Holzbrett auf Balkonmauer

Mischi21

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

wir wollen auf unserer Balkonmauer (Breite 11,5cm) ein Holzbrett befestigen.

Hättet ihr Ideen, wie wir das hinbekommen?

Meine erste Idee wäre Blumenkastenhalter in welche ich das Brett hineinlege. Sieht allerdings nicht so schön aus.

Danke vorab für eure Mühen.

Grüße
Michael
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habe sowas schon mal mit Bauschaum (2K) gelöst. Hält trotz arbeitendem Holz in freier Bewitterung seit ca. 3 Jahren. Ob das funktionell gewünscht ist ist eine andere Frage... ( Lösbare Verbindung etc.)
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen,

wir wollen auf unserer Balkonmauer (Breite 11,5cm) ein Holzbrett befestigen.

Hättet ihr Ideen, wie wir das hinbekommen?

Meine erste Idee wäre Blumenkastenhalter in welche ich das Brett hineinlege. Sieht allerdings nicht so schön aus.

Danke vorab für eure Mühen.

Grüße
Michael

Wie immer würde ein reales Bild der Örtlichkeit die Spekulationen eindämmen und zeitnah zu wirtschaftlichen Ergebnissen führen...... :emoji_thinking:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Um auf einer Mauer ein Brett zu befestigen, würde ich Schrauben und Dübel nehmen.

Weitere Anforderungen sind ja bislang unbekannt, das kommt bestimmt im Laufe der nächsten zwanzig Posts alles kleckerweise.
 

Mischi21

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Balkon.JPG

Eine Idee wäre noch unten am Holz Winkel zu befestigen, die an der Wand bündig anschließen. Damit sollte das Brett auch nicht runterfallen können.

Auf dem Brett sollen 1-2 kleinere Pflanzen und bei Bedarf Gläser/Flaschen abgestellt werden. Die Anforderungen sind daher nicht allzu hoch.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
Kleber hält natürlich nur so gut wie der Untergrund, in diesem Fall die Farbe, wenn die abblättert hält der Kleber auch nicht.
Sollte die Farbe gut halten könnt man mit PU Kleber oder wie oben schon geschrieben Bauschaum kleben.
Wenn das nicht erwünscht ist, ein paar Schrauben mit Senkkopf sauber einsenken und Dübeln.
Dritte Möglichkeit von unten mit Winkeln an der Mauer befestigen, geht natürlich nur wenn das Brett entsprechenden Überstand hat.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Holzbrett befestigen.
Hallo Michael,

ich würde kein Brett nehmen, sondern mir ein "U" bauen und das umgedreht über die Mauer stülpen.
Das könnte man auch etwas abwandeln - die Seiten müssten gar nicht über die gesamte Länge des Balkons reichen, es würden ein paar "Arme" genügen. Und den Grund vom U könnte man noch etwas über die Seiten hinausragen lassen.
Ich würde den Grund übrigens ein wenig anschrägen. Dann stehen Gläser zwar etwas schräg, aber andererseits kann Regenwasser besser ablaufen. Wahrscheinlich würde ich auch noch eine Tropfkante einbauen.

Viele Grüße, Heike
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich empfehle überhaupt Fliesen mit Holzdekor. Warum, weil das wohl den ungünstigste Fall in Bezug auf Haltbarkeit von Holz darstellt. Vormittags knallt die Sonne drauf (Risse), nachmittags regnets drauf, und die tägliche üppige Blumengießerei gibt noch eins obendrauf.
 

Mitglied 120553

Gäste
Egal wie das am Ende gelöst wird . Dieser Mauer fehlt eindeutig sowas :emoji_thinking: . Wenn man jedoch in z.B. Andalusien wohnt , bräuchte man dies natürlich nicht :emoji_innocent: .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie empfohlen ein U mit Tropfkante und das Deckbrett oben schräg oder in Dachform ausgearbeitet.
Das Wasser muss ablaufen und auch nicht die Wandfläche runterlaufen.
 
Oben Unten