Holzdübel oder doch Verbindungsbeschläge?

rizman

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo,

Stelle mich kurz vor da ich neu bin:
Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Luxemburg. Tischler Erfahrung hab ich ein bisschen. Aber die bisher realisierten Projekte (Esstisch und Wohnzimmertisch im "Shabby Chick Look", Zimmerhohe Schranktür in einer verlorenen Ecke um daraus eine Garderobe zu machen, Kaninchenaussengehege, sonstige kleine Projekte...) wurden alle einfach mit Winkeln und Holzschrauben bestmöglich umgesetzt.

Jetzt soll ein Regal als Raumteiler drankommen.
Kommode1.jpg

s!AhspWj1uW0_igdo-P1ENi77rrEamvw


Hier möchte ich natürlich nicht mit Winkeln arbeiten. Also kommen für mich 2 Optionen in Frage:
Entweder
1) die Verbindungen nur Dübeln/Leimen oder
2) die Verbindungen mit Verbindgunsbeschlägen (Rastex 15) + Dübel (ala IKEA)

Das Regal soll ja eingentlich nicht mehr weg, also müssen die Verbindgunen prinzipiell nicht lösbar sein. Auch wäre bei der "nur Dübel" Variante keine Beschläge sichtbar, was mir lieber wäre.

Beide Varianten traue ich mir zu. Ich würde mir nur Bohrlehren besorgen für die Rastex 15. Eine Dübelleiste besitze ich schon.

Meine eigentliche Frage ist folgende: Ist die Verbindung durch die Beschläge stabiler als mit "nur" Dübeln? Reicht es prinzipiell aus, nur Dübel zu benutzen? Hier finde ich keine Angaben dazu. Wozu dienen die Verbindungsbeschläge eigentlich, ausser dass sie die Demontage vereinfachen?

Danke

MfG

Gilles
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
erstmal mach dein Bild deutlich kleiner. So ist das zu unübersichtlich.
Was für Plattenmaterial möchtest du verwenden? Davon hängt es auch ab, wie man die Einzelteile am einfachsten zusammen baut.
Unten würde ich einen kleinen Sockel vorsehen. So vollflächig auf den Boden stellen geht meist nicht so gut.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Rastex als auch Dübel erfordern hochpräzise gesetzte Bohrungen. Nicht gerade einfach für einen Anfänger. Ich würde nichts davon verwenden.

Wenn eine Lamellofräse vorhanden ist, dann die.

Wenn eine Oberfräse vorhanden ist, dann würde ich Nuten für die Böden einfräsen und den Korpus aufeinanderleimen. Sehr haltbar und etwas einfacher herzustellen (finde ich).
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

richtig, mit einer "einfachen Dübellehre" - wenn Du die meinst - wird das nichts, wenn die zwar die Position der einzelnen Dübel zum Rand festlegt, der Abstand der Dübel untereinander aber gemessen und angerissen wird. Eine "richtige" kannst Du Dir aber leicht selbst herstellen, Herstellung und Anwendung erklär ich bei Bedarf gern näher.

Zur Festigkeit: auch wenn Du dübelst, solltest Du die Teile mit Zwingen oder ähnlichem fest zusammenziehen. Das Extrem-Gegenbeispiel macht es deutlich: wenn zB ein Millimeter "Luft" zwischen zwei Teilen ist, wackelt das wie ein Lämmerschwanz, da hilft auch der Dübel nicht. Und auch die Rastex ziehen die Teile ia fest zusammen und bringen dadurch eine gewisse Stabilität.

Einen Unterschied in der Stabilität zwischen Rastex und verleimten Dübeln sehe ICH nicht. Stabiler wird es sicher durch zusätzliches Verleimen der Stoßflächen.

Aber: da das Regal als Raumteiler wohl keine Rückwand haben wird, müsstest Du es fest rechts an der Wand verschrauben. Keine der angedachten Verbindungsarten kann das Schwingen des Regals nach links und rechts unterbinden, möglicherweise können sie den auftretenden Kräften nicht widerstehen und brechen aus.

Am Ende auch von mir die Bitte: mach das Bild kleiner, also: bearbeiten, Bild löschen, kleineres Bild einfügen. Dann muss man beim Lesen nicht immer hin und her scrollen.

Grüße
Rainer
 

rizman

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Erstmals Danke für die Bemerkungen.

Das Bild ist jetzt auch kleiner. Sollte jetzt besser sein.

@IngoS: Das Material ist eine Dekorspansplatte mit 19mm Stärke der Firma Egger (darf ich das hier sagen?) die ich vom Holzfachhändler beziehe (nicht aus dem Baumarkt).
Einen Sockel hab ich mir auch nachträglich noch überlegt zu machen. Muss die Zeichnung noch anpassen.

@Komihaxu: Weder Lamellofräse (kannte ich ehrlich gesagt auch nicht) noch Oberfräse sind vorhanden. Habe mit aber schon überlegt, eine Oberfräse zuzulegen. Mal sehen. Aber wie gesagt, ein bisschen was mit Holz hab ich schon gemacht. Nur halt noch nie mit Dübeln gearbeitet (Anfänger bin ich trotzdem :emoji_grin:). Ich denke irgendwann muss man es ja wohl lerner. Ich würde eh zuerst an einem kleinen Korpus üben :emoji_wink:

@raziausdud: Ich hab die Dübelleists von Wolfcraft
DV_8_0989582_03_4c_DE_20120814135638.jpg

Die rastet im System 32 ein, so dass die Dübel immer im gleichen Abstand zueinender sind (mann muss die Leiste natürlich richtig am Werkstück fixieren damit sie nicht verrutscht).

Stossflächen wollte ich sowieso Leimen, wie auch die Seite an der Mauer befestigen. Das ist mir klar dass die Scherkräfte ansonsten das Ganze zum zusammenknicksen bringen. Da ich nach oben 1,5cm Luft lasse, wollte ich hier auch zusätzlich noch mit Verstellschrauben arbeiten um das Regal zur Decke hin leicht zu fixieren.

Gruss
Gilles
 
Oben Unten