Holzdecke Löcher und Fugen schließen

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Hallo Leute,
ich habe unsere Aussentreppe überdacht (Ziegeldach, Unterspannbahn). Für die Unterdecke habe ich Leimholzplatten aus Kiefer (200 x 40 x 1,8 cm) genommen. Auf die Unterdecke möchte ich gerne "Holzschutz Öl-Lasur" in weiß transparent aufbringen.
Mich stören die vielen Löcher der Schrauben und ich überlege, diese mit Spachtel zu schließen. Macht das Sinn oder sieht das womöglich nach dem Auftragen der Lasur schlimmer aus, als wenn ich es gelassen hätte?
Gibt es eine Möglichkeit die Fugen zwischen den Leimholzplatten zu schließen? Ich weiß, dass man diese an sich offen läßt, damit das Holz arbeiten kann. Möglicherweise gibt es ein Material, das sich dem arbeitenden Holz anpasst?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sondino
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Okay. danke für die Info benben. Ist aber schon dran und soll auchh dran bleiben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei der Breite und vielen Schrauben werden sich wahrscheinlich andere Probleme auftun. Du wirst das wahrscheinlich auf Lattung geschraubt haben, es kann sein, dass dir die Dinger so aufquellen, dass die schrauben reissen. Leimholzplatten sind ja in der Regel aus getrockneter Ware.

Ich würde das runter nehmen, einfach weil zu breit und zu trocken. Spachtel kann punktuell funktionieren, also Schrabenköpfe etc.. Fugen werden nie funktionieren.

Es gibt Bootsdecks, da wird mit Sikaflex gearbeitet. Aber da braucht es eine bestimmte Fugenbreite. Wenn das Holz allerdings zu trocken ist, wird es irgendwo anders hinschieben.

Es sind wenig Infos und schlecht Vorraussetzungen. Bei dem was man erahnen kann bleibt eigentlich nur raus und nochmal nen Plan machen.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon mal gut geholfen. Eine Frage habe ich zu dem Füllen der Schraublöcher. Kann ich dafür normalen Holzspachtel, den ich auch für den Innenbereich verwende nutzen? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Material? Die Decke wird nicht mit Nässe durch Regen etc. in Berührung kommen. Dazu wird auch noch die Holzschuzöl-Lasur flächendeckend aufgetragen.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Die Leimholzplatten sind seit letzem Sommer angebracht und sie haben sich auch über die feuchte und kalte Jahreszeit an sich ganz wacker geschlagen. Ich will es einmal versuchen und sie dran lassen. Wenn nicht geht, nehme ich sie ab und werde mit Paneelen arbeiten. Würde das SPachteln der Schraubenlöcher denn mit (innen) Fein-Spachtel funkltionieren? Wie geschrieben: Die Decke wird nicht mit Nässe durch Regen etc. in Berührung kommen. Dazu wird auch noch die Holzschuzöl-Lasur flächendeckend aufgetragen.
 
Oben Unten