Holzfasade / Blockhaus "abschleifen"

SLubi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich möchte mein Blockhaus (Blockbohlen, nicht Rundstamm) neu streichen.
Momentan ist es mit einer Lasur gestrichen.
Die Überlegung war es mit einer Festool Rotex 150 abzuschleifen. Ist natürlich viel Arbeit.

Hat jemand eine andere Idee?
Wenn nein, passt die Rotex für diesen Einsatzzweck?

Viele Grüße,
Stefan
 

grobkuschelig

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Friedberg
Ich denke der Rotex ist ne gute Wahl, aber auch entsprechend gewichtig. Habe im letzten Sommer das Gartenhaus mit dem 150er ETS abgeschliffen, weil ich noch keinen Rotex hatte. Hab mir da immer wieder den Rotex für die Geschwindigkeit gewünscht...

Ich denke wichtig ist auch die Wahl vom Papier. Fürs Grobe ist Festool Saphir zu empfehlen. Ansonsten Abranet ACE. Beim Abranet am Besten noch ein Pad/Schoner von Mirka für die Festool-Lochung kaufen, da ansonsten der Schleifteller zu viel leidet...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich zusehen, dass ich das überhaupt nicht schleifen muss, sondern nur die losen Teile entferne (Hochdruckreiniger?) und mit vergleichbaren Mitteln wieder eine neue Schicht auftrage.

Wenn es Fugen gibt, kommst du da mit fast keinem Schleifer richtig rein. Oder es ist eine Strafarbeit mit diversen unterschiedlichen Schleifgeräten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich zusehen, dass ich das überhaupt nicht schleifen muss, sondern nur die losen Teile entferne (Hochdruckreiniger?) und mit vergleichbaren Mitteln wieder eine neue Schicht auftrage.

Wenn es Fugen gibt, kommst du da mit fast keinem Schleifer richtig rein. Oder es ist eine Strafarbeit mit diversen unterschiedlichen Schleifgeräten.

Jo, genau so.
Wir hatten unser Wohnblockhaus 2016 neu streichen lassen. Der Malermeister hatte das auch erst mal mit einem Hochdruckeiniger "abgekärchert". Es ist natürlich sinnvoll, die gleiche Farbe wieder zu nutzen.
Abschleifen würde ich mir nicht antun wollen. Ist das ein Wohnhaus bei Dir?
 

SLubi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
BaWü
Hi,

ja ist ein Wohnhaus. Doppelwand (2*9 cm) mit innen liegender Zellulose Dämmung.
Deshalb mache ich mir mit dem "Abkärchern" etwas sorgen.
Da wird sicherlich auch Wasser zwischen die Balken gedrückt.....

Grüße,
Stefan
 

Mitglied 30872

Gäste
...mit innen liegender Zellulose Dämmung.
Deshalb mache ich mir mit dem "Abkärchern" etwas sorgen.
Da wird sicherlich auch Wasser zwischen die Balken gedrückt...

Hmmh, ist denn da innenliegend keine Dampfbremse/Unterspannbahn verbaut? Sollte doch eigentlich sein, da man ja bei einem Schlagregen auch Gefahr läuft, dass Wasser eindringt. Man muss den HDR ja nicht volle Pulle aufdrehen.
Aber davon abgesehen. Wenn Du die gleiche Oberflächenbeschichtung nutzen möchtest, sollte es ausreichend sein, die Fassade unter fließendem Wasser mit einer Wurzelbürste abzuscheuern. Welche Farbe ist denn aktuell drauf?
 

SLubi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
BaWü
Dampfbremse -> Fehlanzeige.....
Momentan ist es mit Pigrol Langzeit-Schutzlasur eingelassen.
Als neue Farbe wird es wohl Jotun DEMIDEKK Strukturlasyr.

Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger säubern, abkehren und leicht anschleifen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab mal in den Merkblättern von Pigrol und Demidekk nachtelesen, dürfte passen. Abschleifen brauchst du die alte Lasur nicht, es reicht ein Anschliff und Entfernung loser Beschichtungen. Säubern mit Bürste und Seifenlauge würde ich auch machen, um Schmutz und Algen runterzubekommen.

Von den Jotun-Produkten liest man oft Gutes. Mit einem Jotun-Produkt (Benar) hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten