Holzfenster weiß streichen

shortstory

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
9
Ort
Rheinland Pfalz
image.jpg

Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, die Fenster sind aus den 90ern, Eiche (wahrscheinlich) lasiert. Da sie ansich noch sehr gut aussehen und die Dichtungen auch noch gut sind, möchten wir sie gern vorerst einmal streichen, in deckend weiß. Habt ihr da Tips bzw einen Hersteller für uns? Fachhandel hat ja alles im Moment geschlossen ...
Ich hab Adler einmal angeschrieben, diese meinen einfach nur anschleifen und 2 mal mit ihrer Variocolor streichen, gibts Erfahrungen zu AdlerFarbe?
Bin aber auch gern bereit mir weitere Tips und Anregungen zu holen. Evtl hat das ja auch schon einmal jmd gemacht? Hab mir auch schon einmal Ventilack angesehen, leider Lösemittel, für uns im Innenbereich keine Option

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 11

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Mit Adler nicht. Mit Remmers Venti-Decklack habe ich bei Fenstern gute Ergebnisse erreicht.
Je nach Lasur empfiehlt es sich vorher einen, zum System, passenden Sperrgrund zu verwenden. Ärgerlich wenn die Lasur "durchblutet".
Gruß SAW
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Glückwunsch zum Hauskauf.
Bei der Oberflächenbehandlung von Holzfenstern sind bauphysikalische Aspekte zu beachten.
Ein Fenster und dessen Beschichtung müssen mit Temperatur und Luftfeuchtewechseln von Innen nach außen umgehen.
Das Material von Remmers ist ein Ansatz. Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit Sikkens gemacht.
Hier empfehle ich dir die Hersteller zu kontaktieren und die auf Grundlage deiner möglichst genauen Parameter eine Empfehlung aussprechen zu lassen.
Die meisten mittelgroßen Hersteller haben inzwischen einen hervorragenden Beratungsservice aufgebaut. Da hast du den direkten Austausch mit den Fachleuten.

Klingt komisch: ich habe bei Materialien die mein Haus vor Wind und Wetter schützen immer ein gutes Gefühl wenn ich ein paar Euro mehr ausgegeben habe.
Im Baumarkt kriegst du häufig (nicht immer) Materialien mittlerer Qualität mit mieser Beratung zu hohen Preisen.
Im Fachhandel zahlst du das gleiche, ggf etwas mehr, bekommst dafür aber top Beratung und top Qualität.

Viel Spaß beim abkleben :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

die Glaselemente sind mit Silikon eingesetzt. Wenn Du jetzt einmal damit anfängst, würde ich die Fugen auch neu machen, Silikon ist und bleibt ne Wartungsfuge. Könnte sonst sein, dass durch das transparente Silikon ein dunkler Schatten bleibt. Ich würde die alten Fugen rausschneiden, die liegen in einer 45°-Fase des Rahmens, das geht ganz gut. Dann den Anstrich neu machen und dann die Fugen neu ziehen, ist kein Hexenwerk. So wird es bei der Fensterherstellung auch gemacht, Silikon auf dem Anstrich.
 
Oben Unten