Holzdecke ... Fragen zur Holzart

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich plane eine Holzdecke die aus einzelnen Leisten bestehen soll, bisserl ähnlich wie hier auf dem Bild zu sehen: http://view.stern.de/de/rubriken/ar...ecke-waldorfschulklasse-original-1889597.html - nicht ganz so groß und etwas einfacher, aber vom Prinzip her so.

Diese Waldorf-Holzdecken bestehen nicht aus gehobelten Brettern, die sind sägerauh, aber nicht so abgefucked wie das sägerauhe Zeug aus dem Baumarkt.

Nun stehe ich bisserl auf dem Schlauch, weil ich nicht genau weiß, welches Holz ich da am besten nehme (geht Fichte oder ist vielleicht was anderes besser) und wo ichs am besten herbekomme?

Aber da könnt ihr mir sicher helfen, oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich halte sie eher für gehobelte Glattkantbretter Fi/TA. Bei sägerauh wären wohl keine Lichtreflektionen zu sehen.

Gruß
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
ok, kanns ein dass die auf dem Bild tatsächlich gehobelt sind. Die, die ich live kenne, sind es allerdings nicht. Was ich an sich ganz reizvoll finde.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Gleiche dachte ich auch gerade beim Betrachten der Bilder.
Andererseits frage ich mich, ob sägerauhe Baumarktbretter rauher sind als sägerauhe Holzhandelbretter.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich halte sägerauhe Bretter an der Decke für keine gute Idee. Denn da wird sich mit der Zeit der Staub festsetzen und sägerauhe Bretter zu säubern ist nicht so einfach.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo,

Andererseits frage ich mich, ob sägerauhe Baumarktbretter rauher sind als sägerauhe Holzhandelbretter.

Deshalb frage ich ja eigentlich. Denn die Bretter die ich von diesen Decken kenne, sind zwar eindeutig nicht gehobelt, aber auch nicht so nah am Brennholz wie das Zeug aus dem Baumarkt. Und vor allem scheinen sie relativ gerade zu sein. Klar, sind natürlich alle halbe Meter festgenagelt ... aber dennoch scheint mir das Zeug irgendwie hochwertiger. Aber Fichte scheint es schon zu sein ...
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ich halte sägerauhe Bretter an der Decke für keine gute Idee. Denn da wird sich mit der Zeit der Staub festsetzen und sägerauhe Bretter zu säubern ist nicht so einfach.

Auch n Argument ... wobei es aber zu gehen scheint. Zumindest sehen die Decken die ich so gesehen habe, nicht verstaubt aus ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es nicht ganz so glatt wirken soll könne man die Flächen bürsten. Oder wer ganz verrrückt nach dem Hobeln noch mal mit Schrupp oder Schropphobel "strukturieren"
 
Oben Unten