Holzfenster rahmen Modrig??

Chrisi078

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
6
Guten Tag, ich habe mir heute mal beim Putzen mein Wohnzimmer Fensterrahmen angesehen da ist mir zwischen der scheibe und dem Rahmen eine schwarze nach erde riechende Sicht aufgefallen und das holz hat sich gräulich weis und grün verfärbt.

Ist meine Vermutung richtig das hier ein Schimmelbildung möglich ist.
 

Anhänge

  • 20171124_131904[1].jpg
    20171124_131904[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Da lief wohl Kondenswasser runter, weswegen es jetzt zu gammeln anfängt.
Ist es einfachverglast? Beschlägt es im Winter innen oder außen?
Fensterscheiben mit gutem Dämmwert beschlagen außen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so weit für mich auf diesem Foto erkennbar fehlt da Innen die Versiegelung. Weshalb dann vermutlich Kondenswassser hinter die Glasleiste gelaufen ist.
Scheint aber mehr ein oberflächlicher schaden zu sein.
Glasleisten demontieren, Glasscheibe rausnehmen, sauber machen, Flügel innen kontrollieren und ggf. nachstreichen, Ebenso die Glasleisten und dann alles sauber verklotzt wieder einbauen.
Innen und außen versiegeln.
 

Chrisi078

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
6
Das ist schon das Maximale was geht mit der Kamera.
Ist es einfachverglast?
Ja

Beschlägt es im Winter innen oder außen?
kann ich noch nicht sagen da ich erst eingezogen bin in der Wohnung.

Glasleisten demontieren, Glasscheibe rausnehmen, sauber machen, Flügel innen kontrollieren und ggf. nachstreichen, Ebenso die Glasleisten und dann alles sauber verklotzt wieder einbauen.
Innen und außen versiegeln.

Ist nicht mein haus ich bin nur der Mieter von der Wohnung und gehe sicher nicht an das Fenster ohne Ahnung von so was.

soll ich mal ein Tischler aus dem Dorf rüber sehen lassen??
und den Vermieter einschalten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Glasleisten??? Einfach verglast??? ich seh doch den Steg der Wärmeschutzverglasung!

Das ist ein Dachflächenfenster, richtig?
Sag mal dem Vermieter bescheid. Das ist entweder vom falschem Lüftungsverhaöten oder weil falsch konstruiert/eingebaut oder beidem.
 

Chrisi078

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
6
Das ist ein Dachflächenfenster, richtig
Ja

Das ist entweder vom falschem Lüftungsverhaöten

wie lüfte ich richtig ?? ich mache jeden Morgen die Fenster auf für ca 5 min Heizung ist nur in dem raum an wo ich bin. oft nur im Arbeitszimmer.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Raum sollte eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% herrschen.
Wenn man mit der Heizung dort sehr sparsam ist und Feuchtigkeit von anderen Räumen
dort hin zieht, gibt es gerne Schwitzwasserprobleme.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei alten Dachfenstern ein Klassiker, passiert sehr häufig. Das Glas von damals hat nicht gut isoliert, also waren die Fenster innen recht kühl. Kommt dann warme Luft dorthin, kühlt sie sich ab und Feuchtigkeit kondensiert. Das läuft dann das Fenster runter und unten vergammelt alles.

In Räumen, wo nicht geheizt wird, passiert das verstärkt. Heizen könnte also schon helfen. Wasser regelmäßig abwischen ebenso.
 

Chrisi078

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
6
Danke schon mal, wie kann ich es messen ich nehme mal an ich brauche ein Barometer oder ??
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Danke schon mal, wie kann ich es messen ich nehme mal an ich brauche ein Barometer oder ??
"Hygrometer".
Wirklich nötig ist es aber nicht. (Wobei es bei dem Preis aber auch kein Luxus ist, sowas im Haus zu haben)

2-3mal am Tag blitzlüften
Unbeheizte Räume geschlossen halten, damit keine warme Luft hineingelangt. Die würde sonst auf den kalten Oberflächen kondensieren.
Am besten auch ungenutze Räume ganz schwach heizen.
 
Oben Unten