Holzfenster und Holzklappläden renovieren bitte um Hilfe

Ahornblatt

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe einige Fragen an die Holzexperten.
Ich habe letze Woche unsere Holzfenster und Holzklappläden von einem Malerprofi renovieren lassen und bin nicht ganz glücklich über das Ergebnis.
Er hatte eine Cetol Novatech Next Lasur verwendet.
Was ist hier schief gegangen und wie kann man das noch ausbessern?
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG-20220506-WA0004_.jpg
    IMG-20220506-WA0004_.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20220506-WA0003_.jpg
    IMG-20220506-WA0003_.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20220506-WA0005_.jpg
    IMG-20220506-WA0005_.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20220506-WA0002_.jpg
    IMG-20220506-WA0002_.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20220515-WA0002_.jpg
    IMG-20220515-WA0002_.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20220515-WA0000_.jpg
    IMG-20220515-WA0000_.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20220515-WA0003_.jpg
    IMG-20220515-WA0003_.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20220515-WA0004_.jpg
    IMG-20220515-WA0004_.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20220515-WA0001_.jpg
    IMG-20220515-WA0001_.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 126

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Die ersten 4 Bilder (06/05) zeigen "vorher", die folgenden 5 (15/05) zeigen "nachher"?

Gruß,
M-G
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
"Malerprofi" oder Malermeister?
Sagt er Profi, sagst du Profi oder was war das für ein Betrieb?
 

Ahornblatt

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Alles "nachher" Bilder
Auf seinem Angebot und Rechnung steht: Maler-und Lackierermeister, staatlich geprüfter Gestalter
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Gute Abend Ahornblatt,

Du schreibst auch von den Holzfenstern. Also wenn die Klappläden schon so bescheiden aussehen, möchte ich mir nicht ausmalen, wie die Fenster dann aussehen?! Daher wäre es wichtig auch gute Fotos von den Fenstern zumachen und einzustellen.

Ich habe letze Woche unsere Holzfenster und Holzklappläden von einem Malerprofi renovieren lassen und bin nicht ganz glücklich über das Ergebnis.
Er hatte eine Cetol Novatech Next Lasur verwe

Gruss
Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Die ersten Bilder sehen wirklich nach "vorher" aus (dachte ich auch), die anderen nach stümperhaft gestrichen, teils ja vermutlich auch ungestrichene Ecken/Bereiche etc, sagt ein nicht-Malermeister.
Meiner bescheidenen Meinung nach muss das graue auf den ersten Bildern erstmal weg, bevor man neu streicht.
Aber ist natürlich auch eine Scheiss Arbeit bei diesen Lamellen zu schmirgeln und zu streichen, das wird sicher in guter Ausführung nicht günstig sein, da biste (oder er) Stunde um Stunde dran.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, hier ist auch die Frage, was genau würde vereinbart? Nur ein neuer Wetterschutz, plus Aussage ah da müssen wir nicht viel schleifen, wir haben eine Farbe , bei der das nicht nötig ist, dann können wir das günstig anbieten. Dann wurde geliefert wie bestellt. Wurde eine auch optisch ansprechende Renovierung vereinbart, so hat diese Arbeit viel Potenzial die Schiedsstelle der zuständigen Handwerkskammer zu beschäftigen. :emoji_slight_smile: Mfg
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Uff.

Was war denn der vereinbarte Leistungsumfang?

Für mich sieht das so aus, als wurde hier nur überlasiert. Mindestens die Wetterseite hätte man vorher schleifen müssen, und wenn ich mir die Innenseiten ansehe, auch die - denn die Lasur hat da größtenteils einfach nur eine "Schicht" auf dem, was immer vorher drauf war, gebildet.

Das ist natürlich ein erheblicher Arbeitsaufwand & Kostenfaktor, wenn das nicht vereinbart war, entspricht das Ergebnis mehr oder weniger dem was jemand mit etwas Erfahrung in dem Bereich erwarten konnte, natürlich abzüglich der generell sehr unsauberen Ausführung - zumindest in den fotografierten Bereichen. Darauf hätte man aber deutlich hinweisen/ oder den Auftrag ablehnen sollen, falls tatsächlich nur lasieren gewünscht war.

Bin kein Malermeister, aber ich hätte das ohne schleifen gar nicht erst gemacht.

Unschön ist auch der ganze Staub/Dreck in der Lasur. Entweder wurden die Läden generell vor Lasur-Auftrag nicht sauber gemacht, oder falls doch (meiner Meinung nach unzureichend) geschliffen wurde, wurde der Schleifstaub nicht (ausreichend) entfernt.

Ausbessern, also mit "kleinem Besteck", kann man da meiner Meinung nach gar nichts. Das muss geschliffen & und dann neu lasiert werden.


Im Technischen Merkblatt des Produkt ist das auch entsprechend angegeben:

Zitat aus: https://prdakzodecodocumentssa.blob...tds/si/de/de/tm_si_de_cetol_novatech_next.pdf (Technisches Merkblatt Cetol Novatech neXt - Sikkens)
Allgemeine Untergrunderfordernisse

Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig, griffig und frei von haftungsbeeinträchtigenden Substanzen, wie z. B. Fett, Wachs oder Poliermitteln, sein. Die zu beschichtenden Oberflächen sind auf Eignung und Tragfähigkeit für nachfolgende Beschichtungen zu prüfen (insbesondere vergraute und abgewitterte Holzoberflächen bis zum tragfähigen Holzuntergrund abschleifen). Nicht intakte und ungeeignete Beschichtungen gründlich entfernen und nach Vorschrift entsorgen. Glatte und dichte Untergründe anschleifen und säubern. BFS-Merkblatt Nr. 20 beachten!

Allgemeine Untergrundvorbereitungen

Reinigen des Untergrundes, insbesondere von Verschmutzungen, Korrosionsprodukten und kreidenden Bestandteilen. Altbeschichtun- gen auf Eignung und Tragfähigkeit für nachfolgende Beschichtungen prüfen. Tragfähige, intakte Altbeschichtungen reinigen und matt schlei- fen. Nicht tragfähige Altbeschichtungen sind zu entfernen.


Gruß,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Martin45
Das weiß ich ja nicht, was hier beraten wurde. Deswegen frage ich ja. Im ersten Moment, denkt jeder, Aha eine VOK Arbeit (Verdingungs- Ordnung- für Knupleistungen) Aber das habe ich im Leben gelernt, hör dir erst beide Seiten an. Am Ende heißt das, ah wir können das so für 500€ machen oder alles für 2000€ und der Kunde hört nur noch 500€ ah ist gut und hinterher, soll es aber aussehen wie für 2000€. Das ist dann der Punkt gewesen wo ich mich als Bauleiter umgedreht habe und bin gegangen. Aber wie gesagt, das weiß ich alles nicht. Deswegen frage ich. Mfg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Ja, beide Seiten hören ist schon richtig.
Aber auch "schnell drüberlasieren" sollte ohne Tropfnasen möglich sein und mit Lasur an allen Stellen.
Und ein guter Handwerker sollte wissen, wie das hinterher aussieht und im Zweifelsfall lieber ablehnen, als das so auszuführen. Da bin ich bei @M-G_White. Verhungern wird er doch aktuell trotzdem nicht, nimmt er halt einen anderen Auftrag an.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Martin45
Natürlich hast du Recht, kein Handwerker sollte sich hinreißen lassen eine Arbeit anzunehmen, die hinter her aussieht wie Hund. Aber es kommt immer wieder vor. Mfg
 

Ahornblatt

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Wie gesagt, diese Fotos zeigen das Endergebnis, auch nach zweimaligem Korrigieren.

Vereinbart wurde lt.Angebot für die Renovierungsarbeit für ca. 2000€ :

Lose Altbeschichtung entfernen/anschleifen, beschädigte Stellen an der Tür auf der Südseite ausspachteln, rohe Holzsstellen grundieren, vollflächig 1-2 mal, je nach Zustand, nach Herstellervorgabe mit Cetol Novatech next im bestehenden Farbton lasieren...

Wir haben den selbständigen Malermeister auf die Mängel hingewiesen und erhielten folgende Antwort:

Solche Nahaufnahmen sind eigentlich nicht zulässig und auch unnötig, insbesondere an Stellen vor denen man nicht dauerhaft steht und dadurch keine wirklich optische Beeinträchtigung hat. Es sind nur Kleinigkeiten......

Er drängt auf Zahlung - Was tun?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist wirklich nur schnellst dahingepfuscht. Scheint nicht mal angeschliffen worden zu sein und dann überall Tropfnasen und Lasur nicht sauber ausgestrichen.

Was kann man machen? Ist viel Arbeit, es sauber zu machen. Müsste alles geschliffen werden bzw. die Lasur durch andere Methoden komplett runter (abbeizen, thermisch, Trockeneisstrahlen).

Wenn der Maler nicht mit sich reden lässt, kannst du einen Gutachter einschalten. Ich denke mal, das geht nicht als fachgerecht durch.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
616
Ort
Ulm
Sorry, das würde ich so nicht hinnehmen. Ist einfach nur gepfuscht. Und das nach 2-maligem Korrigieren!
Ich würde das so nicht akzeptieren und entweder auf Mängelbeseitigung drängen oder besser dem Rechtsanwalt übergeben.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Du kannst bei der zuständigen Innung einmal fragen ob sie in solchen Fällen vermitteln: https://www.farbe-bw.de/landesverband/

Im ersten Schritt, eine allgemeine Anfrage ohne Ross und Reiter zu nennen. Gutachter/Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn der Versuch über die Innung scheitert, bzw. die Gegenseite zu Rechtsmitteln greift. Und auch nur, wenn die Bilder beispielhaft für die gesamte Arbeit stehen und es sich nicht um einzelne Fehler eines großen Gesamtumfang handelt der nicht weiter zu beanstanden ist.

Für mich ist nämlich folgendes noch nicht ganz klar: Sieht die gesamte geleistete Arbeit aus wie auf den Bildern, oder zeigen die Bilder die beanstandeten Stellen und der "Rest" (nach den Fenstern wurde ja schon gefragt?) ist im großen und ganzen OK/ deutlich besser/ ohne Beanstandung? Dann gäbe es nämlich keinen Grund die gesamte Zahlung zurückzuhalten.

Davon unabhängig, das was auf den Bildern zu sehen ist, würde auch durch ein drittes nachbessern, ich nenn es jetzt mal "nach pinseln", nicht besser. Da muss (richtig) geschliffen und neu lasiert werden.

Wie viele Klappläden & Fenster(rahmen) sind es denn insgesamt?

Gruß,
M-G
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hätte er die Läufer beim Entstehen kurz mit dem Pinsel geschlichtet, wäre die Arbeit völlig O.K.
M-G hat ja schon gefragt - wie groß ist der Auftrag, wie viele solcher Stellen gibt es im Gesamtumfang?

Schleifen ist zur Nachbesserung nicht unbedingt nötig. Mit scharfem Stecheisen + Ziehklinge die Nasen abnehmen, dünn darüber lasieren, fertig.
Partiell bis auf den Grund herunterschleifen fällt nachher wesentlich mehr auf als dies jetzt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Man sollte immer nachdem lasiert wurde mal kucken , ob wo Lasur rausläuft .
Schadet nicht , wenn man das mehrmals macht , genügt ja ein kurzer Blick .

Gerade bei Klappläden läuft die Lasur gerne in die Ritzen , hängen die wieder an der Wand oder stehen zum trocknen an der Hauswand , läuft die Soße halt wieder raus .

Sollte einem Malermeister aber bekannt sein .
Ist nämlich auch den meistern Schreinern bekannt :emoji_wink:

Gruß
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hätte er die Läufer beim Entstehen kurz mit dem Pinsel geschlichtet, wäre die Arbeit völlig O.K.
M-G hat ja schon gefragt - wie groß ist der Auftrag, wie viele solcher Stellen gibt es im Gesamtumfang?

Schleifen ist zur Nachbesserung nicht unbedingt nötig. Mit scharfem Stecheisen + Ziehklinge die Nasen abnehmen, dünn darüber lasieren, fertig.
Partiell bis auf den Grund herunterschleifen fällt nachher wesentlich mehr auf als dies jetzt.
Und was ist mit den ersten drei Bildern, bei denen man denkt das wäre vor der Arbeit aufgenommen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
bei denen man denkt das wäre vor der Arbeit aufgenommen?
Das habe ich ernsthaft gedacht. Wenn das nachher ist, geht das natürlich nicht. Die lose Farbe muss runter, dann muss partiell grundiert werden, letztendlich dann den Schlussanstrich.
Die grauen Stellen bekommt man mit so einer hellen Lasur nicht weg, einen Renovierungsstau kann kein Maler für wenig Geld beheben.
Dazu müsste der komplette Klappladen entlackt, und neu aufgebaut werden.
Das kann am Besten ein Entlackungsbetrieb, mit dem nachträglichen Anstrich durch den Maler.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Die grauen Stellen bekommt man mit so einer hellen Lasur nicht weg, einen Renovierungsstau kann kein Maler für wenig Geld beheben.
Dazu müsste der komplette Klappladen entlackt, und neu aufgebaut werden.
Aber auch das erklärt der geschickte Maler im Vorwege
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Ich hab schon Wochen damit verbracht Lamellen in Fensterläden wieder herzurichten weils gute 20 Jahre lang keiner gemacht hat. (Zuhause am Elternhaus) Jetzt würd ich wahrscheinlich sagen dass sie noch paar Jahre kriegen und dann gibt's neue. Das ist echt ne sehr undankbare Aufgabe.

Das Ergebnis hier ist aber leider auch nix ganzes und nix halbes. Nicht bis aufs Rohe Holz geschliffen, und dann viel zu dick über alles drüber mit der Suppe. Bei nem Preis der verdeutlicht dass das jetzt nochmal die letzte Kur war, okay. Wenn's eher Richtung: "hätte man auch neu bauen können" tendiert, dann ist das böse..

Aber im Prinzip ist ja alles schon gesagt. Außer einem: wie genau war die Vereinbarung mit dem Maler, wie groß der Umfang, und was hat's gekostet?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schleifen macht doch da keinen Sinn. Wer will die Läden denn komplett sauber schleifen? Wenn man nicht mir sehr abrasivem Material rangeht und die ganze Form versaut, dauert das viele Tage.
Entlacken im Fachbetrieb ist gar nicht mal so teuer, und es ist später alles runter.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
@Lorenzo
hier ein Teil deiner Frage:

Vereinbart wurde lt.Angebot für die Renovierungsarbeit für ca. 2000€ :

Lose Altbeschichtung entfernen/anschleifen, beschädigte Stellen an der Tür auf der Südseite ausspachteln, rohe Holzsstellen grundieren, vollflächig 1-2 mal, je nach Zustand, nach Herstellervorgabe mit Cetol Novatech next im bestehenden Farbton lasieren...
 
Oben Unten