Holzdecke transparent weiß

RainerWausUbeiS

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Urbach
Hallo,

hat jemand einen Tipp, welche Endbehandlung (welches Produkt) sich eignet,
um einer Holzdecke aus Fichte ein "milchigen" transparenten Weißton zu verleihen.

Die Bretter sollen 2 x gestrichen werden. Einmal vor Montage und einmal danach.
Erste Versuche mit "Osmo Dekorwachs transparent weiß" lieferten leider nicht das gewünschte Resultat, da bereits nach dem ersten Anstrich die Holzstruktur kaum noch sichtbar ist.
D.h. Osmo Dekorwachs deckt zu stark und liefert außerdem eine eher fleckige Oberfläche.



MfG
Rainer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

dann hast Du das Dekorwachs viel zu dick aufgetragen bzw. nicht richtig "verzogen".

Ich habe vor Kurzem eine Arbeit mit diesem Dekorwachs ausgeführt und eine sehr schöne, transparente Oberfläche erzielt. Mein erster Versuch ging allerdings ähnlich aus wie der von Dir beschriebene.
Das erwünschte Ergebnis gelang erst, indem ich jeweils nur eine sehr geringe Menge des Dekorwachses mit dem Pinsel aufgenommen und dieses auf dem Holz sehr intensiv verzogen (ausgestrichen) habe.
Unvermeidlich sind dabei scheinbar "Farbwolken", die sich jedoch nach einer kurzen Antrockenzeit des Wachses (bei mir ca. 20 Min.) sehr leicht mit einem Tuch, Filz etc. angleichen lassen (durch hauchzartes Überreiben dieser Stellen).

Ein Bild findest Du hier:

https://www.woodworker.de/forum/eichekueche-oberflaechenbehandlung-t82109.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst es nach kurzer Einwirkzeit auch mit Lappen dünnst verteilen. Oder direkt nur dünn mit Lappen auftragen. Da gibts jede Menge Möglichkeiten, damit zu arbeiten und so unterschiedliche Effekte zu erzielen. Alternativ kannst du auch das Osmo Hartwachsöl in weiß probieren, das ist sehr zurückhaltend mit dem Weißeffekt.

Alternativen sind noch: Natural Bienenwachsbalsam und Biopin Wohnraumlasur. Auch hier am besten transparent mitbestellen, um mischen zu können.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

sehr gute und, nach meinem Dafürhalten, gleichmäßige Oberflächen erzielen wir mit weisser Holzlauge. Die benutzen wir auch im Aussenbereich auf unseren Holzterrassen, um diese aufzuhellen und damit eine schönere, gleimäßigere Silber-Patina zu erreichen, wenn das Holz vergraut.

Auch sehr gut, aber nicht gerade "billig" ist das Böhme SunCare White-Finish, welches zusätzlich noch einen UV-Schutz bietet.

PS: beides vor allem sehr leicht zu verarbeiten. Bei der Lauge sollt emna aber einen Spezialpinsel bzw. Fellwischer verwenden.
 

RainerWausUbeiS

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Urbach
Hallo,

besten Dank für die Tipps!

Die Bretter sind mittlerweile gestrichen.

Das beste Resultat lieferte eine Mischung aus "OSMO Hartwachs weiß" und "OSMO Dekorwachs weiß".
Auf 2,5l HW wurden 0,75l DW beigemischt.

Trotz intensivem Ausstreichen der Farbe, gab es manchmal sichtbare Farbübergänge, da beim Ansetzen des Pinsel bereits aufgetragenes Wachs wieder wegschoben wurde.

Abhilfe schaffte ein letzter Pinselstrich der in einem Zug über das Brett gezogen wird. Der Pinsel sollte im Idealfall etwas breiter als das Brett sein.

Des weiteren sollte man darauf achten, daß sich an keiner Stelle des Brettes dickere Farbansammlungen bilden, da diese extrem schlecht abtrocknen und auch nach Tagen noch die Gefahr besteht, daß man die Farbe wieder an den Händen hat und/oder beim Stapeln der Bretter andere Bretter damit verschmiert.

Dünn aufgetragen beträgt die Trocknungszeit ca. 24h. D.h. wer einen größeren Posten Bretter zu streichen hat, kann sich schon mal Gedanken darüber machen, wo und wie die gestrichenen Bretter zur Trocknung zwischengelagert werden.


MfG
Rainer
 
Oben Unten