Holzfeuchte Eichenbalken

S.F.

ww-pappel
Hi, habe vor kurzem ein Bett gebaut mit halbtrockenem Eichenholz (~30-35% Holzfeuchte), Balkenquerschnitt 120*200mm.
Muss ich gesundheitliche Bedenken haben vor Ausdünstungen oder hab ich irgendwas zu befürchten außer dass sich das Holz verziehen kann? (Holzrisse machen mir nichts aus)
Habe bedenken wegen Schimmel weil das Holz ja noch Recht viel Wasser enthält, habe gehofft dass man mit heizen und guten lüften da entgegenwirken kann. Eingelassen ist es mit einem Leinölfirnis und verbunden mit einer klassischen Ecküberplattung.

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Oberfläche dürfte bei Holz in geheiztem und gelüfteten Bereich rasch unter 25 % fallen und da blüht dann kein Schimmel mehr.
Einzig das Leinölfirnis hätte ich noch weggelassen. Manche sehr reinen und unbehandelten Öle begünstigen das Bilden von Schimmel. Einfach beobachten. Ich hätte aber mehr Angst mir an einem entstehenden Riss die Hose oder gar das Bein zu verletzen.

S.F.

ww-pappel
Die Risse sind komplett geschliffen worden. Was für eine oberflächenbehandlung würdest du dann empfehlen? Muss ja eine diffusionsoffene sein. Das mit dem Schimmel war auch unter anderem an die Räume gerichtet und die Matratze

derdad

Moderator
Die Risse sind komplett geschliffen worden. Was für eine oberflächenbehandlung würdest du dann empfehlen? Muss ja eine diffusionsoffene sein. Das mit dem Schimmel war auch unter anderem an die Räume gerichtet und die Matratze
Bevor das Holz nicht unter 15-16% ist würde ich gar nichts drauf geben. Bei 30% ist alles freie Wasser aus dem Holz. Die Fasern sind aber noch voll. Es kommt also noch immer sehr viel Feuchtigkeit raus. Ich hätte da auch weniger Angst wg Schimmel vom Holz, sondern dass der Firnis schimmelt.
LG Gerhard

Oben Unten