Holzfenster aus 1989 reparieren

JuJaAm

ww-pappel
Registriert
11. März 2024
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

bei der Internetrecherche zum Thema Fenster einstellen/Fenster reparieren, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht kann uns ja hier jemand einen Tipp geben um dazu keinen Schreiner beauftragen zu müssen.

Herausforderung:
Wir haben ein Fenster welches sich derzeit nicht mehr richtig öffnen lässt. Erst wenn das Fenster unten rechts angehoben wird, kann es geöffnet werden. Ich denke das Fenster hat sich aufgrund des Gewichts etwas gesetzt. Weiterhin schlägt das Fenster oben rechts an der Befestigung etwas aus (Neigung), wenn ich das Fenster selber bewege. Ich denke daher, dass das Scharnier/der Bolzen der oberen Befestigung nicht mehr in Ordnung ist.

Meine Frage hierzu wäre nun, ob mir hier jemand sagen kann, wie diese Befestigung heißt und ob mir ggf. noch jemand einen Tipp geben kann, wie/wo ich dies ggf. eigenständig reparieren kann. Aufgrund des Rolladenkastens ist zusätzlich sehr wenig Platz.

Ich hänge zwei Bilder des Fensters ein.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2024-03-11 um 13.10.05.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 13.10.05.png
    723,7 KB · Aufrufe: 79

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Flügel 90° öffnen, dann die 13 mm Schraube, oben nach unten verstellen.
Wichtig: alle Beschlagteile gut ölen,
es gibt noch mehr Möglichkeiten, das sollte aber ein Tischler machen der sich mit Fenstern auskennt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Einstellen oder einstellen lassen. Für den Profi ist das keine stundenlange Sache. Evtl. auch direkt die anderen Fenster mal kontrollieren lassen und alle mal schmieren lassen. Ich denke das Geld ist gut investiert.
Fensterbaubetrieb oder die Bauelementefirmen wären deine Ansprechpartner.
 
Oben Unten