Holzdielen abschleifen

tinchebienche

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo an alle!
Wie das in jedem Forum ist, wurde das Thema bestimmt schon öfters bis ins kleinste detail auseinander genommen.
Meine Frage ist aber, nicht das schleifen selbst, sondern würde ich gerne die Dielen nach dem abschleifen wieder in einem dunkleren Ton erstrahlen lassen! Das heißt, wie bekomme ich die Dielen wieder dunkel????
Habe jeden Baumarkt durchgemacht der bei uns in der Umgebeung ist (und da sind echt viele) und keiner hat ein öl oder wachs mit frabton.
könnt Ihr mir bitte Helfen???

Vielen Dank

Und ganz liebe Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Siehe z.B. livos.de (z.B. Kunos Naturölsiegel 244 oder Koimos Fußbodenöl 208 unter "Technische Merkblätter"). Warum man geölte Fußböden nicht einfärben sollte, kannst du in der Tat mit der Suchfunktion im Forum ermitteln. Das Thema wurde schon öfters durchgekaut...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen dunkler wirken lassen...

Hallo Tinchebienche,

sondern würde ich gerne die Dielen nach dem abschleifen wieder in einem dunkleren Ton erstrahlen lassen! Das heißt, wie bekomme ich die Dielen wieder dunkel????

Wenn Du die Dielen geschliffen hast, dann wirken die erst mal hell. Die meisten Naturöle feuern das Holz aber wieder an. Du wirst also ein wenig Nachdunkeln schon mit einem farblosen Öl erfahren.

Welches Holz hast Du denn? Z.B. wird Lärche relativ rasch recht dunkel. So kannst Du mit Naturöl und ein wenig Geduld einen dunkleren Boden ohne irgendwelche Farbpigmente erhalten.

Farbpigmente auf einem Boden sind immer problematisch, da durch die Beanspruchung des Bodens unterschiedlich abgenutzt werden. Eine augleichende Nachpflege ist schwierig - die Färbung des Bodens bleibt dann immer unruhig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten