Holzfarbe ändern

DiMaWi

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Darmstadt
Hallo,
ich möchte gerne meinen Werkkeller (unverputzte Wände) verschönern.
Habe die Möglichkeit sehr preiswert alte Pannelen aus einem Wohnhaus zu bekommen.

Die Pannelen hätten die richtige Größe, allerdings sind sie aus Tropenholz (keine Ahnung welches) gefertigt und haben eine rotbraune Farbe. In einer Bibliothek oder einem englischen Pub würden sie phantastisch aussehen, aber für meinen Werkkeler schwebte mir doch ein hellerer Farbton (Ahorn) vor.

Ich kann die Pannele natürlich einfach weiß überstreichen, aber das wäre wegen der schönen Maserung nicht angemessen.

Meine Frage: Gibt es einen Trick, wie ich den rotbraunen Farbton aufhellen kann???

Vielen Dank,
Dieter
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also eine Möglichkeit die sicher funktioniert habe ich nicht.
Aber vielleicht kann man es mit Wasserstoffperoxyd bleichen?
Das muss man aber ausprobieren, kommt nämlich auf die Holzart an.
Was mir spontan auch noch einfällt wäre einige Zeit der Witterung aussetzen, dann vergraut das Holz, wird also auch heller.
Das ist aber ganz dringend Geschmackssache!!
Eine dritte Möglichkeit wäre das Streichen mit einer aufhellenden Lasur oder einer hellen Wachsbeize. Die Holzstruktur scheint jeweils durch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stellt sich die Frage ob sich der Aufwand für einen Werkkeller lohnt. Vermutlich ist irgendeine Art Oberfläche auf den alten Panelen. Das schließt ne Lasur oder Wachs fast aus. Bleibt das weiß streichen. Je nachdem was da für ne Oberfläche drauf ist kann das recht aufwendig werden. Evtl Haftgrund. Das heißt dann mind 2 mal streichen, evtl vorher anschleifen. Da wären Profilbretter der B Sortierung vermutlich günstiger.
 

Kalter1

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi,
deine Panelen sind sicher mit einem Lach versiegelt. Das Furnier wird sich nicht mehr als 0,5 mm stark sein. Das heist, ein abschleifen kannst du vergessen. Um das Holz aufzuhellen mußt du an das unbehandelte Holz.
kalter1
 
Oben Unten