Holzfenster bauen lassen! Wie teuer wird es wohl?

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo,

was die Fenster kosten kann dir nur einer ganz genau sagen: Derjenige der es herstellt/liefert. Also einfach mal bei ein paar Tischlereien anfragen.
Hier im Forum wird, wie immer, zuerst am Thema vorbeidiskutiert und falls wirklich mal grobe Preisangaben kommen sollten sind diese völlig irrelevant weil unverbindlich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
oder sonstigen Prozesse soll eigentlich ein Lamello aus Buche, der mit einem Film aus PVAC ummantelt ist, im inneren einer Verbindung im Aussenbereich eigentlich Schaden nehmen?

Wenn der wirklich komplett ummantelt ist und keinen Kontakt nach außen bekommt, passiert gar nichts.
Aber wehe, es entstehen Risse, was ja nicht selten ist, oder die Verbindung geht ein klein wenig auf und es kann Feuchtigkeit bis zum Dübel eindringen. Dann hast Du ein Problem, bzw. der Dübel. Egal ob jetzt Rund, Lamello oder Domino.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verbindungen sind auf Dauer selten 100% dicht. Letztens habe ich Blendläden aus Meranti repariert, die mit Buche-Dübeln verbunden waren.
Die Dübel waren nur noch ein schwarzer Brei bei den unteren Ecken.
Oben war alles noch intakt.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum in Gottes Namen sollte der Selbstbau von solchen festen Fenstern mit der OF so etwas Unwahrscheinliches sein?
Nur weil der Verdacht geschürt wurde dass es der Frosch sein könnte?
Übrigends eine sehr feine Art um neue Nutzer hier im Forum zu begrüssen :emoji_grin: was wird der TE jetzt wohl von diesem Forum denken? In anderen Themen werden aus diesem Grund Beiträge gelöscht die einen freundlichen Hinweis zum passenden Unterthema beinhalten.

Aber zurück zum Thema, welche Schwierigkeiten hätte diese Konstruktion mit der OF?

Den Bogen aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzen, wenn man sich einen 1:1 Plan zeichnet und sich Frässchablonen anfertigt, ist das eigentlich kein Problem. Allerdings sollte man dann neben der OF doch wenigstens noch eine Stichsäge haben um die Form grob vorschneiden zu können.
Verbindung der Teile mit Abplattung und Dübeln, dasselbe für die Verbindung des Bogens mit dem Rest.

Es gibt ander Hobbyisten die sich ihre gesamten Fenster mit Stichsäge, Hobel und OF selber gebaut haben.

Der Eine oder Andere Profi scheint hier zu vergessen (oder einfach blind zu sein durch den Froschverdacht) dass man nicht unbedingt eine CNC nötig hat um so eine einfache Aufgabe zu meistern.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hier ist das versprochene Bild meines Fensters.
Irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass sich der TE nicht mehr meldet, erst Fragen stellen und dann abtauchen.

Oder war (ist) Binfordtools doch der Forenliebling....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 94

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum ist der schmale Bogen zusammengesetzt? Einteilig wäre schöner und kein Problem.

Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hast Recht Uli, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Fenster ist 125cm breit, da wäre einteilig auch gegangen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wer kommt denn bitte auf die ID, Fenster mit Lamellos zu bauen?????? Geht´s noch????

nur mal so am Rande.........
 
Oben Unten