Holzdielenboden aufhellen/aufarbeiten - Tipps/Empfehlungen sind gefragt

Jonas87

ww-pappel
Hallo zusammen,

in unserem Haus haben wir auf zwei Etagen Holzdielenboden verlegt.
Im EG ist das Holz dunkler als im OG. Dies würden wir gerne "irgendwie" ändern.

Wir wissen nicht, um welches Holz es sich handelt und wie es bearbeitet wurde.
Wie bekomme ich das Holz (gerade in dem Raum, in dem der Ofen steht, Bild 3 und 4) heller? Abschleifen und ölen?
Was sagt Ihr generell zum Zustand des Bodens? Eher so lassen oder irgendwie aufarbeiten? (Da wir jetzt noch die Zeit haben den Boden in komplett leeren räumen zu bearbeiten.)
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bild 1: EG
Bild 2: OG
Bild 3: EG
Bild 4: EG
Bild 5: OG

Screenshot 2026-09-20 140512.png Screenshot 2026-09-20 140524.png Screenshot 2026-09-20 140543.png Screenshot 2026-09-20 140553.png Screenshot 2026-09-20 140603.png

happyc

ww-robinie
Die Gegenlicht-Bilder sind schwer zu erkennen, aber soweit ich sehe, sind im EG Kieferdielen verlegt (Bild 3&4), im OG Fichtedielen (auf Bild 5 definitiv Fichte, Bild 2 könnte auch Kiefer sein).
sind zwei unterschiedliche Hölzer, mit unterschiedlichen Charakteristika. Die Dielen im EG sind augenscheinlich astfrei, somit damals ausgesucht und „wertig“, die astige Fichte auf Bild 5 ist eher pragmatisch. Alle Böden sehen auf den Bildern aufgearbeitet (relativ neu abgeschliffen und versiegelt) aus, soweit man es bei den nicht ganz optimalen Bildern beurteilen kann.

meiner Meinung nach wäre es unnötig, an den Boden Hand anzulegen. Zum einen scheint eine weitgehend intakte Oberfläche vorhanden zu sein, zum anderen ist das ein historischer Boden, vermutlich aus der Entstehungszeit des Hauses, augenscheinlich in guter Qualität.

Jonas87

ww-pappel
Die Gegenlicht-Bilder sind schwer zu erkennen, aber soweit ich sehe, sind im EG Kieferdielen verlegt (Bild 3&4), im OG Fichtedielen (auf Bild 5 definitiv Fichte, Bild 2 könnte auch Kiefer sein).
sind zwei unterschiedliche Hölzer, mit unterschiedlichen Charakteristika. Die Dielen im EG sind augenscheinlich astfrei, somit damals ausgesucht und „wertig“, die astige Fichte auf Bild 5 ist eher pragmatisch. Alle Böden sehen auf den Bildern aufgearbeitet (relativ neu abgeschliffen und versiegelt) aus, soweit man es bei den nicht ganz optimalen Bildern beurteilen kann.

meiner Meinung nach wäre es unnötig, an den Boden Hand anzulegen. Zum einen scheint eine weitgehend intakte Oberfläche vorhanden zu sein, zum anderen ist das ein historischer Boden, vermutlich aus der Entstehungszeit des Hauses, augenscheinlich in guter Qualität.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. DIe hat uns schon geholfen. Das mit den Astlöchern ist uns gar nicht aufgefallen. Ich schicke morgen mal noch ein besseres Bild, da in einem Raum der Boden etwas schmutzig wirkt.

tmw

ww-nussbaum
Ich würde das einfach so lassen. Das sind schöne Böden, wenn auch etwas unterschiedlich. Wir hatten bei Bezug unseres Hauses im Erdgeschoss Bambus Industrieparkett verlegt und wollten dasselbe einige Jahre später im Obergeschoss haben - konnte uns damals niemand liefern.
Jetzt haben wir unten Bambus und oben Eiche (ebenfalls Stäbchenparkett), kräht kein Hahn nach. Und die sind von der Farbcharakteristik nochmal deutlich weiter auseinander als deine (hat natürlich auch mit der Sortierung zu tun).
Schöne Grüße!

Pareto

ww-robinie
Ich halde die "Kiefer" eher für Pitch Pine.

Das ist ein absolut tolles Holz, das vor ~100 Jahren sehr viel in "wertigen" Räumen (Wohnzimmer, Diele) verlegt wurde.
In untergeordneten Räumen (Schlafzimmer, OG) wurde dann die preisgünstigere Fichte verwendet.

Du würdest dich versündigen, das aufzuhellen oder sonstwie umzufärben.
Wir haben unser Wohnzimmer abgeschliffen (das war abgespachtelt und mit PVC überklebt) und geölt. Der Boden wird mit den Jahren immer schöner.

Jungemehnar

ww-birnbaum
Falls du wider den Empfehlungen doch unbedingt was am Boden ändern möchtest, würde ich dir diese Seite empfehlen.
Erfahrungen habe ich noch nicht damit, wohl aber frisch verlegten Fichte Dielenboden, welcher dieses "Finish" bekommen soll.
https://faxe.shop/Faxe-Anleitungen/Laugen-und-Seifen/Kiefer-Fichte-Laugen-Seifen-Antikeffekt.html
Alternativ bleibt noch Schleifen und ein weißpigmentiertes Öl zu verwenden. wie dauerhaft das ist, kann ich aber nicht sagen... geschweige der Aufwand

Oben Unten