moggo

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Paunzhausen
Hallo,
wir lassen gerade von einem Metallbauer eine aufgeständerte Terrasse aus feuerverzinktem Stahl an unser Haus anbauen (9m x 3m), siehe Skizze. Der Großteil der Terrasse wird wasserdurchlässig sein, 2 x 3m werden mit einem Aluminiumblech wasserdicht gemacht (da drunter ein Schuppen kommt). Dieser Aufbau ist so schon gefertigt und wird nächste Woche montiert.

In Eigenleistung möchten wir den Belag, Lärchendielen aufbringen. Wie auf der Skizze sichtbar werden vom Metallbauer Stahlrohre angebracht, auf die wir die Dielen vom Haus weg verlaufend verlegen können. Das lichte Maß zwischen den Rohren ist 365mm, die Auflagefläche sind 40mm, die Tiefe 60mm, die Wandstärke 2mm.

Meine Frage ist nun:
Wie befestige ich die Dielen am besten?

Kann ich einfach mit Bohrschrauben die Dielen durchschrauben und dann im Stahlrohr enden lassen? Reichen die 2mm Wandstärke, um genug Halt zu geben? Ist es sehr schwierig in den Stahl zu bohren? Lege ich noch Abstandhalter zwischen den Stahl und die Holzdielen, falls ja welche? Welche Schrauben verwende ich dafür?

Natürlich fände ich es schick, die Dielen nicht von oben zu durchbohren sondern in Befestigungssystem wie z.B. Gecko zu nehmen (das hat mir der Holzhändler empfohlen). Wenn ich richtig kalkuliert habe würde das jedoch über 600€ kosten, was mir zu teuer ist.

Holzdielen wurden uns vom Holzhändler in der Stärke 25mm empfohlen aufgrund des kleinen Abstandes zwischen den Rohren.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Terrasse.pdf
    317,7 KB · Aufrufe: 68

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

da würde ich die Dielen gar nicht an den Rohren festschrauben, sondern an zwischen die Rohre gelegte Latten. Da braucht man dann auch nur bei jedem zweiten Rohr eine Latte.

Gruß

Ingo
 

moggo

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Paunzhausen
Danke für die schnelle Antwort, Ingo. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Die Latten dann wahrscheinlich etwas höher als die Rohre und mit den Querträgern verschrauben. Klingt gut.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Abstandhalter zwischen Auflagelatten und Dielen nicht vergessen, damit dort keine Feuchtigkeit stehen bleibt.

Grüße, Wolfram
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Latten dann wahrscheinlich etwas höher als die Rohre und mit den Querträgern verschrauben. Klingt gut.

Hallo

hatte eher daran gedacht, die Latten dünner zu nehmen, als die Rohre, damit die Dielen von den Rohren getragen werden. Die Latten halten dann nur den Abstand der Dielen und halten sie untereinander gerade. Am Stahlgestell brauchst du das gar nicht fest zu machen. Kann ja nirgends hin.

Gruß Ingo
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich habe sowas schon öfter gebaut.
Ich baue meist so eine Art Paletten, die Dielen werden von unten mit Latten und Edelstahlschrauben vorgefertigt.
Dann lege ich die Paletten nur noch auf die Unterkonstruktion aus Stahl.
Das Gewicht reicht damit da nichts wackelt.
 

moggo

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Paunzhausen
Welche Abstandhalter nehme ich am besten zwischen den Latten und den Dielen? Zwischen den Rohren und den Dielen und zwischen den Latten und den Stahlträgern brauche ich keine Abstandhalter, oder?
Die Konstruktion mit den „Paletten“ klingt gut, da hätte man eine günstige Lösung ohne sichtbaren Schrauben. Haben die 25 mm dicken Dielen genug „Fleisch“ um sie von unten zu verschrauben?
Ist ein Gefälle der Dielen notwendig bei so einer Terrasse?
 
Oben Unten