Holzfassade streichen - wie vorgehen?

henfri

ww-kastanie
Hallo,

ich hatte jetzt mit dem Entrauer die Oberfläche bearbeitet. Das Holz sah danach aus wie neu - aber komplett ohne Farbe - ich hab leider kein Foto gemacht.

Ich ab dann gestrichen und war guter Dinge, ein tolles Ergebnis zu erhalten, aber das Holz ist dort viel zu dunkel.

Hier eine Stelle die nur neu gestrichen ist - hier war immer Schatten und das Holz war noch ganz okay also kein Entgrauer
1790856261204.png

Auch hier gibt es Stellen, die dunkler sind. Da ist die Struktur auch rauh und faserig. An den helleren Stellen ist die Struktur glatt (Lack-Schicht).

Aber wirklich blöd ist es hier, wo ich den Entgrauer genutzt habe:
1790856330390.png

Das ist viel zu Dunkel. Und es ist jetzt nur einmal gestrichen - die Oberfläche ist immernoch rauh und ich müsste nochmal drüber - aber dann wird es noch dunkler - oder? Ich bin etwas ratlos.
Im Anhang noch Detailfotos.

Gruß,
Hendrik
WhatsApp Image 2026-10-01 at 14.08.18a.jpeg WhatsApp Image 2026-10-01 at 14.08.18.jpeg WhatsApp Image 2026-10-01 at 14.08.13.jpeg

WinfriedM

ww-robinie
Mir erscheint die neue Lasur irgendwie deutlich dunkler, als das, was original drauf war. Das muss man auch aufpassen und gut umrühren, gibt mitunter Pigmente, die sich unten absetzen und nur schwer aufzurühren sind.

Kannst ja mal zum Vergleich ein ganz frisches unbewittertes Holz mit streichen, um einen Farbeindruck zu bekommen.

Hast du nach dem Entgrauer nochmal ordentlich mit Wasser neutralisiert?

henfri

ww-kastanie
Hallo,

ja, das wirkt so.
Ich hab jetzt mal zewi alte Holzstücke gestrichen - gut dass ich nix wegwerfen kann :emoji_wink:
Ein Stück war damals schon einmal gestrichen, eins war naturbelassen (und beide lagen dann im Keller)
PXL_20261005_164733991.MP.jpg

Die Farbe ist 1:1 die gleiche wie die von Damals (die hieß damals HK Adiol, jetzt HK Lasur, aber laut Remmers ist das die Gleiche, da hatte ich vor einiger Zeit mal gefragt).

> Hast du nach dem Entgrauer nochmal ordentlich mit Wasser neutralisiert?
Ja, eigentlich schon.

Das Holz saugt die Farbe auch einfach nur auf. Es bildet sich keine glänzende Schicht. Ich frage mich, ob ich die Lasur nochmal farblos kaufen sollte und zunächst damit streichen sollte und danach erst mit der "Eiche Hell".

Ich versteh das nicht. Das Holz sah echt wie neu aus nach dem Entgrauer.

Auch an Stellen wo kein Entgrauer war ist das Holz nach dem Nach-Streichen recht dunkel - aber das verstehe ich; es ist ja schon einige Jahre alt.

Gruß,
Hendrik

WinfriedM

ww-robinie
Das Holz saugt die Farbe auch einfach nur auf. Es bildet sich keine glänzende Schicht. Ich frage mich, ob ich die Lasur nochmal farblos kaufen sollte und zunächst damit streichen sollte und danach erst mit der "Eiche Hell".

Ich versteh das nicht. Das Holz sah echt wie neu aus nach dem Entgrauer.
Es gibt da einen Effekt: Neues Holz ist recht dicht, da dringt nur wenig Lasur ins Holz ein. Ganz anders jahrelang abgewittertes Holz. Das hast du auf der Oberfläche viel größere Poren, wo sich Pigmente viel intensiver und tiefer festsetzen können, was dann für einen anderen Farbeindruck führt.

Insofern gute Idee, zuerst mit farblos zu streichen und dann mit dem Zielton.

Oben Unten