Holzfrage für Tür Auszugsschlitten

devil77

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte für meine Küche einen Apothekerschrank bauen und habe die einzelnen Auszüge jeweils mit eigenem Auszug ausgestattet. Die Front setzt sich aus 3 einzelnen Fronten zusammen, so dass ich noch eine Trägerplatte darunter benötige. Diese vebindet quasi die Auszüge mit der Front. Jetzt habe ich eine MDF Platte mit 13 mm stärke genommen und beim ersten Test gemerkt das sich diese Platte bei einem Maß von 1,90 x 0,255 durchbiegt beim auf- und zuschieben. Habe als abhilfe links und rechts ein Alu U-Profil befestigt um die Tür zu verstärken. Die MDF Platte war nur ein test, doch bei der Endausführung weiß ich nicht ob ich anderes Holz nehme was ohne Aluprofil schon steifer ist, z. Bsp Siebdruckplatte oder Sperrholz in jeweils 12 mm Ausführung. Hat jemand evtl. einen besseren Tipp für mich?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
eine Abhilfe wäre eine senkrecht zur Oberfläche stehende Leiste.
Oder auch eine Art offenen Kasten aus dieser Platte zu machen, natürlich nur ein paar cm in der Höhe. Die Seitenteile, die wieder senkrecht zur Front stehen auf Gehrung verleimen sollte schon sehr aussteifend wirken.
 
Oben Unten