Hi zusammen,
muss ich extra erwähnen, daß ich mich über die meisten der ersten Beiträge ausserordentlich gefreut habe, da sie gute Ideen zutage gebracht haben und mich letzten Endes meiner Lösung ein bisschen näher gebracht haben.
Also, danke dafür!
Muss ich extra erwähnen, daß ich es nicht schön finde, daß meine Frage (Amateur fragt Profi!) danach einfach nur noch ins Lächerliche gezogen wurde? Ist das wirklich der Umgangston, der hier herrscht? Würdet Ihr so auch im echten Leben antworten? Ernsthaft, und ohne Smily? Ich les hier immer wieder, und manchmal frage ich auch, aber mit diesem Ton habe ich tatsächlich keine Lust mehr darauf.
Nun ja.
Seit heute hängt das Panel. Hat ein wenig gedauert, weil ich noch einmal nacharbeiten musste und unter der Woche keine Zeit hatte.
Da ich es versprochen habe, kommen gleich noch drei Bilder dazu. Sinnvolle Fragen dazu beantworte ich sehr gerne, auf weiteres durch-den-Kakao-ziehen habe ich allerdings keine Lust. Es funktioniert mechanisch tadellos, und die Stromausbeute ist ausreichend. Falls ich mehr benötige, klappt auch das Aufständern hervorragend, dann bekomme ich Winkel bis zum Level der Dachschräge verschattungsfrei hin. Dahinter hängt ein MPPT mit einer 24V-Installation und 24V Batterie für Licht und Wasserpumpe; und wenn ich's brauche kommt noch ein 230V-Konverter dran. Wenn das Panel vertikal hängt, ist im Hochsommer mittags Schattenwurf durch den Dachüberstand; aber vormittags und spätmittags kommt ausreichend Licht hin und ... zur Not ziehe ich es einfach hoch und ständere auf, zwei Handgriffe, dann ist 100% Ertrag zur Mittagszeit möglich. Genau so wie geplant und gewollt. Müsste ich es nochmal bauen, würde ich es wieder genau so bauen. Die Scharniermechanik besteht aus einem Alu-U an der Wand und einem Vierkant innen, verbunden mit einem hohlen Paßstift aus Alu, der durch eine innenliegende M6 Schraube fixiert ist. Tragen tut allerdings der Paßstift, nicht die Schraube.