Holzdielen, Punktverschutzungen reinigen

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe einen Raum im OG grundrenoviert in dem Jahrzehnte (Haus aus den 60ern) verklebtes Linoleum und Teppich gelegen haben. Nachdem alles raus war habe ich die Dielen angefangen zu schleifen um zu sehen ob was zu retten ist. Es mussten allerhand Klebereste und Ochsenblutfarbe runter. Es hat die Arbeit aber gelohnt! Schönes helles, asteiches Nadelholz ziert nun den Boden. Wenn´s fertig ist kommt Hartwachsöl drauf, aktuell ist das Holz blank.
Einzig an einigen Stellen, insbesondere bei der Tür und im "Laufbereich" hat das Holz noch punktförmige Verschmutzungen. Übertrieben gesagt, als wenn mit Schrot drauf geschossen wurde. Es sind natürlich nur punktförmige Beschädigungen, in denen sich eben der Dreck noch befindet. Sieht aber nicht so schön aus, und ich würde das Ergebnis noch optimieren wollen.
Bevor ich da nun weiter wie wild drauf rumschleife, wollte ich vorher in die Runde fragen ob es einen guten Hausfrauentrick/Hausmittel gibt, wie man diese Verunreinigungen (außer weiter Schleifen) wohl behoben bekommt. Viel Wasser kann/darf wohl eher nicht zur Anwendung kommen...

Beste Grüße
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
falls es sich bei den punktuellen Verschmutzungen um Druckstellen handelt, kannst du versuchen, diese Stellen durch bügeln mit einen feuchtenTuch hoch zu bügeln. Also Bügeleisen auf mittlere Temperatur, ziemlich feuchtes Tuch (z.B.: Geschirrhandtuch) auf die betroffenen Stellen legen und drüber bügeln. Da durch werden eingedrückte Stelle wieder zurück gedrückt. Anschließend trocknen lassen und überschleifen.

Es grüßt Johannes
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die punktförmigen Verschmutzungen im Laufbereich entstehen i.d.R. durch Steinchen, Dreck in den Schuhen etc. Ich reinige solche unschöne Stellen, indem ich mit einem sehr schmalen Stemmeisen den Dreck aus den Löchern kratze und und punktförmig, aber in Faserrichtung nachschleife. Dadurch verschwinden die Flecken zwar nicht, werden aber i.d.R. heller.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Die punktförmigen Verschmutzungen im Laufbereich entstehen i.d.R. durch Steinchen, Dreck in den Schuhen etc. Ich reinige solche unschöne Stellen, indem ich mit einem sehr schmalen Stemmeisen den Dreck aus den Löchern kratze und und punktförmig, aber in Faserrichtung nachschleife. Dadurch verschwinden die Flecken zwar nicht, werden aber i.d.R. heller.
Melanie
www.holz-sinn.de
Für den Moment mag das helfen. Aber wie schützt du das dann tiefere Loch vor neuen Verschmutzungen?
 
Oben Unten