
war bei mir mal ganz ähnlich. Umtauschen wollte ich aber nicht weil die Fahrtkosten bei einer Bohle in keiner Relation standen.

Gruß Finn
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei uns ist der Werftkäfer seit einigen Jahren weit verbreitet. Sogar einige Säger haben schon Blockware die befallen war, thermisch verwertet.
Gruß Eckard
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde den Händler dann mal anschreiben, mal sehen ob er kulant ist.
Berichte mal bitte. Und an die anderen nochmal die frage: hätte das was mit Kulanz zu tun? Ich würde das tatsächlich schlicht als Mangel ansehen. Und ich bin nicht wahnsinnig pingelig bei Holz aber Möbelqualität wurde da ja nun definitiv nicht geliefert
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Welcher Händler hat den die Qualität 'wurmstichig' regelmäßig lagernden im Angebot? :emoji_thinking:

Vielleicht eine Verwechslung dann keine Wild- sondern Wurmeiche? :emoji_joy:

Das heisst dann Altholz.....

Bei dem hier genannten Preisvon 2k pro cbm sollte das schon von ordentlicher Qualität sein.

Wenn es 2. Wahl oder so heisst, dann ist das was anderes. Ich kenne mich aber auch nur bedingt mit dem normalen Holzhandel aus.

Tegernseer Gebräuche kann da interessant sein.

Eigentlich ist aber interessanter was der Händler sagt :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
"Wildeiche" für über 2000€/m3 (Wie macht man denn ein "hoch 3")
Mal abgesehen davon dass ich's echt komisch find dass auch der Handel bei diesem Wildeiche Quatsch mitmacht, der Preis ist schon echt gesalzen..
Da würd ich halt keine A Ware erwarten, aber auch keine Wurmlöcher.
@johannschmid : die Würmer sind dann tot, wenn denn noch welche drin sind. Aber die Löcher bleiben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Was ist eigentlich „Wildeiche“? Bisher kannte ich das nur bei Möbelhäusern als Schönfärberei von B- oder C-Qualität.

Ich kenne Eichen nur wild im Wald wachsend und aus Bodenhaltung. Käfigeiche hatte ich noch nie. :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Bin unterwegs in Luxembourg.. auf dem Händi? :emoji_wink:
Trotzdem Danke, für daheim merk ich mir das, oder weiss jetz wo ich schauen kann.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Ich vermute, da kam so 50% Privatzuschlag drauf ggü. Gewerbekunden. Auf 2k inkl. Steuer kommt man bei guter Ware normal mit den nicht aufgeschlagenen Preisen. Aber gut, da "darf's auch ein bisserl mehr sein".

Ich würde da eine volle Erstattung / Rücknahme ohne viel Hick-Hack erwarten. Sowas hatte ich aber auch noch nicht. Würde mein Händler da rummachen, weiß ich nicht, ob ich da nochmal hingehen würde. Ich gehe aber einfach davon aus, dass man dann einig würde. Ich gehe davon aus, dein Händler wird da auch Verständnis haben und nicht auf die schnelle Mark aus sein, zumindest wenn er was auf sich hält. Berichte bitte, wie es ausging.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
m³ ich muss aber die Tastatur wechseln, also dahin wo die ganzen komischen Zeichen sind, dann geht es.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich bin zwar kein "Professioneller", aber Mangelware ist mir auch schon untergekommen. War nie ein Problem das in einem persönlichen Gespräch zu klären, es gab entweder Ersatz oder eine Gutschrift (und in einem Fall sogar obendrauf eine üppige Sachspende an den Museumshafen).

In jedem Fall erstmal das Gespräch suchen.

Kein Händler hat Lust sich seinen Ruf mit schlechter Ware zu ruinieren, aber bei den Mengen die er umsetzt, können Mängel auch nicht immer erkannt werden (und oft treten die erst nach dem Auftrennen bzw. Hobeln zu Tage).

Rechtlich gelten die Tegernseer Gebräuche, oder "gekauft wie gesehen" - so hat der Händler auch eingekauft, problematisch wird es, wenn der Befall erst während der Lagerung beim Händler auftrat.
oder nicht offen ersichtliche Mängel verschwiegen wurden.

Den m³ Preis finde ich etwas happig, allerdings hab ich das letze Mal Eiche vor einem Jahr gekauft - die momentane Preisentwicklung ist im negativen Sinne leider mehr als dynamisch. Mit dem Begriff "Wildeiche" kann ich wenig anfangen, klingt nach wilder Maserung und vielen Ästen?!

/Georg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ziemlich dumm von den Sägern.
Gescheit und kreativ wäre gewesen einen neuen Namen für dieses Holz zu erschaffen.
Analog Eisbuche, Wildeiche usw.
Ich weiß, dass es den meisten Tischler missfällt aber mir gefällt es auch, wenn es rustikaler ist.

Als ich unseren Esstisch gebaut habe, habe ich ganz klassisch eine möglichst ast und rissarme Sortierung gewählt. Meine Frau befand dann, dass der Tisch langweilig aussähe. Wir haben dann zusammen geschaut und sie dreht massenweise Äste und Risse nach oben und tatsächlich gefällt er mir so auch wesentlich besser.

Länge rede, kurzer Sinn, mir gefällt die wildeichen Geschichte auch und außerdem finde ich es gut, dass das Holz nicht mehr im Ofen landet. Die Preise sind allerdings etwas absurd. Kann ja nicht sein, dass eiche teuer ist und wildeichen, die eigentlich ne miese Sortierung ist sehr teuer
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Also Wildeiche (bzw. Eiche die heute als Wildeiche bezeichnet wird) habe ich schon viel verbaut.
Soweit möglich aber an den unsichtbaren oder weniger sichtbaren Teilen des Möbels.
Das mache ich auch heut noch so.

Ich bin mittlerweile auch ein Fan von gestockter Buche.
Normale Buche ist ein langweiliges Holz und außer für Werkstattmöbel oder Regale und Schränke im Betrieb, nach meiner Meinung, nicht geeignet.
Aber gestockte Buche darf auch ins Wohnzimmer.
 
Oben Unten