Holzempfehlung für Pfosten

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Woodworker,
unser alter Holzbalkon am EFH muss komplett erneuert werden. Holz für Dielen gibt es ja in großer Auswahl aber mein großes Problem sind die Pfosten für das Geländer (90x90x1000). Unser Haus ist zum Teil auch aus Holz in der Farbe "Rio Palisander" und natürlich sollten nicht nur die Qualität sondern auch die Optik=Farbe zum Haus passen. Hat ein Profi eine Empfehlung für mich was ich für (gutes, haltbares) Holz nehmen könnte und womit ich die (halbwegs) passende Farbe hinbekommen kann?
Der Balkon ist komplett der Witterung ausgesetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
die erste Rückfrage ist immer die nach Fotos. Auch wäre es nicht schlecht, das andere am Haus vorhandene Holz zu sehen. Es gibt hier auch Zimmerleute im Forum. Und nein, wir haben keine Glaskugeln.
Grüße Richard
 

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Unser Haus mit dem kleinen Balkon.
Das zweite Bild ist unsere Vorstellung. Auch die Holzfarbe würde schon ganz gut passen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 11.49.16.png
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 11.49.16.png
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • balkongelaender-holz-und-metall.jpg
    balkongelaender-holz-und-metall.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 118

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Pfosten solltest du aus Metall, womöglich Edelstahl machen, den Rest dann aus Holz. Als Holz, Lärche, Robinie, Douglasie, oder auch Palisander, dann farblich passend lasieren.

Nun sehe ich die Bilder.
Na ja, die stark bewitterten Pfosten, gerade unten rum, ausgerechnet aus Holz, Geländer aus Metall, wobei die waagerechten Rohre, zumal mit den Abständen, absolut nicht kindersicher sind.
Seid drum, allerdings wenn schon so ein Geländer, dann muss der gehäkelte Jägerzaun aber auch dringend weg.

Gutes Gelingen

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Der Balkon ist Eigenkonstruktion des Vorbesitzers (hat aber Statik+Zulassung) und ohne VIEL Aufwand komme ich nicht um Holzpfosten drum herrum. Kindersicher ist kein Thema mehr für uns. Balkontür ist auch abschließbar. Design ist sicherlich immer Geschmackssache (Zaun etc. kommt auch noch neu) Den Boden möchte ich aus Teak oder Garapa machen, aber was ist die beste Option für die Pfosten? Welches Holz evtll. Ölen mit Farbzusatz? Möchte möglichst wenig Arbeit und "Sauerrei" damit haben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, ich unterstelle mal, dass das Balkonfoto nicht den Status quo zeigt. An sich ist die Konstruktion ja sehr wertig und ich würde die auch erhalten. Der ist es auch zu verdanken, dass die Pfosten einfach ausgetauscht werden können. Ich persönlich würde auch Eiche in Erwägung ziehen und einen Anstrich auf einem Probestück testen. Selbstverständlich streicht man mit pigmentierter Lasur. Möglich ist auch Leinöllasur. Kinder müssen ja nicht umbedingt (vorhanden) sein. Im selbstbewohnten Eigenheim kann eine Sicherung auch niemand vorschreiben. Artikel dazu.
Die Unterseite der Pfosten sollte man mit einer Tropfkante versehen (vllt. Ausfräsung der Unterfläche)
Grüße Richard
Beim Bodenbelag würde ich ein Holz nehmen, was mit seiner Farbe zu den Pfosten passt. Eine farbige Lasur ist für den Boden eine sehr pflegeaufwändige Lösung. Was spricht dagegen, Pfosten und Boden aus demselben Holz zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Foto ist etwas älter und inzwischen ist das gesamte Holz (ausser die KDI Pfosten) "hinüber". Daher möchte ich das austauschen. Danke für den Tipp mit der Ausfräsung. Die Idee ist halt, den Balkon quasi 1:1 mit guten Hölzern zu machen und die "Verblendung" durch die Edelstahlstangen zu ersetzen um möglichst wenig streichen/ölen zu müssen und wenn, kommt man gerade durch die Lücken gut an die Pfosten ran.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
526
Ort
Hardt-Siedlung
Hallo, ich unterstelle mal, dass das Balkonfoto nicht den Status quo zeigt. An sich ist die Konstruktion ja sehr wertig und ich würde die auch erhalten. Der ist es auch zu verdanken, dass die Pfosten einfach ausgetauscht werden können. Ich persönlich würde auch Eiche in Erwägung ziehen und einen Anstrich auf einem Probestück testen. Selbstverständlich streicht man mit pigmentierter Lasur. Möglich ist auch Leinöllasur. Kinder müssen ja nicht umbedingt (vorhanden) sein. Im selbstbewohnten Eigenheim kann eine Sicherung auch niemand vorschreiben. Artikel dazu.
Die Unterseite der Pfosten sollte man mit einer Tropfkante versehen (vllt. Ausfräsung der Unterfläche)
Grüße Richard
Beim Bodenbelag würde ich ein Holz nehmen, was mit seiner Farbe zu den Pfosten passt. Eine farbige Lasur ist für den Boden eine sehr pflegeaufwändige Lösung. Was spricht dagegen, Pfosten und Boden aus demselben Holz zu machen?

Das zweite Bild ist ein Beispiel! Der eigentliche Balkon ist auf dem ersten Bild, und wirklich was erkennen kann man da nicht.
 

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Das erste Bild habe ich gepostet (kam direkt die Bitte das zu tun), damit man die Farbe sehen kann.
Das zweite Bild ist auch mehr oder weniger die Farbe des Holzes (Was könnte das sein?)

Da die Diskussion etwas vom Thema abgedriftet ist: ich möchte gerne wissen, welches Holz man sinnvoll (Haltbarkeit, Harz, Risse,...) für Pfosten nehmen sollte und womit (Lasur, Öl) man die Farbe in Richtung des Hause bekommen kann. Die alten waren Nadelholz KDI mit Bondex Dauerschutzlasur.

Das gleiche Holz wie der Bodenbelag KÖNNTE man nehmen, wenn man da Pfosten bekommen würde. Ich habe keine Garapa oder Teak Pfosten gefunden. Und u.U. ist das ja auch nicht die korrekte Wahl.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz könnte glatt auch Fichte sein, halt stark fast deckend lasiert. Durch die Abdeckung oben ist die größte Schwachstelle stark minimiert. Auch nach unten ist der konstruktive Holzschutz berücksichtigt. Wenn man dann noch bei der Oberfläche nachhält ist eine Haltbarkeit auch bei Fichte über Jahrzehnte kein Problem. Vorteil Fichte recht problemlos in der Dimension der Pfosten zu bekommen. Klar hält Eiche, Robinie, oder gar irgendwelche Exoten "länger" aber da eh lasiert werden muss (Farbgebung) halte ich das für überflüssig, zudem eher schwierig in den Dimensionen zu bekommen.
Wobei die Frage ist läßt sich das mit Holzpfosten problemlos umsetzen. Die tragende Befestigung ist ja auch bei dem bestehenden Balkon nicht ohne Sinn auf die Unterseite verlegt. In dem Beispiel sieht man wie massiv die Träger für Holzpfosten sein müssen. Das wäre komplett in Stahl verzinkt oder gar VA wesentlich filigraner zu lösen, zudem der Balkon ja nicht groß ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, nochmal zum Sortieren:
Wenn es pflegeleicht sein soll, dann ein Geländer aus VA oder verzinktem Stahl. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man bei der Wahl des Bodenholzes auch farblich völlig frei wäre.
Wenn die Pfosten auch aus Holz sein sollen, wie ist es dann mit dem Zwischenraum? Auch Metall oder auch Holz? Falls Holz, sollte es wohl dasselbe, wie die Pfosten sein.
Wenn der Bodenbelag auch aus Holz sein soll, stellt sich die Frage, ob dieses lasiert werden soll. Das wäre aber eine Dauerpflegestelle. Falls nicht lasiert, wird der Boden silbrig-grau-braun werden, je nach Holzart.
Die Frage nach der Holzart hängt also wesentlich vom Anstrich ab:
Will man alles mit Lasur streichen, dann ist die Holzart egal: Die Lasurfarbe bestimmt das Aussehen.
Will man alles unbehandelt lassen, wird alles grau, was sich auch farblich annähert.

Ist geplant die Arbeiten selber zu machen, oder soll ein Zimmermann beauftragt werden? Dieser könnte jedes gewünschte Holz beschaffen. Aber welches Holz das "richtige" ist, kann man nur selber entscheiden. Geeignete Hölzer wurden bereits genannt.
Grüße Richard
 

FrankWeller

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Balkon hat eine verzinkte Bodenplatte und Pfostenhalter sind auch schon montiert. Wir hatten auch schon ein Angebot für komplett VA aber das gibts (in Deutschland) immer nur mit Stäben, Platten oder Glas. Das passt dann gar nicht mehr zum Haus.
Alles aus Holz ist uns zu aufwendig zu pflegen da man sehr schwer an die Sichtschutzelemente herankommt. Daher finden wir die Kombo Holzpfosten und Edelstahlstangen sehr schick und passend. Das kann ich dann auch für die Eingangstreppe und den Zaun leicht "angleichen".

Klar, Bodenbelag muss man ölen sonst wird's grau. Das passt schon. Ich wollte halt nur möglichst "optimale" Pfosten haben - und genau, die Auswahl ist begrenzt - das merkt man ja recht schnell. Zimmermann? A.) einen bekommen b.) Preise sind ja "im Mond"

Dann also der Weg mit Lasur. 3x Dauerschutz Bondex und es hält (sieht man ja an meinem anderen Holz). Holz dann quasi egal.
Kann ich auch wieder Nadelholz KDI nehmen o.ä. was man leicht bekommen kann...
 
Oben Unten