holzfeuchtemessgerät

sierrita

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
costa rica
Hallo, ich bin kurz davor ein Holzfeuchtemessgerät zu kaufen. Bin Schreiner und arbeite mittlerweile in Costa Rica (gibt´s eine Trocken- und eine Regenzeit). Hier bekommt man selten trockenes Holz. Kennt jemand dieses Gerät? Glaubt ihr es ist genau genug um damit zu arbeiten? (kostet 75 euro)

MATERIALFEUCHTE-MESSGERÄT HUMIDCHECK PRO HOLZFEUCHTE GENAU MESSEN TFA 30.5501 | eBay

ich würde gerne vermeiden 3 oder 4 hundert euro dafür auszugeben... daher meine Frage!!!

vielen dank!!!!!!!!!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Gerät taugt sicher, die Brennholzfeuchte zu messen, ansonsten ist das so ein übliches Chinateil, das für Tischler nichts taugt.

Ich finde es sogar viel zu teuer, die allermeisten anderen Billigteile liegen bei 25-40 €, die dürften weitgehend von gleicher Qualität und Bauart sein.

Ich hab gute Erfahrungen mit Produkten von Gann gemacht, meine Wahl würde auf ein Gerät der Hydromette Compact-Reihe fallen, hier findest du Infos zu den Teilen.

Ich habe ein richtig großes von Gann (Hydromette HT85 HT) und auch ein älteres ganz kleines von denen, die Messwerte weichen meist nur um 3-5 % ab, wobei das kleine z.B. keine Holzarten- und Temp.-Korrektur hat.

Bei Ebay gibts die Hydromette compact für ca. 100 € , das wäre sicher ein besseres Gerät als so ein No-Name-Teil.

Gann hat bei solchen Holzfeuchtemessern einen sehr guten Ruf, die werden keinen Schrott auf den Markt bringen, und ein Anruf bei denen zur Beratung bei deinen speziellen Anforderungen wird dir sicher sehr viel bringen.

Und hüte dich vor Geräten, die das Wort Profi, Professional oder sowas im Namen führen, sie sind fast immer genau das Gegenteil!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
5% daneben ist ein unbrauchbares Messergebnis.