Holzfensterdichtung

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Da demnächst die Renovierung der "alten" Holzfenster ansteht benötige ich noch ca.100 Meter Fensterdichtung. Das Nutzmass beträgt 12mm,Farbe braun oder schwarz.

Bild vom Muster wie ich es mir vorstelle hab ich mal angehängt.

Wer kennt nen günstigen/guten Händler oder besser Onlinehändler für sollche Dichtungen?

Danke im Vorraus
Homer
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Zurzeit sehe ich kein Bild...

Händler:
sos-dichtungen.com
strelow-dichtungen.de

Schnulli
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
Schau da mal nach. Die würden dir sogar die Dichtung so Herstellen wie du sie benötigst. Am besten lässte dir die Mustermappe zuschicken da sind die Dichtungen im Orginalmaß abgebildet.
GFA-Dichtungen
 

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Unser Problem in der Firma:

Wir haben mehrere Hebetüren (Baujahr müßte um etwa Ende der 1970er Jahre gewesen sein) zu renovieren. Dabei sollen zusätzliche Dichtungen angebracht werden. Bisher haben wir bei den Fenstern immer die Schlauchdichtung mit Ankernut eingefräßt. Hier haben wir eigentlich nie Probleme damit gehabt. Aber nun habe ich bedenken bei den Terassentüren die leider noch einen Hebemechanismus haben.
Wenn ich jetzt die Schlauchdichtung einsetze werde ich höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten reklamationen bekommen. Ich denke durch das ständige auf und ab der Türe beim Öffnen wird sich die Dichtung nicht in der Ankernut halten können und rubbelt sich heraus.

Wer hat schon mal solche Hebetüren abgedichtet bzw. einen Vorschlag welches System man hier verwenden kann.
Welche Dichtung kann man denn hier eigentlich anwenden?
Irgendwie ist es ja auch ein Problem das man die Türe nicht durch den Beschlag an den Stock herandrückt wie es bei den Fenster durch die Verriegelung geschieht. Der Flügel "fällt" ja eigentlich nur nach unten und wird dadurch verriegelt. Wenn wir aber jetzt eine Dichtung (welche auch immer) befestigen so muß der Kunde die Türe immer "zudrücken" um einen ordnungsgemäßen Verschluss zu bekommen.

Irgendwie weiß ich hier nicht so was ich unternehmen soll:

Welches Art der Dichtung soll und kann man hier verwenden um sie dichter zu bekommen?
Ich werde die nächsten Tage die div. Dichtungshersteller anrufen um deren Meinung einzuholen.

Aber wenn hier von Euch schon auch mal jemand diese Hebetüren (60-70er Jahre Style) renoviert hat und einen Vorschlag bzw. mir seine Erfahrungen kurz kundtun kann wäre ich dankbar


MFG

Mannerl
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Bei Hebetüren lassen sich keine Dichtungen einbauen.
Durch den Hubweg der Türen sind die Dichtungen in kurzer Zeit defekt.
Ich habe schon alles versucht und lasse es nun bleiben.

Du kannst aussen Dichtungen von Athmer aufnageln, allerdings nicht dicht andrücken.
Dies beruhigt die Mieter, auch wenn es nicht viel bringt.
Wichtig: Gewährleistung ausschliessen.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Bei Hebetüren lassen sich keine Dichtungen einbauen.
Durch den Hubweg der Türen sind die Dichtungen in kurzer Zeit defekt.
Ich habe schon alles versucht und lasse es nun bleiben.

Du kannst aussen Dichtungen von Athmer aufnageln, allerdings nicht dicht andrücken.
Dies beruhigt die Mieter, auch wenn es nicht viel bringt.
Wichtig: Gewährleistung ausschliessen.

Kann man eine Gewährleistung ausschließen? Ich hab mal im Unterricht vor langer langer Zeot mal gelernt, dass man laut BGB die Gewährleistungspflicht nicht ausheblen kann :confused:
 
Oben Unten