Holzfenster bauen lassen! Wie teuer wird es wohl?

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Ich benötige 2 Holzfenster, 1,50 Meter hoch, oben halb rund.
Altes Bauernhaus. Es sind jeweils 3 Sprossen drin.

Die Fensterscheiben kann ich selber einsetzen. Einfachverglast.

Was würde ein Tischlerbetrieb dafür nehmen sowas zu bauen?
Schlicht und einfach?

Holz was nimmt man dafür? Lärche?

Es ist für ein Holzschuppen!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Der Tischlerbetrieb würde vermutlich Kiefer nehmen oder eben auch Lärche. Werkzeuge nimmt der Betrieb auch, auch Grundierung und Farbe evtl auch Masse zum verfüllen der Harzgallen und Holzdübel oder Lamellos vielleicht. Kann auch sein das er das nicht nimmt, hängt vom Betrieb ab. Aber Euros nehmen die Betriebe auf jeden Fall. Manche auch eine adäquate Gegenleistung.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

hutch
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich glaube, so etwas vom Tischler machen zu lassen wird kaum unter 1000 eur gehen.

Und selber machen ist nicht einfach, selbst mit Lamellos u.ä.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
.... Du schreibst nicht mal, ob festverglast oder mit Flügel, ein Foto ist es Dir auch nicht wert (kannst Du halb rund vom Korbbogen unterscheiden?).... was erwartest Du? Da ist die Antwort von Hutch schon irgendwie passend.

Ehrlicher Tip: mach ein Foto und geh zum örtlichen Schreiner (einer der noch Fenster bauen kann, kein Spanplattenverleimer) oder wenn Du einen Fensterbauer in der Nähe hast, dann dahin. Wenn der einen Azubi hat, freut der sich evtl. sogar darüber....

LG Tom
 

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Hallo

So einfach wie möglich!

Ohne Flügel, nur mit einigen Sprossen drin, wegen Einbruchsicherheit!
Siehe Fotos, so muss es sein!


Wenn ich diese selber baue, mit Lamellos und so. Was wäre da grundlegend zu beachten?

Habt Ihr eine Bauanleitung da für mich?
Habe eine Lamellofräse und auch eine Oberfräse.
Benötige aber eine Zeichung, wie man sowas grundlegend baut, ohne große Fehler zu machen!

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01374_12.jpg
    DSC01374_12.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 209

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Festverglast ohne Flügel? Dafür reichen gefälzte Hölzer, die man auf Gehrung zusammenschraubt. Echte Sprossen sind etwas kniffelig, man kann auch einfach Pseudo-Sprossen auf die Scheibe silikonieren. Mit Einbruchsicherheit haben Sprossen eher weniger zu tun, eher mit der Optik.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lamellos wären bei einem Fenster völlig ungeeignet, da nicht witterungsbeständig, Auch wenn im "inneren" liegend wird das auf Dauer nix. Zudem sind die Dimensionen zu gering. Klassisch wird sowas mit Zapfen und Schlitz gebaut.

Kommt darauf an was du mit den fenstern erreichen willst.
Kosten sparen ?
Dann würde ich mir moderne Fenster in passender Optik bauen lassen. Das dürfte günstiger kommen als alte nachzubauen, da hier moderne Fertigungsmethoden zum Einsatz kommen.
Selbst bauen wenn jdm noch wenig Erfahrung und Maschinen hat würde ich nicht zu raten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab den Verdacht das es sich um einenen altbekannten user handeln könnte durchaus vernommen.
Die Fenster weisen in der Tat eine deutliche Ähnlichkeit auf.
Ich möchte aber dem betreffenden User die Mgl gebe sich zu äußern.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
2...1... Drexeltimewoodforfrosch.

Etwas an der Interpunktion feilen und umstellen, dann klappt´s auch mit´m Stealthmodus.

Volltreffer!!! Hengo, toll, gut beobachtet!

Mich beschlich beim Lesen der ersten Beiträge sogfort ein komisches Gefühl, aber so hast du den Frosch auf den Kopf getroffen.

Jetzt hat er wieder Time for wood, und möchte ein augewachsenes Fenster mit Oberfräse und Lamellos bauen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge, das kann ja wieder lustig werden!

Eines frage ich mich noch: wie kommt das Foto der Fenster auf diese Webseite?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK das hätten wir dann geklärt, und ich hoffe auch das die üblichen user das annehmen und sich bestenfalls sinnvoll an dem Thema beteiligen.
Nur als Hinweis: MAN MUSS nicht unbedingt auf alles antworten
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Egal ob Drexelfrosch oder Time for Wood oder auch nicht, so gebe ich eine sachliche Antwort zum Thema. Ich ließ mir ein ähnliches altes Fenster mit Segmentbogen einfach verglast als Innenfenster nach alter handwerklicher Tradition herstellen und habe dafür knapp 400 € gelöhnt. Ach ja und es hat sich gelohnt. Bild kann ich gerne morgen einstellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zusammengeschlitzte Fensterrahmen mit Falz herzustellen ist keine wirkliche Herausforderung.
Wie dick sollen sie sein? Kittfalz oder Glasleiste? Flügel, drehbar oder feststehend, nur Blendrahmen mit Falz? Wo wohnst du? Maße?...

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Was mich schon immer interessiert hat: Aufgrund welcher chemischen oder sonstigen Prozesse soll eigentlich ein Lamello aus Buche, der mit einem Film aus PVAC ummantelt ist, im inneren einer Verbindung im Aussenbereich eigentlich Schaden nehmen?
 
Oben Unten